Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene BeitrÀge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Leider sehr traurig fĂŒr die betroffenden Mitarbeiter und generell natĂŒrlich fĂŒr den Standort Deutschland.

Es gibt ein lĂ€ngeres Interview mit dem GeschĂ€ftsfĂŒhrer zu der Entscheidung, die genannten Punkte treffen auch sicher alle zu und die derzeitigen UmstĂ€nde erschweren sowieso eine Aufrechterhaltung eines Betriebes.

Aber: Ich finde dass die Selbstreflexion zu kurz kommt und die Schuld mehr im Außen gesucht wird.

Was ist eigentlich aus AC Schnitzer geworden?

In den 2000er Jahren war dies eine Marke die jeder BMW Enthusiast kannte und gerade im Bereich Optik waren sie sehr angesagt. Ich erinnere mich an E46 Modelle mit AC Schnitzer Paket, ein Traum!

Aber die Wahrheit ist auch, dass sie die Entwicklung verschlafen haben. Design und Teile haben sich kaum verÀndert in den letzten Jahren, gerade bei den angebotenen Felgen sieht man doch den Ursprung aus den 00er Jahren.

Die Kundschaft zieht weiter, vor allem jĂŒngeren potentiellen Kunden ist die Marke absolut kein Begriff!

FrĂŒher hatte der hiesige BMW HĂ€ndler genau wie viele andere, Modelle mit den Zubehörteilen ausgestellt und verkaufte dies auch im Direktvertrieb.

Und jetzt? Wo wurde da denn noch Werbung bzw Marketing vertrieben?

BMW als Hersteller verkauft ĂŒber ihre Schiene "M Performance Parts" eigene Zubehörteile, direkt ab Werk montiert, wenn gewĂŒnscht.

Man hat weiterhin den Zug so gefahren wie die letzten 20 Jahre, das funktioniert nicht in diesem Bereich.

Es braucht da mehr Innovationsgeist, auch Mut und vor allem viel grĂ¶ĂŸeres Marketing um neues, kaufkrĂ€ftiges Publikum zu erreichen..

Ein Schicksal was leider auch anderen Mitbewerbern ereilt ist, siehe Irmscher...

FrĂŒher die Adresse fĂŒr Opel Fahrzeuge, heute "verschönern" sie Elektrofahrzeuge aus China.

Wie gesagt, es tut mir leid fĂŒr alle die es betrifft als Mitarbeiter, aber leider ist es vor allem auch eine hausgemachte Entwicklung..

• GefĂ€llt mir 9
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb EifelRenner:

Und jetzt? Wo wurde da denn noch Werbung bzw Marketing vertrieben?

Ich stimme dir in vielen Teilen zu und teile insgesamt deine Meinung. TatsĂ€chlich ist mir aber in den vergangenen Monaten relativ hĂ€ufig Werbung von AC-Schnitzer aufgefallen. Ich habe immer wieder mal einen blauen M5 Touring sowie einen roten M2 mit u.a. schönen Felgen und Aeroparts von Schnitzer auf Social-Media in Form kurzer Einblender angezeigt bekommen. Und das hat in der Folge jedesmal dazu gefĂŒhrt, dass ich mich auf die Webseite des Tuners begeben habe. Werbung gemacht haben sie also schon noch ein wenig. Leider kam diese Maßnahme wohl zu spĂ€t.

Um die betroffenen Mitarbeiter tut es mir ebenfalls leid und ich hoffe, dass sie anderweitig hoffentlich nahtlos unterkommen können.

• GefĂ€llt mir 2
Geschrieben

Die Entkoppelung von BMW im Bereich Motorsport ist ein paar Jahre erst her, Charly Lamm war sehr lange DIE Instanz im BMW-Motorsport-Umfeld und hat Schnitzer als Namen befeuert. Die Zubehörsparte wurde durch dessen Erfolge im Kopf der Leute prĂ€sent. Als „Profitcenter“ innerhalb der Kohl-Gruppe und durch Wegfall der direkten WerksunterstĂŒtzung wurde es fĂŒr die Marke AC Schnitzer schwerer, nachvollziehbar. Dass man innerhalb der Gruppe jedoch nicht frĂŒhzeitig eine zukunftsfĂ€hige Lösung fand, wirft schon ein paar ??? auf. Mal schauen, was mit den Markenrechten und KnowHow-TrĂ€gern passiert. 

• GefĂ€llt mir 2
Geschrieben

Es passt ins Bild zum Niedergang Deutschland im Allgemeinen und dem Automobilsektor im Speziellen. 

Alles hausgemacht leider.

• GefĂ€llt mir 7
Geschrieben

Ich finde es passt eher in die Reihe unfÀhiger Manager die Marken / Firmen zugrunde richten. Da passt eher: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Wenn es ein GrundsÀtzliches Problem wÀre....warum geht es bei anderen wie Novitec, Brabus etc...

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

@Sarah-TimoDa stimme ich dir zu, den roten M2 habe ich ein paar Mal gesehen, ein sehr stimmiges Design!

Die Frage ist jedoch auch welches Klientel möchte ich mit meinen Produkten bedienen?

Den M5 Kunden welcher ja bereits ein tolles Produkt und ein sportliches Design ab Werk montiert bekommt, oder vielleicht den 320i Fahrer?

Es gibt nach meiner persönlichen Meinung durchaus Bedarf bei Kunden die vielleicht nicht die monetĂ€ren Mittel haben oder ausgeben wollen fĂŒr ein M Modell, aber gerne ihren Standard BMW verschönern wollen mit Optik oder Leistungskit.

Also dann doch lieber Werbung und Produktentwicklung in diese Kundschaft investieren anstatt in bereits hoch motorisierte Modelle đŸ€·

• GefĂ€llt mir 2
Geschrieben

Ja, das stimmt. Die stĂ€rkere Fokussierung auf hochmotorisierte Modelle war im Nachhinein vielleicht nicht die beste Strategie. Bei AC-Schnitzer hat es zuletzt immer recht lange gedauert bis passende Programme fĂŒr neue Modelle verfĂŒgbar waren. Ein Ă€hnliches Thema gab es frĂŒher schon bei Alpina, als zwischen der MarkteinfĂŒhrung eines neuen BMW und dem entsprechenden ALPINA-Derivat teilweise zwei Jahre lagen. Das fand ich zu lange. AC-Schnitzer hat zwar einen anderen Ansatz (Aftermarket), aber dennoch willst du als Kunde in der Regel gleich etwas fĂŒr dein neues Fahrzeug und nicht fast ein Jahr lang warten bis die Teile an deinem Auto sind.

• GefĂ€llt mir 3
Geschrieben

Andere werden leider folgen, was will man an Elektrofahzeugen noch tunen ??

• GefĂ€llt mir 2
Geschrieben

Bleibt wohl nur noch Spielraum bei der Lackpflege 😁

• Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 322 kmh,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör fĂŒr Verschiedenes ĂŒber Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• GefĂ€llt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb flatt6:

Andere werden leider folgen, was will man an Elektrofahzeugen noch tunen ??

Und die OEM Ihre Produktpalette in Richtung Vollsortiment gehen inkl. Aero-Anbauten und Optikpakete mit Folierung. Das macht die Nischen schmÀler.