Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Makrolon-Scheibe aufbereiten – Erfahrungswerte gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine verkratzte Makrolon-Scheibe (Polycarbonat) aus einem Sportwagenprojekt vor mir und würde gern ein paar fundierte Meinungen einholen.

Da PC im Vergleich zu PMMA/Lack deutlich:

• wärmeempfindlicher
  • lösungsmittelsensibler
  • und spannungsrissanfälliger ist,

würde mich interessieren, welche bewährten Vorgehensweisen ihr in der Praxis habt.

Insbesondere:

• Schleifaufbau bei stärkeren Defekten
  • maschinelle vs. manuelle Aufbereitung
  • geeignete Finish-Polituren (Haze-Thema)
  • sowie Schutz danach (Coating ja/nein)

Danke euch vorab für eure Erfahrungen.

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Cantelli

Ich kann dir hier gerne erklären wie -und vor allem mit welchen Produkten- ich im Dezember letzten Jahres erst die Plexiglasscheibe der Motorabdeckung eines F40 komplett aufbereitet habe. Die war aus Polycarbonat und ich (und auch der Besitzer) mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Anwendung dürfte deiner Sache wohl sehr nahe kommen.

Glänzende Grüße,

Sarah

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@Sarah-Timo du musst daraus aber, dem heutigen Trend folgend, schon eine Masterclass mit entsprechender Teilnahmegebühr machen. Als Ideengeber darfst du mich dann gerne mit 50 % an den Einnahmen beteiligen. 😉

• Haha 3
Geschrieben

PMMA ist deutlich temperaturempfindlicher als PC, nicht umgekehrt. Und auch empfindlicher gegen Lösemittel.

Geschrieben

Mich würde das Thema auch interessieren da meine Fenster im 360 Challenge auch schon sehr milchig und verkratzt sind ebenso die Motorhaube hinten matt geworden ist,

also liebe Sarah ich weiß du bist der Fachmann darin ich bin gespannt 🙋‍♂️

Geschrieben

......... ääähm, .................. wegen indenditärer Aneignung heißt das jetzt: ....................... "Fachmännin" ................

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb F430Scuderia:

Mich würde das Thema auch interessieren da meine Fenster im 360 Challenge auch schon sehr milchig und verkratzt sind ebenso die Motorhaube hinten matt geworden ist,

also liebe Sarah ich weiß du bist der Fachmann darin ich bin gespannt 🙋‍♂️

Hat der Lexan- oder Makrolon-Scheiben?