Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Citroen DS21

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT 40 101,

kennst du schon Citroen DS21 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

Videos Ersatzteile (Anzeige) | Videos Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Warum nicht - eigentlich ganz cool. Klar, die Eleganz der alten DS-Modelle fehlt. Aber mir gefällt diese Interpretation. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Finde ich außerordentlich gelungen. Wird nur leider nie so kommen… Schade.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Hersteller hätten sich die letzten Jahre ruhig mal auf ihre vergangenen Bestseller-Modelle besinnen sollen und zwar mit Verbrenner! Der einzige, wo überlebt hat, ist der MINI. Zwar bringt jetzt Renault den R5 zurück, jedoch nur als E-Schlurre. Mir fallen da spontan ein paar Modelle ein, welche damals und auch heute „wieder“ erfolgreich mit Verbrenner wären, weil sie Kultstatus genießen:

1. Lancia Delta Integrale Evo 2

2. Renault 5 inkl. dem Turbo 2

3. Citroen 2CV (Ente) natürlich mit Faltdach

4. Mercedes 190E 

5. Porsche Cayenne V8 Diesel

7. Ferrari 355 GTS idealerweise als Schalter

8. VW Bus Samba (mit dem aktuellen E-Buzz optisch ganz nett gemacht, leider nur elektrisch und innen billiges Plastik-dadurch schlechte Verkaufszahlen=Flop

9. Mercedes 500E

10. Abarth 695 Competizione

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TonyKa:

an welchem Design sich der Hyundai orientiert hat...

image.thumb.png.b502d68d67e5e51b49f666854e9b7f92.png

• Haha 5
Geschrieben

Mein Vater bekam ca 1972 einen DS21 als Geschäftswagen für seine Besuche in Nordfrankreich und Belgien. Als Deutscher war das in der Zeit teils sehr heikel, Opportunismis gehört leider zum Geschäft.

Für Ihn war der DS eines der besten Autos von dem er immer schwärmte, bzgl Komfort mit der Hydropneumatik unerreicht. (Diese fand ich später leider bei meinem Maserati Khamsin wieder).

Technisch komplett verbaut, zum Tausch der innen am Getriebe angebrachten Bremsscheiben, gut gedacht/ weniger ungefederte Massen, musste das Getriebe komplett raus, wenn ich michn recht entsinne.

Insgesamt waren die DS für die Zeit sehr innovativ, z.B. die mitlenkenden Scheinwerfer usw, allerdings sehr anfällig.

Seinen Enkelkindern erzählte er gern wie er in der Bretagne bei strömendem Regen das gebrochene Schaltgestänge mittels eines Bademantelgürtels "repariert" hat💪😀   

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Eine tolle Idee, aber wodurch würde sich der Wagen denn, ausser vom schönen Design, innovativ von der Masse abheben wie sein Vorgänger damals?

Das, oder besser einige im Video gezeigte Design-Vorschläge sprechen mich schon an.

Ein typisches KI-Video. Es werden nicht nur immer mehr imaginäre Frauen generiert, sondern eben auch klassische Wunschfahrzeuge auf aktuell moderne Proportionen gepimpt.

Schade das das Video so schlecht gemacht ist und viele unterschiedliche Fahrzeuge zeigt. Z.B. mal mit Radabdeckung hinten, mal ohne. Dazu zu viel Musik aber keine realistischen Geräusche des Fahrzeug und ein Stimme die fast nur das eigentlich sichtbare erzählt, riesengrosse, nervös tanzende Texte die in den interessanten Bildsequenzen alles verdecken, vintage Bildfehler mit nervender Wiederholrate......

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GT 40 101:

Für Ihn war der DS eines der besten Autos von dem er immer schwärmte, bzgl Komfort mit der Hydropneumatik unerreicht. (Diese fand ich später leider bei meinem Maserati Khamsin wieder).

Technisch komplett verbaut, zum Tausch der innen am Getriebe angebrachten Bremsscheiben, gut gedacht/ weniger ungefederte Massen, musste das Getriebe komplett raus, wenn ich michn recht entsinne.

Ich hatte zum Anfang meiner "Autokarriere" einen Citroen BX: Komfortabler als mit der Hydropneumatik bin ich nie wieder gefahren (auch wenn die Akustik in der Klapperkiste subjektiv den Gesamtkomfort doch geschmälert hat...).

Bei meinem Jaguar E-Type sind die Bremsscheiben auch "innen" angebracht - da muss dann für den Wechsel die gesamte Hinterachse raus. Die "Exoten" sind ja nicht zuletzt deswegen welche, weil sie eben auch technisch exotische Lösungen verbaut haben, bei denen der dann notwendige Erhaltungsaufwand bei der Konstruktion keine Rolle gespielt hat.

Die "Göttin" war ein wunderschönes Auto - schon 2021 gab es mal bei Auto Bild eine Idee zu bestaunen...:

https://www.autobild.de/videos/citroen-ds-2021-skizze-neuauflage-klassiker-elektro-design-info-antrieb-technische-daten-20585011.html