Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifenwechsel Supersportwagen - immer alle Reifen gleichzeitig tauschen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mir wurde geraten bei (m)einem Wagen (AMG GT Black Series) immer alle Reifen gleichzeitig zu wechseln, weil dies sonst zu Instabilitäten etc. führen könnte. Aktuell müssten eigentlich nur die beiden Reifen auf der Hinterachse neu. Ich fahre keine Rennstrecke, aber auf der der Autobahn schon gerne mal zügig. Wie seht ihr das?

Vielen Dank vorab!

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Erst mal Gratulation zum Wagen, aber da würd ich ganz pragmatisch 2 neue hinten aufziehen lassen

und das ausprobieren.  Fühlt sich`s an wie vorher, dann würd ich dabei bleiben. 

Wenn doch, dann eben noch mal kurz zum Reifenhändler.

Was aus meiner Erfahrung nicht geht ist gleicher Hersteller und unterschiedliche Profile zu fahren.  

Da ich Allrad fahre ist es vorne so wenig das es sich schlicht nicht lohnt da 4 Wochen noch zu warten. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Ich kenne Leute (schäme mich dafür), die auch nur 1 Reifen tauschen, z.B. wenn ein Nagel eingefangen wurde oder ähnliches.

Geschrieben

Ja und ich hab tatsächlich bei meinem GT3RS 991.1 erlebt, daß nach dem Tausch nur der Hinterräder die Vorderachse nicht mehr so stabil war wie vorher und früher untersteuert. Hab jetzt auch vorne neue Cup2 drauf und hoffe auf Besserung. Sobald die Straßen vom Salz befreit sind.

Weiterhin gute Fahrt und lasst Euch nicht erwischen

Peter20220310_123738.thumb.jpg.61a795ed6fbfed54d8eaaba888174797.jpg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Moderne Supersportwagen, erst recht mit Allrad, haben nur sehr geringe Toleranzen beim Abrollumfang. Das liegt an den modernen Stabilitätsprogrammen, welche Unterschiede in den Raddrehzahlen nutzen. Nur einen Reifen wegen eines Nagels zu erneuern macht dann nur Sinn, wenn der andere Reifen der Achse noch fast neuwertiges Profil hat.

Bei alten Kisten ist das dagegen wohl unkritisch.

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Jarama:

Moderne Supersportwagen, erst recht mit Allrad, haben nur sehr geringe Toleranzen beim Abrollumfang.

That's it.

Bei Allrad immer alle 4 neu - bei Heckantrieb nur achsweise.

mit freundlichen Grüßen, Tom

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Alles schöne Theorie, in der Praxis laufen aber auch beim 4-rad Antrieb die Reifen vo/hi nicht gleichmässig ab, diese Theorie wird darum an der Praxis scheitern.
Ich würde trotzdem alle 4 wechseln, der Alterungsprozess sollte dabei einbezogen werden, sonst artet es in Über-/Untersteuern aus, wie schon erwähnt wurde.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich kann mich noch erinnern, dass die 348iger auch immer sehr sensibel reagierten wenn man nicht alle vier Reifen gewechselt hat. 

Geschrieben

Also ich wechsle immer alle vier gleichzeitig. Egal ob Heck-, oder Allrad.

Ein frischer Reifen hat einfach andere Fahreigenschaften als einer, der nach zwei, drei Jahren noch 30% Restprofiel hat. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CountachQV:

Alles schöne Theorie, in der Praxis laufen aber auch beim 4-rad Antrieb die Reifen vo/hi nicht gleichmässig ab, diese Theorie wird darum an der Praxis scheitern.

ACK. Mir ist das "Problem" eigentlich nur bei BMW (X-Drive) bekannt.

Bei meinen wechsle ich immer achsweise.

mit freundlichen Grüßen, Tom

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Flexo_flext,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hier gibt es keine pauschale Aussage. Dies muss individuell entschieden werden, selbst beim Hecktriebler. Auch abhängig von Reifenhersteller und Fahrzeugmodell. 

Wenn man die Hinterreifen innerhalb von 1-2 Jahren runterwirtschaftet und die Vorderreifen nicht unbedingt älter als 5 Jahre sind, sehe ich kein Problem nur die Hinterachse zu tauschen. Es macht aber wenig Sinn auf der Hinterachse 2-3 Reifensätze zu verschleißen, oder nach etlichen Jahren zu tauschen und die Vorderreifen zu ignorieren, nur weil das Profil noch "gut" ist. Es nützt halt nix, wenn man vorn Holzräder fährt und hinten Klebegummis. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Beim C63 waren es 2x Sätze HA auf einen Satz VA.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die Vorderachse franst ja meistens nur an den Kanten aus. Profiltiefe geht dann immer noch 😎

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Du musst ja auch immer die Fliegenleichen von den Seitenscheiben abkratzen 😄

• Haha 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Alaska:

Ich kenne Leute (schäme mich dafür), die auch nur 1 Reifen tauschen, z.B. wenn ein Nagel eingefangen wurde oder ähnliches.

Letztes Jahr beim 991 Nagel hinten rechts eingefangen.

Direkt ins PZ gefahren.

Da wurde dann ohne weitere Nachfrage oder Diskussion auch nur hinten rechts gewechselt.

Ich gebe dann mal weiter dass sie sich schämen sollen. Bin gespannt auf die Antwort 😁

Aber vielleicht geht das ja bei einem normalen Sportwagen. 😉

• Haha 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ein frischer Reifen hat einfach andere Fahreigenschaften als einer, der nach zwei, drei Jahren noch 30% Restprofiel hat. 

Du fährst zu wenig.  

• Haha 2
Geschrieben
Am 6.2.2026 um 16:23 schrieb Flexo_flext:

immer alle Reifen gleichzeitig zu wechseln, weil dies sonst zu Instabilitäten etc. führen könnte.

Es führt zu Instabilitäten. In der Kasse des Reifenhändlers. ;) 

vor 6 Stunden schrieb Tom_H:

Bei Allrad immer alle 4 neu - bei Heckantrieb nur achsweise.

Mir haben sie auch gesagt, ich solle bei meinem Alpina B 5 Allrad (G 31) immer dafür sorgen, dass zwischen Vorder- und Hinterachse max. 1 mm Differenz in der Profiltiefe herrsche. Ansonsten würde das Zentraldifferential auf Dauer kaputt gehen. 

Das war aber wohl nur ein Problem der Modelle E 60 und F 10. Beim G 30 ist das Problem durch ein anderes Differential wohl behoben. (Ich muss mich ja immer auf die Aussagen von Fachleuten verlassen). Daher wechsle ich meistens auch nur die Reifen einer Achse.

Früher hat man rechtzeitig zwischen Vorder- und Hinterachse getauscht, damit sie sich gleichmäßig abnutzen. Das geht heute meistens nicht mehr, weil die Autos ja meist hinten breitere Räder haben als vorne, manchmal sogar (z.B. Porsche 992) hinten einen Zoll mehr Durchmesser.

vor 3 Stunden schrieb nero_daytona:

Da wurde dann ohne weitere Nachfrage oder Diskussion auch nur hinten rechts gewechselt.

Kein Problem, wenn Du mehr Linkskurven fährst, geht jetzt leichter. ;) 

Im Ernst, wenn der defekte Reifen kaum Profil abgenutzt hatte, sehe ich da auch kein Problem. 1 mm Differenz würde mich nicht schrecken. War der aber bereits halb abgefahren, gäbe es bei mir zwei neue.

Und da bei mir nach Murphy's Law ja nie alte, ohnehin demnächst zu ersetzende Reifen sich Nägel einfangen, sondern immer nur die nagelneuen ;), würde ich auch einen tauschen.

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
Geschrieben

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Die Reifen sind Sport Cup 2 R. Profiltiefe vorne ist ok, allerdings sind die Reifen aus 2022. Ich hätte jetzt dazu tendiert alle 4 zu tauschen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Flexo_flext:

Die Reifen sind Sport Cup 2 R. Profiltiefe vorne ist ok, allerdings sind die Reifen aus 2022. Ich hätte jetzt dazu tendiert alle 4 zu tauschen. 

Bei einem Cup 2 R und mit diesem Alter definitiv alle 4 tauschen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Hast Du mal darüber nachgedacht, einen anderen Reifen als nen Cup2R zu fahren ? 
Das ist mMn für Deinen Einsatzzweck der ungeeignetste Reifen. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Dito. Ein Wunder dass der hier 4 Jahre hält 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Muttter:

Hast Du mal darüber nachgedacht, einen anderen Reifen als nen Cup2R zu fahren ? 
Das ist mMn für Deinen Einsatzzweck der ungeeignetste Reifen. 

Ja, allerdings sind nur Cup 2 und Cup 2 R freigegeben. Aufgrund der weicheren Mischung passt der R besser bzw braucht weniger Temeperatur, um Grip aufzubauen (unabhängig von der optimalen Betriebstemperatur, die beim R höher ist). Deshalb fiel die Wahl auf den R. 

• Gefällt mir 1