Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer kennt den Ferrari 308 GTB Resina?

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Vermutlich könnte ich jetzt googlen, aber... was ist ein Resina?? Und warum zahlt man dafür für den 308er 100k, on top?

Geschrieben

"Resina" ist aus dem englischen Sprachgebrauch "Resin" abgeleitet, was soviel wie "Kunstharz" oder "Gießharz" bedeutet. Im Automobilbau also glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK). Nur die ersten Exemplare des 308 GTB bestanden aus GFK und nach sehr kurzer Zeit wechselte man auf Stahlblech. Die "Resinas" sind entsprechend selten zu finden und folglich teuer.

• Gefällt mir 11
  • Mitglieder
Geschrieben

Resina ist die Abkürzung vom ital. "Vetroresina" = Glasfaserverstärkter Kunststoff, Fiberglas

• Gefällt mir 9
  • Wow 1
Geschrieben

Oder auch Blaschdigg. Zu Beginn der Produktion sollte das Invest in  die teuren Werkzeuge für die Blechumformung gespart werden. Mit Einführung der Targa Version wurde dann auf Stahlblech umgestellt.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Dank euch, wieder was gelernt. Wobei ich GFK vorallem aus dem Modelbau kenne. Meine älteren Brüder, haben daraus die Rümpfe ihrer Speedboote gebaut. 

vor 19 Stunden schrieb matelko:

Nur die ersten Exemplare des 308 GTB bestanden aus GFK und nach sehr kurzer Zeit wechselte man auf Stahlblech. Die "Resinas" sind entsprechend selten zu finden und folglich teuer.

Aber... ist selten auch besser? Ich mein GFK ist kein CFK (Carbon) und eben.. letztlich "nur" Kunstfasern die mit Harz ausgehärtet werden und nicht wie Carbon im Ofen "ausgebacken" werden und dann extrem widerstandsfähig werden. 

Geschrieben
Am 19.3.2026 um 16:13 schrieb matelko:

Nur die ersten Exemplare des 308 GTB bestanden aus GFK und nach sehr kurzer Zeit wechselte man auf Stahlblech. 

Wobei der Frontdeckel der Resinas auch schon aus Alu war. 

Ergänzend sei noch erwähnt, dass die rund 100 Fahrzeuge die nach USA gingen keine Trockensumpfschmierung hatten. Zieht man die US-Auslieferungen und die 150 RHD-Fahrzeuge ab, bleiben nur noch rund 500 Resinas über die für Sammler von Bedeutung sind. Mindestens 1/3 ist dann noch übel verbastelt, was den Kreis nochmals reduziert. Dann noch die roten Autos ausklammern und schon sind die wirklich begehrten Exemplare nicht ohne Grund teuer geworden.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 20.3.2026 um 11:38 schrieb Kazuya:

Aber... ist selten auch besser? Ich mein GFK ist kein CFK (Carbon) und eben.. letztlich "nur" Kunstfasern die mit Harz ausgehärtet werden und nicht wie Carbon im Ofen "ausgebacken" werden und dann extrem widerstandsfähig werden. 

Vielleicht nicht besser,  aber sie waren deutlich leichter.....

Sie sollen ein Leergewicht von nur 1050kg gehabt haben. Was in Verbindung mit dem sehr kräftig ansprechenden vergaser Motoren ein ordentliches Fahrerlebnis ergab. 

Breiti

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Man merkt es schon - das ganze Auto fühlt sich agiler an. Aber die Frage ob selten auch besser ist stellt sich nicht. Es ist eine Resina - e basta!

Die Resinas sind ja mittlerweile schon 50 Jahre alt - dafür sehen sie immer noch zeitlos schön aus. 

• Gefällt mir 5