Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

California T: Magneride Stoßdämpfer Kennlinie ändern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi CP!

Da es hier erfahrungsgemäß ne ganze Menge User mit viel Erfahrung und tiefergehendem Wissen hat, hat jemand evtl. eine Lösung parat.

Mein California T mit Handling Speciale Paket ist relativ weit weg von einem Sportwagen bezgl. Fahrwerk.

Das Ding schaukelt selbst im Sport-Modus wie eine S-Klasse aus den 80er mit 500.000 km.

An eine sportliche Passfahrt ist nicht zu denken, wenn die 1.7 Tonnen ständig gefährlich nahe in Richtung Abgrund wanken.

Andere Federn wie etwa Novitec werden wahrscheinlich nicht all zuviel Änderungen bringen. 

Die Kennlinie der Stoßdämpfer wird über ein Steuergerät geschaltet, das unterschiedliche hohe Ströme an den Dämpfer schickt.

Lt. Auskunft meines Schraubers gibt es keinerlei updates für das Steuergerät.

Gibt es jemand der sich in das Steuergerät einlesen und entsprechend abändern kann?

(Bitte keine Diskussionen bezgl. Garantie oder Kulanz o.ä. Ich bin mir der Tragweite durchaus bewusst.)

Vielen Dank für euren Input!

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Toni,

ich kratze mal an der Oberfläche. Wenn das Auto schon einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel hat, ist es normal, dass das adaptive Fahrwerk weicher wird. Ich hatte das beim Aston Martin DBS auch (passiert schleichend durch alterndes Öl, undicht werdende Dichtungen (Dämpfer/Kolbenstangen werden über das übliche Maß ölfeucht), ermüdende Federn etc.). Ich habe die Stoßdämpfer zu Bilstein (Hersteller der Aston-Martin-Dämpfer) eingeschickt und eine Werkswartung machen lassen. Dabei wurden auch die Kennfelder (nebst Ölen, Dichtungen usw.) erneuert. Seitdem passt das wieder, die Dämpfer sind wie neu. In diesem Zusammenhang hätte ich auch andere Vorgaben zur Fahrwerksabstimmung machen können, doch war ich mit der originalen Werksabstimmung der Modi zuvor zufrieden gewesen und bin es jetzt wieder. Bilstein hatte mir ebenfalls von einer Anpassung der Dämpfer abgeraten, da die damalige Abstimmarbeit zusammen mit Aston Martin sehr gut gewesen sein soll.

Wenn Du bereits viele Kilometer gefahren bist, würde ich auch die Federn erneuern (kannst Du ggf. im Rahmen der Revision prüfen lassen), da die Dämpfer nach einer Werksrevision im Neuzustand sind, dessen Abstimmung sich natürlich auch an neuen Federn orientiert. Von einem nicht mit dem Dämpfer abgestimmten Austausch der Federn kann ich nur abraten, von einem Wechsel der Federn unter Beibehaltung "alter" Stoßdämpfer ebenfalls, das sagt Dir jeder Fahrwerksfachmann.

Bist Du mal einen anderen California mit Deinem Fahrwerkspaket gefahren? Was sagt Dein Ferrari-Werkstattmeister zur Frage, ob das normal ist (der dürfte das ja easy mit anderen Kundenfahrzeugen vergleichen können)?

Wenn das normal ist, dann würde ich das Fahrwerk nach meinem Geschmack anpassen lassen (wenn möglich, beim Hersteller der Stoßdämpfer) und, falls das nicht geht, nach einem sportlicheren Fahrwerk für das Auto suchen. Das geht dann üblicherweise auch mit TÜV. Ein unpassendes Fahrwerk über das Steuergerät "tunen" zu wollen, käme mir als letztes in den Sinn.

Am Besten findest Du heraus, von wem Ferrari die Stoßdämpfer und Federn bezogen hat und sprichst entweder den Hersteller oder einen Fahrwerksspezialisten, der sich mit diesem Produkt auskennt, an.

Mit sportlichen Grüßen

N4S

• Gefällt mir 5
  • Wow 1
Geschrieben

Servus N4S,

vielen Dank für deine Tips.👌

Am Alter sollte es nicht liegen, mein California T ist Bj 2017 mit knapp etwas über 20T km.

Bei einer Sichtprüfung scheint mal alles dicht zu sein (was man vom Fahrer nicht immer behaupten kann 😇)

Mein Ferrari Schrauber meint, das Fahrwerk sei normal, für mich aber definitiv viel zu weich.

Es gibt nahezu keinen Unterschied zwischen Comfort und Sport.

Meines Wissen nach kannst du die Kennlinie eben nicht direkt am Dämpfer ändern, da keine Ventile o,ä. verbaut sind.

Beim Magneride-System ändert sich nur durch die vom Steuergerät beaufschlägten Ströme die Viskosität und somit die Härte.

(habe ich jetzt mal sehr vereinfacht heruntergebrochen)

Ich kkann mich da natürlich auch irren.

Auf deinen Tip mit Bilstein, bzw ist es die ThyssenKrupp Bilstein GmbH, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Die haben mir schon beim F355 die hinteren Dämpfer überholt. 

Werde ich morgen gleich mal kontaktieren.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das durch eine andere Dämpferflüssigkeit mit höherem Anteil von Metallpartikel

die Härte entsprechend anpassbar wäre!

Oder?

Geschrieben

Ich würde erst mal einen Blick auf die Dämpfer werfen, ob die überhaupt von Bilstein sind. Die überholen nämlich nur die eigenen Produkte! Und meines Wissens baut Bilstein keine magnetrheologischen Dämpfer.

Geschrieben

Ich habe elektronisch (oder elektrisch 🤔) verstellbare Bilstein in meiner Hellcat.

Und ja - ich habe da ein per Software einstellbares Steuergerät drin für die Stoßdämpfer von diablosport.

Da sind so viele Parameter daß einem schwindlig wird.

Im Ami Forum empfehlen die https://magrides.com/about-nagengast/ in Polen.

Die können wohl die Kennlinien ändern.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Bei Bilstein-Dämpfern wird die Kolbenstange mit einem Elektromotor verdreht, um die Einstellung zu verändern. Da werden die Überströmkanäle im Querschnitt verändert.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb cherche:

Im Ami Forum empfehlen die https://magrides.com/about-nagengast/ in Polen.

Die können wohl die Kennlinien ändern.

Sehr guter Tip, vielen Dank.

Tatsächlich bieten die für alle Ferraris eine Überholung der Stoßdämpfer an!

Evtl. für andere Ferrari-Owner durchaus interessant bei einem Stoßdämpfer-Stückpreis ab 1.500,- € aufwärts.

nagengast.pl/de/kategoria-produktu/ferrari-de/

Hab mal ne Anfrage per Mail gestartet.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Toni_F355:

Auf deinen Tip mit Bilstein, bzw ist es die ThyssenKrupp Bilstein GmbH, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Die haben mir schon beim F355 die hinteren Dämpfer überholt. 

Werde ich morgen gleich mal kontaktieren.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das durch eine andere Dämpferflüssigkeit mit höherem Anteil von Metallpartikel

die Härte entsprechend anpassbar wäre!

Oder?

Wie gesagt, checke bitte, wer Deine Stoßdämpfer und Federn herstellt und frage deren Fahrwerksservice. Wenn Du Glück hast, sind nur Deine Federn zu weich und das Problem über härte Federn gelöst. Im Motorradbereich/Motorradsport war das bei mir häufig ausreichend, da waren die Dämpfer aber auch in Zug- und Druckstufe verstellbar und auch die Federvorspannung konnte ich einstellen. Bei Deinem Ferrari dürfte das leider nicht der Fall sein.

Sollte das Fahrwerk allgemein deutlich zu weich sein (so hört sich das bei Dir an), wirst Du Teile tauschen bzw. grundlegend überarbeiten müssen. Eine zu weiche Feder kannst Du nicht über das Steuergerät kompensieren. Gleiches gilt für eine grundlegende Dämpferauslegung ohne einstellbare Zug- und Druckkstufe. Da laborierst Du nur an den Symptomen herum, kriegst das Problem aber nicht gelöst. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hast du den Wagen noch nicht lange? Ggf. ist da auch was defekt? Härtere Federn mit gleicher Länge bringen definitiv Ruhe bei den Karosseriebewegungen. Könnte bei HighSpeed allerdings hoppelig werden, wo du mit weicheren Helperfedern gegensteuern kannst.

Oder Umbau auf anderes Fwk mit Dämpfern/Federn (ggf. Stabis) notwendig, damit es zu deinem Fahrstil passt.

Geschrieben

In den Dolomiten ist die weichere Abstimmung ein Vorteil. Kenne das jedoch nur vom Portofino. Härter ist nicht gleich schneller oder besser.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Toni_F355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Jetzt weiß ich wo der Spitzname "Mein Sofa" her kommt . 🙂