Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche tauscht Design-Chef aus

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

die nächste 911-Generation misst 6 x 3m bei 4t leer und vollelektrisch, Lüftungsdüsen nur noch über Touchscreen justierbar, dafür in RGB beleuchtet MÖCHTE ICH DOCH NICHT HOFFEN (muss man aber fürchten)

• Gefällt mir 2
  • Haha 4
Geschrieben

Gefühlt hat m.E. Porsche derzeit größere Probleme als das Design.  Aber wenn sie meinen...

Grüße

burkhardrandel

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Hähh? 

Wieso "Austauschen"? 

Bei Porsche gehen Top-Manager mit 63 in den Ruhestand, um einen Generationswechsel rechtzeitig (d.h. bevor die Manager zu alt werden und die "Jungdynamik" bzw. der Esprit flöten geht) zu vollziehen.

Unter "Austausch" verstehe ich etwas anderes...

Trotzdem ist die Nachfolge eine gewisse Zäsur. Denn bislang gab es nur einen Chefdesigner, der nicht zuvor von Porsche für diesen Job herangezogen wurde. Und das war Anatole Lapine. Der kam direkt von GM/Opel und hatte zuvor nichts mit Porsche am Hut gehabt. Allerdings gab es vor ihm ausser F.A. Porsche auch keine Designer bei Porsche, es gab nur Modelleure und Karosseriebauer. Folglich war es die Aufgabe von Anatole Lapine, eine Design-Abteilung, bestehend aus Designern, aufzubauen. Seine Nachfolger, Harm Lagaay und Michael Mauer, haben sich hingegen vor ihrer Ernennung zum Chefdesigner erstmal als ordinäre Mitarbeiter "beweisen" müssen. Wobei beide, also Lagaay und Mauer, auf die Grundsatzüberlegungen ihrer jeweiligen Vorgänger aufbauten und auf diese Weise für eine unnachahmliche Kontinuität in der Entwicklung des Designs bei Porsche sorgten. Tobias Sühlmann hingegen hatte zuvor keine Berührungspunkte mit Porsche. Ich bin gespannt, wie er das Erbe fortführt.

• Gefällt mir 8