Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der México ist in meinen Augen zur zeitlosen Schönheit gereift. 

  • Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GT 40 101:

Fand ich cool, heute dreh ich durch wenn vor mir ein /8 mit H-Kennzeichen raucht.

Das hier verstehe ich dann aber nicht? 

  • Haha 2
Geschrieben

/8 ist landwirtschaftliches Arbeitsgerät, zählt nicht zu Autos - ansonsten: wie geil!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

Ich muss gestehen ich fand Oldtimer immer doof, größte Entäuschung waren diverse 300SL, da hätte man auch 200D Taxi fahren können. Aber dann, einen Tag im 250 California Spider an einem Sommertag durch Alleen, der V12 Vergaser der unglaublich am Gas hängt, der Geruch von Benzin, Abgas und Gummi sowie alter Motorraum und alte Bremsen, das war der Automobile Höhepunkt bisher. Der Klag einmalig und auch die Charakteristik des gesamten Autos, einfach genial. Seit dem spare ich halt.

  • Gefällt mir 10
  • Wow 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nero_daytona:

Das hier verstehe ich dann aber nicht? 

Denke mal man wird mit zunehmendem Alter sensibler und nimmt zangsweise Rücksicht auf die Gesundheit. In jungen Jahren hat man öfters mal mangels Kohle am Tank vom Kumpel Sprit angesaugt oder aus Angeberei nen Ölstab abgeschleckt. Man hatte gehört das die Saudis un Co das vor dem Gebrauchtwagenkauf praktizierten.

Wenn einer meiner Söhne das machen würde stände in Kürze ein durch meine Frau alarmierte Notarztwagen vor der Tür.

Früher wurde ne Halbe geext, so ändern sich die Zeiten.....       

  • Gefällt mir 1
  • Haha 9
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb GT 40 101:

ne Halbe geext

Der Matcha Tee braucht halt etwas, bis er kühl genug zum trinken ist :D 

Als Kind an der Tanke aufgewachsen und „Putz- & Pflegedienst mit Tankservice“ für die Kunden übernommen fürs Taschengeld - was da in den späten 70ern bis Ende der 80er alles vom Holnburger & Friends mit Ihren Ferrari, Porsche & britischen Fahrzeugen alles genießen durfte, war eine andere Welt.

 

Der Titel „Gefühle Geräusche Gerüche“ fängt das wirklich sehr gut ein! Danke, dass ich mich daran erinnern durfte :) 

  • Gefällt mir 11
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GT 40 101:

Früher wurde ne Halbe geext, so ändern sich die Zeiten..... 

Heute Abend wäre doch der perfekte Moment die alten Zeiten wieder hochleben zu lassen, oder? @jo.e und @Masteryoda werden dich sicher dabei unterstützen und ich stelle dann morgen das Video davon hier ein! 

 

🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
  • Traurig 1
Geschrieben

Wie gerne ich heute ne Halbe exen würde :D

  • Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Falls es ausnahmsweise mal am Material liegt, kann ich gerne aushelfen. 
Ausreichend Gerstengulasch hab ich fast immer im Keller 😎

  • Wow 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT 40 101,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb s-r-boom:

Heute Abend wäre doch der perfekte Moment die alten Zeiten wieder hochleben zu lassen, oder?

Besser nicht, bei unserer letzten großen Feier habe ich zum 1. Mal pusten müssen, Alkoholtester zu Hause vergessen und mit 0,49 Promille dem ersten FS-Entzug entkommen.

 

In meinem Alter sollte man schlauer sein.....

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Wow 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb GT 40 101:

In meinem Alter sollte man schlauer sein...

sollte :lol2:

  • Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Als strikter Antalkoholiker und Cola Zero Abhängiger muß ich die leider das Wort entziehen lieber Rapha 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb GT 40 101:

dreh ich durch wenn vor mir ein /8 mit H-Kennzeichen raucht.

Herrlich, so ein bisschen unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Fein-, äh Grobstaub!

 

vor 4 Stunden schrieb tollewurst:

Seit dem spare ich halt.

Ja nee, is klaar!

 18Janeeisklar.thumb.jpg.3184b4442f4d8a76ceaf794f6446e0f0.jpg

 

vor 15 Stunden schrieb GT 40 101:

Gefühle Geräusche Gerüche

 

Heutige Ledersitze sind ja lackiert, sozusagen geruchdicht verschlossen. Bei meinem Alpina oder Porsche 997 riecht da gar nichts. Anders der Ferrari 458: Leder von Poltrona Frau, der Wagen duftet auch im 13. Lebensjahr (Bj. 2013) noch nach Leder. Herrlich!

 

Und da der 458 ein Spider ist, kann ich auch bei geschlossenem Dach das hintere Fenster komplett herunterfahren und den Sound live genießen. Ebenfalls herrlich!

  • Gefällt mir 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Il Grigio:

Porsche 997 riecht da gar nichts.

Dann hast Du ihn nicht richtig pflegen lassen...

Das Leder meines 997 (geliefert Dez 2007, Erstbesitz) fängt ganz allmählich an, wie das eines Oldtimers zu riechen. Und bei einem jüngeren Fahrzeug (10 Jahre alt, kein Ferrari) ist beim Einsteigen immer noch ein eindeutiger, typischer Lederduft wahrnehmbar. 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb matelko:

Dann hast Du ihn nicht richtig pflegen lassen...

Ich habe ja keinen Lack aufgetragen, also nichts hinzu gefügt. Und wenn erst die Lederpflege hinzukommen muss, damit es nach Leder riecht, ist ja auch etwas nicht richtig. Sozusagen Lederduft auftragen. 

 

Ich bin aber ein Pflegemuffel, das gebe ich zu. Ich reibe die Ledersitze viel zu selten mit Pflege ein. Wenn, dann entweder das Porsche-Zeugs oder Jemako, die haben ganz gute Produkte.

 

Aber auch hier: Porsche und Ferrari kriegen die gleiche (nachlässige) Pflege. Der Ferrari duftet, der Porsche nicht. 

 

Ich will aber nicht unbedingt Recht behalten. Es waren nur meine olfaktorischen Eindrücke. ;) 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Aus genau diesen Gründen habe ich eines meiner Vehikel mit Anilin Leder beziehen lassen, Teppich Woll/Kashmir und als Stoff Baumwolle Seide gewählt. Das riecht so wie man es auch alten hochwertigen Fahrzeugen gewohnt ist.

Das wird heute nicht mehr gemacht da die Leute robust und hochwertig verwechseln. Klar sind diese Materialien viel empfindlicher und das Leder bekommt viel schneller Scheuerstellen und Flecken, aber es fühlt sich eben unendlich viel besser an,  es riecht natürlich und angenehm und hat insgesamt etwas edles.

Das vermisse ich bei vielen Dingen heutzutage.

Die lackierten Leder (in allen Autos heute) sind doch von Kunstleder nicht zu unterscheiden.

 

  • Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Il Grigio:

Ich habe ja keinen Lack aufgetragen, also nichts hinzu gefügt. Und wenn erst die Lederpflege hinzukommen muss, damit es nach Leder riecht, ist ja auch etwas nicht richtig. Sozusagen Lederduft auftragen. 

Pflege bedeutet zunächst Reinigung, z.B. den Schweiß am Lenkrad und die Textilrückstände Deiner Kleidung am Fahrersitz regelmäßig beseitigen. Nach der Reinigung geht es darum, das Leder geschmeidig zu halten, damit es weniger Falten wirft, in denen sich der Dreck ablagert. Das hat nichts mit "Lederduft" auftragen zu tun. Im Gegenteil, wenn die Reinigungs- und Pflegemittel einen Duft erzeugen sollen, dann sollte man Abstand von diesen Mitteln nehmen. Gute Mittel sind frei von Düften.

 

Aber was schreibe ich, das wurde schon seitenweise und an mehreren Stellen hier bei CP durchgekaut. 

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

@matelko Mea culpa! Hab's jetzt verstanden und werde wohl mal zur Tat schreiten.

 

Das Auto steht unten im Haus in der Garage, ich habe Zeit und jetzt gehen mir doch glatt die Ausreden aus. :lol:

  • Haha 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matelko:

Nach der Reinigung geht es darum, das Leder geschmeidig zu halten, damit es weniger Falten wirft, in denen sich der Dreck ablagert. Das hat nichts mit "Lederduft" auftragen zu tun. Im Gegenteil, wenn die Reinigungs- und Pflegemittel einen Duft erzeugen sollen, dann sollte man Abstand von diesen Mitteln nehmen. Gute Mittel sind frei von Düften.

Vollkommen richtig. Deswegen rate ich auch von Lederpflegeprodukten wie z.B. dem Zaino Z-10 „Leather in a Bottle“ ab. Sie vermitteln subjektiv erstmal einen Neuwageneindruck, ohne jedoch die Lederstruktur nachhaltig zu reinigen oder zu pflegen. Mit derartigen Produkten wird kurzfristig überdeckt bzw. nur kaschiert statt aufgearbeitet. Das entspricht in meinen Augen nicht dem Anspruch einer professionellen Innenraumpflege. Das eigentliche Ziel sollte stets sein den Originalzustand des Fahrzeuges materialschonend wiederherzustellen und möglichst langfristig zu erhalten. Bei der Lederpflege würde ich mich daher niemals auf Kompromisse einlassen. Das rächt sich und das Leder verabschiedet sich leider irgendwann.

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Schönes Thema :) Wir haben ja nicht nur Augen zum sehen, sondern auch noch weitere Sinne mit denen man so ein Erlebnis Auto(fahren) erleben kann und sollte. Ich hab das immer geliebt, wenn man in eine Autohaus geht und da in eine Neuwagen mit viel Leder steigt. Ich find die BMWs so um 2000-2010 haben da besonders intensiv gerochen, aber das ist natürlich sehr subjektiv. 

 

Was Haptik angeht bin ich auch ein totaler Nerd. Ich muss immer alles anfassen (was auch meine Frau nervt :D ) Ich bin einfach neugierig wie sich eine Oberfläche aus Metal, lackiert, Stoff, Leder, Holz usw. anfasst. Auch wieder in den BMWs (ich hatte da diverse Praktika bei BMW und Jobs bei Sixt als Fahrer), hat mich dieses gebürstete Metall (Alu`?) super genervt, weil sich das beim mit dem Finger drüber geleiten so fies rau angefühlt hatte. 

Umgekehrt, ich bin zwar nicht viele Ferraris gefahren, aber ich hab noch in Erinnerung wie statt und "befriedigend" sich bei der H-Schaltung vom 360 Modena die Gänge hatten wechseln lassen. 

Und Sounds.. ja da bin ich eh totaler Fan von allen V8-12 aus italienischer und deutscher Produktion, die sich einfach nicht nach 08/15 Auto anhören, während sie die Luft heiß vibrieren lassen wenn man sich in ihrer Nähe befindet. 

 

Wenn ich recht überlege, dass sind genau die Sensorischen Erlebnisse, die ich in E-Autos vermisse, und vermutlich auch der Grund warum mich diese Autos emotional kalt lassen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...