Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kindheitstraum erfüllt - Mein Gallardo LP560-4 - erster Lamborghini

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@GLOSSY Zum Thema Fahrzeugpflege bekommt du hier im Forum in der Rubrik -Pflege und Aufbereitung- viele gute Tipps sowie Hilfestellung. Ich denke es würden sich hier viele CP´ler freuen dich beim Community-Day direkt kennenlernen zu dürfen, von daher cool das du am Start sein wirst!✌️Sei aber froh das du den Wagen jetzt schon die Tage beim Gohm abholst. Überlege dir mal was dort los wäre, wenn du dein Auto am 30.Mai abholen würdest? Da hättest du mal ganz spontan knapp 70 Freunde im Schlepptau dabei. Das Gesicht deines Verkäufers würde ich zu gerne sehen 😂.

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch Max, tolles Auto!

Ich habe kürzlich ebenfalls nach einem LP-560 Spyder gesucht und hätte einen Final Edition in Schwarz mit nur 9.000 km bekommen, perfekt und wie neu, innen wie außen. Auch deinen orangen habe ich mir angesehen. Ich nehme an das ist jener aus Südkorea oder Japan? Die Farbkombination finde ich für einen Lambo auch sehr schön.

Geworden ist es aber gestern ein Ferrari California, der mich von der ersten Minute an mehr fasziniert und überzeugt hat. Die Entscheidung hat keine 5 Minuten gedauert und am Samstag wird er geliefert.

Viel Spaß mit deinem neuen Boliden. Und aufpassen auf die Kupplung, immer schön das Gas lupfen beim Schalten ;)

Wolfgang

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Vienna355:

Viel Spaß mit deinem neuen Boliden. Und aufpassen auf die Kupplung, immer schön das Gas lupfen beim Schalten

Hallo Wolfgang, vielen Dank und auch dir Glückwunsch zum Ferrari California!

Mein Gallardo ist jedoch nie im Netz gewesen, er hat 18.000km und ist mit lückenlosem Scheckheft seit Tag 1 bei Lamborghini Stuttgart, also kein Import. Dementsprechend ist der Wagen im nahezu Neuwagenzustand - ebenfalls die Kupplung, das war mir auch ganz wichtig. 

Das Gas beim Schalten zu lupfen scheint jedoch ein Mythos zu sein.
Anfahren muss definitiv geübt sein (möglichst schnell einkuppeln) und Bergauf / Stop&Go / Rückwärts fahren gemieden werden, aber in Fahrt sollte er definitiv auch unter Last geschaltet werden können, ohne einen höheren Verschleiß zu haben.
So meine Informationen durch mehrere Mechaniker und Lamborghini Fachwerkstätten.

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt mit deinem California!

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

wenn du dein Auto am 30.Mai abholen würdest?

Das wäre die Höchststrafe! Gute 10 Wochen! Und ich weiß, wovon ich rede. Meinen Ferrari habe ich damals am 30.12.2018 gekauft und erst 15. März 2019 abgeholt, weil ich ihn erst an meinem Geburtstag im April meinen Freunden präsentieren wollte. Diese Wartezeit war, nun, ähm, anstrengend. ;) 

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Il Grigio:

Diese Wartezeit war, nun, ähm, anstrengend.

Du erwähntest es ja schon: Ersatzhandlungen... ;)

• Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Il Grigio:

Das wäre die Höchststrafe! Gute 10 Wochen! Und ich weiß, wovon ich rede. Meinen Ferrari habe ich damals am 30.12.2018 gekauft und erst 15. März 2019 abgeholt, weil ich ihn erst an meinem Geburtstag im April meinen Freunden präsentieren wollte. Diese Wartezeit war, nun, ähm, anstrengend. ;) 

Bevor ich mir das angetan hätte, wäre er wieder abbestellt worden😂!
Hut ab, Geduldsprobe für's restliche Leben bestanden...

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Max,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und der tollen Vorstellung! 

Wir haben einen monatlichen Carpassion-Stammtisch im Großraum Stuttgart. Du bist herzlich dazu eingeladen! Schreib mir gerne mal eine PN für weitere Infos. Vielleicht hat @Schwarze 8 ja auch Lust darauf, dann wären es schon zwei Lambofahrer mehr auf einen Schlag in der Ferrari-lastigen Runde. 😉

Viele Grüße...Raphael

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GLOSSY:

Das Gas beim Schalten zu lupfen scheint jedoch ein Mythos zu sein.
Anfahren muss definitiv geübt sein (möglichst schnell einkuppeln) und Bergauf / Stop&Go / Rückwärts fahren gemieden werden, aber in Fahrt sollte er definitiv auch unter Last geschaltet werden können, ohne einen höheren Verschleiß zu haben.

Das Lupfen verringert das Kopfnicken beim Schalten, du kannst natürlich auch auf dem Gas bleiben. Du wirst dich mit der Zeit auf das Getriebe einstellen und dann macht es richtig Spaß.

Das Anfahren ist im Sportmodus besser weil schneller eingekuppelt wird und somit das Rutschmoment kürzer ist.

Bergauf anfahren ist wie auch bei manueller Kupplung eine Frage der Geschwindigkeit, bist du schnell genug kann komplett eingekuppelt werden, deshalb langes und langsames Bergauff-Anfahren schadet der Kupplung.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Dann ist das natürlich noch besser, wenn es ein heimisches Auto ist - das freut mich für dich!

Das mit dem Schalten beim E-Gear ist so eine Sache - man kann beim Schaltenam Gas stehen bleiben und das machen offensichtlich viele, damit schleift aber scheinbar die Kupplung beim Schalten und das ist schädlich. Wenn du kurz vom Gas gehst bevor du den Säbel ziehst, ist dass ähnlich wie bei einer Handschaltung. Der Gang wird weitgehend sanft eingelegt und dann kannst du wieder voll aufs Gas. So haben mir das mehrere Fachleute erklärt, auch jene die das dann reparieren müssen 😇

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GLOSSY:

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme und eure Glückwünsche!
Das lässt die Freude noch größer werden, in 31 Stunden ist es soweit 🙂

Gibt es hier denn Gleichgesinnte auch aus aus dem Stuttgarter Raum?

Hey Max, herzlichen Glückwunsch zum geilen Gallardo. Ein Lambo muss knallig sein, mega ! Die Abholung wirst du sicher nie vergessen, genieß jede Sekunde. Das ist ein Hammer Gefühl. Ich durfte meinen Ferrari 488 diese Woche auch abholen und musste Tränen beim fahren lassen😍, ein Traum. Bin 36 Jahre und aus dem Kreis BB vielleicht sieht man sich ja einmal.

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GLOSSY,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Hermann F:

Das Lupfen verringert das Kopfnicken beim Schalten

Na genau das Kopfnicken macht doch so einen Spaß, finde ich.. 😎 das ist das coole am E-Gear.
Richtig brutale Emotionen beim Schalten. 

vor 16 Minuten schrieb Vienna355:

damit schleift aber scheinbar die Kupplung beim Schalten und das ist schädlich

Mein Wissenstand ist, dass es hier Unterschiede zwischen älteren E-Gear Getrieben des LP520, 360, 430.. und dem LP560 E-Gear gibt. Das Steuergerät erkennt über das E-Gas die Drosselklappenstellung und passt den Kupplungsdruck dementsprechend an. Das führt dann zu einem kurzen aber kräftigen Gangwechsel, kaum ohne Abnutzung.

Zu vermeiden gilt es scheinbar nur langes Schleifen der Kupplung, wie eben im Automatik-Modus (langsame Gangwechsel) oder Anfahren am Berg / Rückwärts fahren etc..

Aber hier streiten sich ja auch die Geister. Mit Sinn und Verstand sollte der Wagen sowieso bewegt werden.

Eine genaue Aussage, wie man nun das E-Gear fahren sollte und warum wäre ein Traum.
Aber fragste 5 Leute, kriegste 6 Antworten..

Falls hier noch jemand mitliest würde mich interessieren:
- Wie handhabt ihr das Batterie-Thema?
Nur im Winter ans Ladegerät oder auch wenn er mal ein paar Tage / Wochen steht? Wie empfindlich ist der Gallardo hier? 

- Hat jemand eine empfehlenswerte Lösung, um Musik vom Handy abspielen zu können (will das orig. Radio behalten)?
- Ab welcher Drehzahl könnte die Hose feucht werden? Nein Spaß, das wären auch schon die gröbsten Fragen.

vor 25 Minuten schrieb Ferrarista488:

Ich durfte meinen Ferrari 488 diese Woche auch abholen und musste Tränen beim fahren lassen😍, ein Traum. Bin 36 Jahre und aus dem Kreis BB vielleicht sieht man sich ja einmal.

Ja unbedingt! Dann kommen wir aus der gleichen Ecke, ich hole ihn auch beim Gohm in BB ab morgen.
Da finden wir sicher mal Zeit für einen guten Auto-Talk bei einem Café!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb GLOSSY:

Hat jemand eine empfehlenswerte Lösung, um Musik vom Handy abspielen zu können (will das orig. Radio behalten)?

Die Musik kommt von hinten aus den 10 Töpfen 😉

vor 40 Minuten schrieb GLOSSY:

Ab welcher Drehzahl könnte die Hose feucht werden? Nein Spaß, das wären auch schon die gröbsten Fragen.

Wenn der Begrenzer einsetzt...

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Diese Webseite hat sowohl Blauzahn, wie auch USB und DAB+ aufrüstungen.

Diese DAB+ Weiche habe ich im R8 verbaut mit dem originalen Radio von 2011 und habe nun allles, blauzahn, DAB und USB-Buchse zum Handy laden.

https://usb-nachruesten.de/audi-navigation-navi-plus-rns-e-digital-radio-dab-nachruesten

Hier für lambo: https://usb-nachruesten.de/audi-mmi-system-2g-3g-plus-high-basic-low-nachruesten

Um Musik vom Handy abspielen zu können mus das Radio AMI haben, dann sollte es über den Blauzahn als externe Quelle gehen, kann ich sogar bei meinem Mini R55 aus 2012 so machen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GLOSSY:

Nur im Winter ans Ladegerät oder auch wenn er mal ein paar Tage / Wochen steht? Wie empfindlich ist der Gallardo hier?

Im Winter reicht eigentlich aus. 
2-3 Wochen ohne Batterie sind gar kein Thema.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Delta HF:

Im Winter reicht eigentlich aus. 
2-3 Wochen ohne Batterie sind gar kein Thema.

Habe gehört das E-Gear soll schon nach wenigen Tagen leiden, wenn die Batterie nicht angeklemmt ist.
Danke für den Tipp mit den 2-3 Wochen!

Mein Problem: Mein Stellplatz hat keinen Stromanschluss.
Gibt es eine Möglichkeit ihn trotzdem mit einer Art Akku über Ladegerät zu erhalten (im Winter) ?

vor 29 Minuten schrieb CountachQV:

Diese Webseite hat sowohl Blauzahn, wie auch USB und DAB+ aufrüstungen.

Diese DAB+ Weiche habe ich im R8 verbaut mit dem originalen Radio von 2011 und habe nun allles, blauzahn, DAB und USB-Buchse zum Handy laden.

https://usb-nachruesten.de/audi-navigation-navi-plus-rns-e-digital-radio-dab-nachruesten

Hier für lambo: https://usb-nachruesten.de/audi-mmi-system-2g-3g-plus-high-basic-low-nachruesten

Um Musik vom Handy abspielen zu können mus das Radio AMI haben, dann sollte es über den Blauzahn als externe Quelle gehen, kann ich sogar bei meinem Mini R55 aus 2012 so machen.

besten Dank, das werde ich mir genauer ansehen!
Klingt nach einer perfekten Lösung :)

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb GLOSSY:

Habe gehört das E-Gear soll schon nach wenigen Tagen leiden, wenn die Batterie nicht angeklemmt ist.
Danke für den Tipp mit den 2-3 Wochen!

Wenn du nicht 30x am Tag die Fahrertüre öffnest hält die Batterie auch 2 Monate aus.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GLOSSY:

Mein Problem: Mein Stellplatz hat keinen Stromanschluss.
Gibt es eine Möglichkeit ihn trotzdem mit einer Art Akku über Ladegerät zu erhalten (im Winter) ?

Ich habe früher eine Fritec Ladebox benutzt, als ich auch noch keinen Strom am Stellplatz hatte (TG mit Doppelparkern). Das hat ganz gut funktioniert, habe die Box alle 1-2 Wochen mal geladen und wieder rangehängt.