Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kosten für neuen/gebrauchten Sitz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

leider entwickelt sich mein Sitz zu einem größeren Problem, Ferrari fischt im Trüben und weiss aktuell keine Lösung. Allenfalls könnte man den Sitz von einem Sattler zerlegen lassen, um zu schauen wie es drunter aussieht? Aber eine Lösung ist damit noch nicht gewährleistet, auch weil unklar ist ob es Ersatzteile gibt. Würdet ihr das tun bzw. was würdet ihr tun wenn es euer Auto wäre?

Auch den Preis für einen neuen Sitz konnte mir auf die Schnelle niemand herausfinden. Weiss jemand was ein neuer Sitz kostet bzw. eine gute Bezugsquelle für einen gebrauchten Sitz? Elektrische Ausführung mit Standardlederbezug in Cuoio.

Was mir gerade aufgefallen ist - bei den hinteren Sitzschalen finden sich schwarze Ziernähte, welche die vorderen Sitze nicht haben. Kann das standardmäßig so sein? Oder hat es da evtl. generell etwas mit den Sitzen. Gekauft habe ich explizit im Originalzustand ohne Änderungen.

Danke für eure Hilfe, ist momentan echt besch….n.

Wolfgang

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

bevor DU anfängst dir darüber Gedanken zu machen würde ich zunächst das Problem von Ferrari bzw. Lueg Sportivo lösen lassen. 
Es kann doch nicht sein, dass das dort niemandem aufgefallen ist…

Das gilt erst recht wenn dein Cali Approved hatte (weiß ich jetzt nicht, ob das so ist). 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Danke, leider hat er nur eine Power Garantie von Ferrari, keine Approved. Ich kannte den Unterschied nicht, dachte es wäre analog zu Porsche.

Lueg hatte den Wagen im Jänner beim Service und vorige Woche auf meine Bitte hin nochmal durchgeschaut, wobei denen das nicht aufgefallen ist (oder sie haben es bewusst verschwiegen weil der Verkäufer ein Kunde ist und ein anderes Fahrzeug kaufen möchte).

• Mitglieder
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Vienna355:

Was mir gerade aufgefallen ist - bei den hinteren Sitzschalen finden sich schwarze Ziernähte, welche die vorderen Sitze nicht haben. Kann das standardmäßig so sein?

Wahrscheinlich eher nicht. Was steht denn in der Konfigurationsliste? Lass dir die doch mal vom Verkäufer geben.

Normalerweise sind die Ziernähte an allen Sitzen, Türschalen, Armaturenbrett usw identisch......

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das glaube ich nicht. Ich kenne die dort handelnden Personen sehr gut und eine Absicht schließe ich komplett aus. Das heißt natürlich nicht das eventuell schlampig gearbeitet wurde…sind halt alle Menschen. Hast du dazu Lueg angesprochen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vienna355:

Allenfalls könnte man den Sitz von einem Sattler zerlegen lassen, um zu schauen wie es drunter aussieht?

Ohne zu wissen, was es genau ist, erscheint mir die o,g. Möglichkeit als die zielführendste, wenn Lueg nicht helfen kann oder will.. Vermutlich auch preislich.

Geschrieben

Wäre eine Möglichkeit:

https://www.eurosparesautoteile.de/Ferrari/California/California_T_(Europe)/PartDiagrams/0125/front-seat-trim-and-accessories?ref=001

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Vienna355:

Danke, leider hat er nur eine Power Garantie von Ferrari, keine Approved. Ich kannte den Unterschied nicht, dachte es wäre analog zu Porsche.

Lueg hatte den Wagen im Jänner beim Service und vorige Woche auf meine Bitte hin nochmal durchgeschaut, wobei denen das nicht aufgefallen ist (oder sie haben es bewusst verschwiegen weil der Verkäufer ein Kunde ist und ein anderes Fahrzeug kaufen möchte).

Ok, trotzdem ist das für mich ein Mangel, der nicht durch normalen Verschleiß gerechtfertigt werden kann.

Damit das Fahrzeug jetzt nicht wieder nach Meerbusch zurück transportiert werden muss, spreche bitte mit Lueg ob du den Wagen bei einem örtlichen (österreichischen) offiziellen Händler vorstellen kannst, damit der Mangel dort behoben wird. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Alber:

Wäre eine Möglichkeit:

https://www.eurosparesautoteile.de/Ferrari/California/California_T_(Europe)/PartDiagrams/0125/front-seat-trim-and-accessories?ref=001

Er hat einen California.....keinen T.....Der hat andere Sitze...

Das ist der richtige link:

https://www.eurosparesautoteile.de/Ferrari/California/California_(Europe)/PartDiagrams/0135/front-seat-trim-and-accessories

@Vienna355

Auf dem Bild kann man es ja nicht so gut erkennen. Was ist den schief? Ist die Kopfstütze schief und der Sitz gerade, oder der Sitz schief und die Kopfstütze gerade?

Wenn man die Explosionszeichnung ansieht, tippe ich auf Kopfstüzue schief. Irgendwie bei der Befestigung...

Bildschirmfoto 2026-03-24 um 20.29.00.png

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@Ray Ben Danke für die Korrektur.Dachte ein 2012er wäre schon ein T. Allerdings habe ich mir jetzt die Bilder genauer angeschaut und denke dass das Problem an der Rücklehne liegt die eventuell an der Verbindung zum Sitzgestell "ausgebrochen" ist und deshalb schief sitzt.

IMG_20260324_212232.jpg

IMG_20260324_211352.jpg

IMG_20260324_211425.jpg

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Vienna355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

es sieht für mich so aus, als ob die Anlenkungen/Aufnahmen der Rückenlehne unten an den Drehpunkten rechts und links nicht zueinander passen würden, also um eine Raste zueinander verstellt sind. Wenn das so zutrifft, dann sollte sich das auch beheben lassen.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Vienna355:

Was mir gerade aufgefallen ist - bei den hinteren Sitzschalen finden sich schwarze Ziernähte, welche die vorderen Sitze nicht haben. Kann das standardmäßig so sein?

Da wurden bestimmt mal andere Sitze verbaut, da passt etwas ganz gehörig nicht.

Die Fehlstellung beim Sitz ist klassicher Heckunfall Schaden. Wenn Du das Auto vom Händler gekauft hast sollen die das prüfen. Das die im trüben fischen glaube ich nicht, son Sitz ist eine recht simple Sache. Wie sagte schon Stromberg: „Ich kann nicht wohnt in der ich will nicht Straße“

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb tollewurst:

Die Fehlstellung beim Sitz ist klassicher Heckunfall Schaden

Jetzt mal mal nicht gleich den Teufel an die Wand....

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich gehe nicht davon aus das sein Auto einen hatte sondern ggf die Sitze aus einem Unfaller stammen da die Nähte ja scheinbar auch nicht passen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Sitze kommen ja oft von Zulieferern. Mal mit einem Spiegel unter den Sitz schauen (beim ausgebauten Sitz geht es natürlich einfacher), und nachsehen, ob ein „Lieferantenzettel“ mit Fahrgestellnummer drunter ist. Dann kann man die Nummern abgleichen!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Stell das Fahrzeug Lueg wieder auf den Hof, du wirst damit sonst nicht glücklich. Kläre vorher ab, ob die abholen wollen oder du bringen sollst. Sind die stur, Anwalt!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ob die dann auch farblich zusammen passen ist auch wieder so eine Sache....

Ich würde das Lueg mache lassen, oder Rückabwickeln wenn es keine Lösung gibt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn Lueg das Fahrzeug als Originalzustand verkauft hat, können die gar nichts machen, ausser zurücknehmen. Offensichtlich sind nicht die Originalsitze verbaut (siehe Nähte) und damit ist eine zugesicherte Eigenschaft nicht gegeben. Farbgleiche Originalsitze werden die nicht bekommen (re und links), bleibt nur Minderung (würde ich nicht drauf eingehen), Wandlung (hängt davon ab, was die bieten) oder Rückabwicklung, nach gängiger Rechtsprechung inkl. aller Kosten (Zulassung, Transport, Auslieferungsservice etc.) abzüglich eines moderaten Nutzungsentgelts (drum jetzt nicht damit herumfahren und nicht Dritte etwas daran machen lassen).

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Danke für all eure Antworten.

Zunächst noch einmal zur Klarstellung - der Wagen hat keine Ferrari Approved, sondern eine Ferrari Power Garantie. D.h. ich habe den Wagen von Privat gekauft und vorher von Lueg noch einmal durchschauen lassen. Dass es hier zwei verschiedene Arten von Garantien gibt war mir nicht bewusst, dachte es ist wie bei Porsche ein und dieselbe.

Dass der Wagen einen Unfall gehabt hat schließe ich eigentlich aus. Die Lackmessung durch Lueg hat keine Auffälligkeiten ergeben, auch sonst gibt es keinerlei Hinweise, etwa in der Ferrari Datenbank, wo alle bestellten Karosserieteile mit einer FIN verknüpft sind. Dies hat mir Lueg auch schriftlich bestätigt.

Eine Rückabwicklung wäre denkbar, weil es ein (verdeckter, weil selbst von den Experten von Ferrari nicht entdeckter) Mangel ist. Das ist aber ob der Entfernung mühsam. Wichtiger wäre, dass der Sitz mit überschaubarem Aufwand in Ordnung gebracht werden kann.

Die wahrscheinlichste Ursache ist die von Georg W angedeutete. Die gleiche Vermutung hatte auch ein mir bekannter Oldtimerspezialist, zu dem ich den Wagen jetzt bringen lasse. Der Sitz ist ja völlig korrekt in der Schiene und die elektrischen Einstellungen funktionieren alle einwandfrei. Nur die rechte Seite der Rückenlehne ist etwas nach hinten geneigt, aber grundsätzlich völlig fest, es wackelt also nichts. Auf beiden Seiten sind Zahnräder, mit denen die Neigung verstellt wird, und dort könnte auf der rechten Seite eine Raste übersprungen worden sein, d.h. das Zahnrad steht auf einer anderen Raste als das linke, woraus die leichte Schiefstellung resultiert. Die Frage ist vor allem, ob man dort dazu kommt ohne das Leder von einem Sattler auftrennen zu lassen.

Haltet die Daumen, dass die Reparatur kurzfristig klappt! Für weitere Tipps bin ich dankbar.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Auch die Erklärung von Alber erscheint mir plausibel. Dann müsste man entweder dieses Teil ersetzen oder eine Lösung improvisieren. Dafür wäre der Oldtimer-Spezialist eigentlich genau der richtige, weil der bei alten Autos mangels Ersatzteilen wohl öfter improvisieren muss.

Geschrieben

Sorry - aber da hat sich der Händler clever aus der Haftung bugsiert. Somit müsstest du mit dem eigentlichen Verkäufer Kontakt aufnehmen für mehr Hintergrundinfos 😕

Geschrieben

Hat mich schon gewundert, dass Lueg das nicht bemerkt hätte, wenn die das Fahrzeug selbst verkauft hätten. Bei Power schauen die nur auf die Dinge, die von der Garantie umfasst sind, erst bei classiche wird dann geprüft, ob auch alles original ist oder plausibel repariert wurde. Bei Privatkauf hat der Vorbesitzer, wenn er nicht der Ersthalter ist, vielleicht garnicht bemerkt, dass die Sitze nicht mehr original sind. Dann haftet er auch nicht weil, wenn nicht anders vereinbart, gilt gekauft wie gesehen. Und die Sitze wurden ja nicht versteckt. Dann ist ein Sattler die beste Option. Das Leder zu öffnen ist für den die kleinste Massnahme und wenn es ein guter ist, passt er sogar die Nähte an die originalen an. Das geht zu überschaubarem Preis.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vienna355:

Auf beiden Seiten sind Zahnräder, mit denen die Neigung verstellt wird, und dort könnte auf der rechten Seite eine Raste übersprungen worden sein, d.h. das Zahnrad steht auf einer anderen Raste als das linke, woraus die leichte Schiefstellung resultiert.

...falls das so ist, dann wird wohl beim Umbau der Sitze was schiefgegangen sein. Drück´ Dir die Daumen, dass es nichts schwerwiegenderes ist.:-))! Dann bleibt allerdings noch die Frage, warum die Sitze überhaupt umgebaut wurden? Durchgesessen vom übergewichtigen Vorbesitzer?:confused:

Gruß, Georg