Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

JP goes OldSchool - Saab 900 Turbo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einfach toll, wie gut er mittlerweile präsentiert und welche Projekte der anpackt.

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mich würde jetzt sehr interessieren, wie der Vorstand von Team-SAAB @MOK24 das Projekt bewertet.😉✌️

• Gefällt mir 3
Geschrieben

🙂

Hallo Sarah - wie JP es im Video bereits befürchtet, bin ich als jemand aus der SAAB Community nur wenig begeistert. Ich befürchte schon seit langem, dass mal irgendwann ein SAAB in die Hallen von JP einzieht.

Und wenn ich mir die bisherigen Projekte von JP so ansehe, dann erwarte ich ein bunt foliertes, auf 500 PS aufgeblasenes Exemplar eines 9oo, das mir bestimmt nicht gefällt.

Aber natürlich weiss ich das in Wahrheit nicht. Auch in Schweden gibt es bis heute eine Tuningszene, die sich mit dem 9oo beschäftigt, auch da ist nicht alles - nun - geschmackssicher.

Diese spezielle Ausführung "Red Arrow" kam auf nur 150 Exemplare (einige Quellen sagen - weniger), die auf den niederländischen SAAB Importeuer zurückzuführen waren. Er ist die Wagen mit dem alten 8V Motor nicht losgeworden, weil der 16V schon angekündigt war. Daher das Sondermodell.

Mir wäre es daher lieber, es hätte sich jemand kompetent darum gekümmert, das Fahrzeug in den Originalzustand zu versetzen. 

Aber ich bin auch ein alter, spießiger Sack. 😇

Vielleicht überrascht JP uns alle ja und stellt ein tolles Projekt auf die Beine - das würde ich mir wünschen.

So oder so bin ich auf das Endergebnis gespannt. 👍

Gruß

Martin

PS: Danke für den "Vorstand". In der Tat kenne ich den Vorstand des 1. deutschen SAAB Club recht gut. Ihm ist es zu verdanken, dass mein Viggen vor einigen Jahren auf der Essen Motorshow stand. Vielleicht sollte ich das für ´26 wieder anstreben, denn vielleicht steht der 9oo von JP ja auch auf der Messe. 😆 Aber es ist wahrscheinlicher, dass meiner das nächste Mal auf der Nachfolgemesse der Technoclassica in Essen stehen wird - er bekommt ja demnächst "H".

https://saabblog.net/2018/12/02/essen-motor-show-saab-bildergalerie/

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb MOK24:

dann erwarte ich ein bunt foliertes, auf 500 PS aufgeblasenes Exemplar eines 9oo, das mir bestimmt nicht gefällt

Schau dir das Video an, darin beschreibt er recht gut, was er vorhat und deckt sich nicht wirklich mit dem, was du erwartest ;) 

Geschrieben

Naja, seinen Ausspruch "Den hier verbasteln wir nicht, wiklich!" konnte man ja noch nie ernst nehmen. 🙃

Aber wie gesagt, ich bin neugierig auf das Endergebnis.

Der Wagen stand jetzt 2,5 Jahre, erstmal muss er an die Substanz, denke ich.

Allein das zu beobachten wird sicher interessant.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Was ich im Bericht bisher Klasse fand war seine Begeisterung für Saab, sein Wissen zu den skurillen Ideen und dass Front- & Heckstoßstange nebst Kotflügelverbreiterungen auf Original zurückgebaut bzw. ersetzt werden. Auch dass er das rot richtig gut findet und aufbereiten lassen will. Velour in Beige und Interieur war er auch total begeistert - AGA muss eh was gemacht werden, etwas mehr Leistung geht bekanntlich immer ;) 

Wir hatten hier am Board auch andere Fans der Marke Saab, leider sind die Meisten verschwunden. Aber top, wenn wir mit @MOK24 einen Träger der Saab-„H“-Plakette am Board haben! 

Was mich echt gewundert hat, war das relativ geringe Gewicht von 1.250kg, trotz dickem Glas und steifer Karosserie. Ich freue mich auf Neuigkeiten zum Projekt :) 

• Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Motor zeigt Reparaturbedarf an - in die Vollen gehen oder „nur“ Instand setzen … JP zweifelt ;) 

Der Saab-Crack ist sympathisch 👍

• Gefällt mir 1