Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Spurverbreiterung für Ferrari 296?

Zur Lösung Gelöst von california,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde, ich beschäftige mich gerade damit bei meinem296 eine Spurverbreiterung zu machen.

Hat das schon einer von euch gemacht? Bei H&F gibt es die bis 34mm pro Achse. Ich will das eigentlich hauptsächlich wegen der Optik machen.

Was meint ihr, beide Achsen gleich oder hinten mehr als vorne…bin für alle Tipps dankbar da ich sowas noch nie gemacht habe…

Und noch eine Frage…beeinflusst das die Garantie?

Eingetragen muss das ja auf jeden Fall werden wenn ich das richtig verstanden habe…

• 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@kenguru vielen Dank habe das erstmal auf Eis gelegt da es ja eingetragen werden muss und solange ich noch Garantie auf die Kiste habe, werde ich es nicht machen. Aber Danke für das Angebot…

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Kannst Du schon machen. Deshalb reißt Dir keiner gleich den Kopf runter. Habe die Dinger auf fast allen Autos drauf und noch nie Probleme bekommen. Selbst bei den Ferrari Racing Days stehen genügend Fahrzeuge damit rum. Mit 10mm vorn und 15mm hinten bist Du idR dezent unterwegs und die Räder schließen bündig ab! 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@california muss dann vorne noch was ausgeschnitten werden? Das steht bei H&R so in dem TÜV Dingens drinnen…. Und meinst du 10 pro Rad oder pro Achse?

• Lösung
Geschrieben

Nö, normalerweise muss da nix ausgeschnitten werden. Beim 488 und F8 passen 10mm pro Rad und 15mm pro Rad auf der Hinterachse perfekt! Somit ist davon auszugehen, dass es auch beim 296 eine dezente und problemlos machbare Variante ist. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Vielen Dank für die Infos :danke:

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb california:

Kannst Du schon machen. Deshalb reißt Dir keiner gleich den Kopf runter. Habe die Dinger auf fast allen Autos drauf und noch nie Probleme bekommen. Selbst bei den Ferrari Racing Days stehen genügend Fahrzeuge damit rum. Mit 10mm vorn und 15mm hinten bist Du idR dezent unterwegs und die Räder schließen bündig ab! 

Dass ist auch genau meine Erfahrung. Eigentlich stört das die Garantie, mein Freundlicher hat bisher immer darüber hinweggesehen (meine New Power Garantie ist aber jetzt wegen > 90 tkm ohnehin ausgelaufen). 

Viele sagen, es beeinflusse das Fahrverhalten (neg. Lenkrollradius). Das kann ich nicht bestätigen, oder vielleicht bin ich zu unsensibel (zu langsam unterwegs, glaube ich nicht ;) ). Er fährt jedenfalls auf Kommando brav ums Eck.

Capristo, vorne 14 mm, hinten 17 mm, natürlich eingetragen. Die Räder schließen dann bündig ab, wie California schon schrieb. Die Bilder kann man durch Anklicken vergrößern.

Garage(682024).thumb.JPG.96b0692b91c19931a8b809cdf071e589.JPG

Auf diesem Foto sieht es so aus, als müsste hinten noch etwas mehr rein. Aber dann wäre es mir zu viel.

So passt es:

SpurplattenVA14HA17(1).thumb.JPG.bffb9e0e99589a9ade1aa7c389b5096c.JPGSpurplattenVA14HA17(2).thumb.JPG.12201f7a3ea34d868c83c3814c838b1c.JPGSpurplattenVA14HA17(3).thumb.JPG.4c849c01bcb3cc0a3fb908b7e474769f.JPG

• Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andy296GTS,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gerade nochmal nachgemessen (optisch schwer zu dokumentieren):

IMG_2354.thumb.JPG.11168b12074dc33751044968ad7a6a1f.JPG

Vorne 14 mm (siehe schlechtes Foto)

hinten 17 mm

Ihr macht einen ja ganz wuschig hier ;) 

Vorteil der Capristo-Verbreiterungen: sie sind keine Platten, sondern fünfarmige "Sterne", die sich genau hinter die Speichen der Felgen legen. Daher kann ich sie auch nicht mit der Schieblehre etc. messen und hier dokumentieren.

• Haha 1
Geschrieben

@Il GrigioDu hast recht, habe gerade nochmal in meinen alten Unterlagen nachgesehen, die "Sterne" auf meinen 458 waren auch 14 mm vorne. Habe mich irritieren lassen, bei meinen 488 waren und beim F8 sind es jetzt 11 mm vorne :wink2: ich hoffe die Finger und die Bandscheibe sind durchs messen noch i. O.  😄

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Aber die Knie, Mann, die Knie! :lol:

• Haha 3
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb eisenwalter:

@Il GrigioDu hast recht, habe gerade nochmal in meinen alten Unterlagen nachgesehen, die "Sterne" auf meinen 458 waren auch 14 mm vorne. Habe mich irritieren lassen, bei meinen 488 waren und beim F8 sind es jetzt 11 mm vorne :wink2: ich hoffe die Finger und die Bandscheibe sind durchs messen noch i. O.  😄

....................die Platten nutzen sich ja auch mit der Zeit ab.....................🧐

• Haha 3
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Il Grigio:

Aber die Knie, Mann, die Knie! :lol:

„Früher haben wir am erigierten Glied einen 10 Liter Wassereimer die Treppe hochgetragen.“

“Und heute?“

“Machen die Knie nicht mehr mit…“

• Gefällt mir 1
  • Haha 2