Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isofix-Befestigungen "freilegen"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie komme ich bei den hinteren Sitzen an die hinter Kunststoffkappen verborgenen Isofix-Befestigungen? Im Handbuch sind diese zwar grundsätzlich erwähnt, aber eben nicht wie man die Kunststoffkappen eigentlich abbekommt:

Ich habe es zunächst nur per Hand durch ziehen/hebeln in alle möglichen Richtungen versucht, wollte aber nichts kaputt machen. Gefühlt war ich zwar mit meinem Krafteinsatz dabei schon kurz davor, die Kappen zu beschädigen - die sitzen aber bombenfest. Hat jemand diese Kappen schon mal abgemacht und kann mir weiterhelfen? Vielleicht bin ich auch doch immer noch zu vorsichtig oder es gibt sonstwie einen "Trick"...?

Hintergrund: Ich habe mir einen "Hundekorb" für die Rücksitzbank anfertigen lassen, der u.a. über Isofix befestigt wird und wo der Hund an einem Geschirr befestigt sicher mitfahren kann ohne die Ledersitze zu beschädigen und zu verschmutzen. Mal schauen ob/wie unserem "Pauli" das Mitfahren im Ferrari gefällt - "Testfahrt steht noch aus...

🐶

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mangels Bedarf habe ich es selbst noch nicht ausprobiert, aber es geht doch nur über Klettanschlüsse, Druckknöpfe oder Schwalbenschwanz. Steht da nix in der Bedienungsanleitung? Sorry, dass ich nicht besser helfen kann. Auto ist mehr als 3000 km entfernt zwecks Eigenstudie. 

Geschrieben

Es geht ja auch gar nicht um die Befestigung hinterher selbst. An die "Isofix-Bügel" muss ich erst mal rankommen und dazu die Plastikabdeckungen "unfallfrei" entfernen können...:

Isofix.jpg

Geschrieben

Das sind ja riesen Abdeckungen! Nicht  das hinter den schwarzen Isofix -Symbolen Befestigungen sind!

Geschrieben

Vielleicht sind die Isofix-Bügel ja einfach zwischen Lehne und Sitzfläche. 
Vielleicht mal vorsichtig fühlen..

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die Iso fix Bügel sind unter der Abdeckung, aber die Abdeckung geht nicht ab. So verstehe ich das. 

Geschrieben

In der Beschreibung heißt es „zwischen hinterem Sitzkissen und der Rückenlehne“. Vielleicht doch mal in dem Spalt suchen! Das sind ja nur zwei Metallbügel.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb NCC1701DATA:

Hier ist die entsprechende Seite des Handbuchs. Wenig aufschlußreich:

https://www.manualslib.com/manual/2059476/Ferrari-Portofino.html?page=53#manual

Mein FFH sagt am Telefon: "Einfach abmachen." Geht aber nicht einfach. Mehr wusste er auch nicht...

Schau dir mal den Kindersitz und den Isofix-Halter an.........dann sieht auch ein fast Blinder, dass die Befestigung zwischen Sitz und Rückenlehne muss.

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo NCC1701DATA,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Abdeckungen müssen mMn. nicht entfernt werden, sondern lediglich Sitzfläche und Rückenlehne "gespreizt" werden.

Hoffe das hilft.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TomTurbo89:

Die Abdeckungen müssen mMn. nicht entfernt werden, sondern lediglich Sitzfläche und Rückenlehne "gespreizt" werden.

Genauso ist es das sind lediglich Markierungen, die beim Zielen helfen. Die Isofix Verschlüsse sind ja bei allen Kindersitz im Prinzip an den Zangen gleich, aber eben nicht wirklich gleich hoch im Querschnitt der Metallbügel und von daher werden sie quasi zwischen die Sitzpolster geschoben und zwar in der Regel ziemlich weit rein. Das hat dann auch den Grund, damit die Bügel, die Leute, die dort sitzen nicht stören, wenn man eben keinen Kindersitz verbaut hat.

Das war beim Porsche Carrera hinten auch so.  Problem ist allerdings, dass ich da nie einen vernünftigen Isofix Sitz reinbekommen habe. Die waren alle zu groß und der Junior konnte damals nicht sitzen. Platzverhältnisse dürften ja ähnlich sein.

Es blieb dann nur die Lösung, dass man den Kindersitz mit dem Sitzgurt fixiert. Das hat aber auch gut geklappt und so konnte der Sitz deutlich weiter an die Rückenlehne geschoben werden und hatte nicht den Zwangsabstand der Isofixmetallbügel.

• Gefällt mir 2