Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie ist das Intervall zum Austausch der Bremsleitungen beim F430?

Zur Lösung Gelöst von Jarama,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurze Frage:

Gibt es beim 430 ein festgeschriebenes Intervall zum Tausch der Bremsleitungen?

Hintergrund der Frage:

Mir wurde vom Freundlichen der Austausch empfohlen, ohne dass er den Zustand vorher überhaupt gesehen hat.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung
Geschrieben

Bremsleitungen nur bei augenscheinlicher Korrosion. Die "Empfehlung" der Werkstatt muss daher befremden. Vorgeschriebene Intervalle gibt es nicht.

Bremsschläuche spätestens nach 10 - 15 Jahren.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Ich habe die Bremsschläuche jetzt beim Scuderia gegen Stahlflex ausgetauscht mit ABE natürlich 👍

Das sollte einem das Leben schon wert sein 

Kostenpunkt 300€ + Einbau und Bremsflüssigkeit 

IMG_2902.jpeg

2953cf6e-69cd-4226-a124-6aa5d1e9a657.jpeg

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Xam:

Leitungen

Darum geht es hier, mein Lieber. 😉

Geschrieben

Die Bremsleitungen sollten bei unseren Sportwagen und der Nutzung fast ausschließlich im Sommer ein Leben lang halten. Wenn die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt wird, gibt es keinen Grund, die Leitungen zu tauschen. Außer Korrosion von außen, wie @Jarama schon schrieb.

Die Bremsschläuche aber sind ein Verschleißteil. Und wenn man die tauscht, dann kann man auch auf Stahlflex wechseln, dann ist das Thema auch durch. Mache ich bei allen meinen Autos. Für rund 100 - 150 € bekommt man einen passenden Satz von Spiegler mit ABE. Das ist kaum teurer als die Gummischläuche und eine technische Verbesserung. 300 für den Satz muss man nicht ausgeben!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Austausch der Leitungen ohne konkreten Anlass würde ich nie und nimmer machen. Birgt ja auch immer die Gefahr in sich, dass beim Zusammenbau das Ganze verschlimmbessert wird - Never change a running system!

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb F430Scuderia:

Ich habe die Bremsschläuche jetzt beim Scuderia gegen Stahlflex ausgetauscht mit ABE natürlich 👍

Das sollte einem das Leben schon wert sein 

Kostenpunkt 300€ + Einbau und Bremsflüssigkeit 

IMG_2902.jpeg

2953cf6e-69cd-4226-a124-6aa5d1e9a657.jpeg

Habe ich bei meinem im Zuge einer Vermessung auch machen lassen 👍🏻

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ändert sich mit Stahlflex das Bremsgefühl im Pedal bzw. Bremsverhalten?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Xam,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kurze Aufklärung zur Thematik:

Das Auto geht zum Service in den französisch sprechenden Teil von Luxemburg.

Wahrscheinlich durch „Übersetzungs-/Begriffs-Missverständnis“ wurde von Leitungen gesprochen, es waren aber die Schläuche gemeint.

Ich lasse sie mittauschen, auch wenn der Freundliche naturlich „nur“ Original-Gummi-Teile einbaut und nicht auf Stahlflex umrüstet.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Schade eigentlich, wenn getauscht wird würde ich Stahlflex nehmen. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Was sollen Stahlflex Leitungen bei einem Straßenauto eigentlich bringen? Unter der Stahlflex-Ummantelung ist doch auch nur ein Gummischlauch, der dann ggf. im Laufe der Zeit nach innen aufquillt (nach außen geht ja nicht mehr) und damit den Querschnitt verringert. Ergo müssten die doch viel öfter gewechselt werden, oder nicht?:confused:

Gruß, Georg

Geschrieben

Stahlflex Leitungen haben oft einen Teflon Schlauch innen der nicht aufquillt. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Und ergeben einen besseren Druckpunkt zumindest in der Bikeszene.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Beim Motorrad ist der Druckpunkt definitiv gefühlt anders wegen der geringeren Elastizität. Beim Auto ist es dann wohl eher die Haltbarkeit, vor allem wenn dann nur noch elektrisch gebremst wird wie beim neuen Amalfi. Nicht zu verwechseln mit Rekuperation! 

Geschrieben

Hi

Ich fahr am R8 Stahlflex seit 2012 ( ungewechselt bis heute )

Tom

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Stahlflexleitungen PTFE/Edelstahl halten normalerweise länger als das Fahrzeug an dem sie verbaut sind und sind daher die beste Lösung.

• Gefällt mir 5