Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Xiaomi YU7 - Luxus-SUV zum niedrigen Preis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gut kopiert, weiterentwickelt, optimiert und mit durchaus hoher Erfolgswahrscheinlichkeit 

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/xiaomi-yu7-das-kann-das-erfolgreichste-china-suv-wirklich/100192720.html

Selbst wenn durch Mindestpreisvorgabe oder Zoll und notwendigen Anpassungen der YU7 hierzulande doppelt so viel kosten dürfte wie in China dürfte er in Europa unseren OEMs das Leben schwer machen. 

• Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hat Felix deinen Account gekapert?

• Haha 9
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb JoeFerrari:

...dürfte er in Europa unseren OEMs das Leben schwer machen. 

...momentan macht Schaumi wohl eher seinen Aktionären das Leben schwer:

Schaumi.thumb.png.740a096e874fc15f2fe751c63406c310.png

Läuft bei Schaumi.:-))!

• Haha 4
Geschrieben

Mich überrascht dieses von verschiedenen Quellen ausnahmslos positive Urteil über ein besonders preiswertes China-Auto, dessen Design fast komplett aus der SUV-Elite kopiert und Bezeichnungen der höheren Motorisierungen (Pro und Max) von Apple Geräten übernommen wurden. Erfahrungsgemäß hatten solche asiatischen Taycan-Killer und Tesla-Jäger immer einen Haken.

Nirgendwo lese ich ein schlechtes Wort über die üblichen Verdächtigen (Verarbeitungsqualität abseits des Blickfeldes, dynamische Fahrleistung, tatsächliche Ladezeit, ...)

Ist es hier tatsächlich das erste mal anders?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb KFMH:

Ist es hier tatsächlich das erste mal anders?

2024 war das Fazit der Computerbild im Test zum SU7

"Ich bin vom SU7 beeindruckt und enttäuscht zugleich. Beeindruckt, weil der Smartphone-Gigant aus dem Stand ein sehr souveränes und solides E-Auto gebaut hat, das mit Porsche konkurrieren kann und einen Mercedes EQE oder einen VW ID.7 zu Oldtimern stempelt. Und enttäuscht, weil Xiaomi nichts besseres eingefallen ist als ein Kondensat aus Taycan, Model S & Co. Aber immerhin verstehe ich jetzt, weshalb Apple eben kein Auto baut. Denn offensichtlich ist es derzeit schwer möglich, das Auto – schon wieder – neu zu erfinden. Und drunter machen sie es nicht in Cupertino."

Das Urteil dürfte für den SUV Klon da nicht anders ausfallen. Vieles was nicht passt kann man über Software beheben.  am Ende entscheidet der Kunde bzw. der Markt. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GeorgW:

...momentan macht Schaumi wohl eher seinen Aktionären das Leben schwer:

Schaumi.thumb.png.740a096e874fc15f2fe751c63406c310.png

Läuft bei Schaumi.:-))!

Werden sie wohl verkraften können...

Bildschirmfoto2026-01-19um15_20_41.thumb.jpeg.7c8010b8e9c872183ccfb29234920e4d.jpeg

Geschrieben

Gut das mittlerweile die Chinesischen Autos hier bei den OEM zerlegt werden um bei denen abzuschauen, da lacht keiner mehr hier über die Chinesischen Autos.

• Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Geschrieben

Es ist nicht alles Gold was glänzt....

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Naja, ich kann mich an Racingdays erinnern wo ein 458 und ein 599 mit Bremsversagen in Hockenheim eingeschlagen sind……

Oder an Rückrufe bei Mercedes wo man das ganze Bremssystem getauscht hat weil es sporadisch ausfällt.

Und da sprechen wir von Herstellern die seit Jahrzehnten Autos bauen! 

Das ist wie alle gelacht haben das ein Brausehersteller F1 Autos bauen will.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb BruNei_carFRe@K:

Werden sie wohl verkraften können...

...ganz offensichtlich nicht alle: heute wieder -5% auf ein neues Mehrjahrestief. :-))!

Während Felix und Konsorten versuchen den chinesischen Plastebomber hochzujubeln, glauben von den Anteilseignern immer weniger daran. Seit Monaten rauscht der Kurs ungebremst in den Keller. Hat evtl. auch was mit der tragischen Unfallserie zu tun, bei der brennende Autos ihre Insassen eingesperrt hatten.:mad:

Wer will sich denn in sowas reinsetzen, geschweige denn kaufen?:confused:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bei aller Tragik: Aber solche Unfälle sind jetzt nicht Marken-spezifisch. Das ist er ein Phänomen der sich aus Aerodynamikgründen selbst versenkenden Türgriffe. Hat inzwischen sogar eine nicht-elektrifizierte Mercedes E-Klasse. Kann so auch bei Ford (Mustang Mach-E), Range Rover oder Tesla usw. passieren. Das wird in Zukunft ein Kriterium werden beim NCAP Crashtest.

Mal abgesehen von der Sicherheit: Nach Eisregen kriegt man eine solche Tür schlichtweg nicht mehr auf. An der Praxis vorbeigedacht. Ein Gimmick von zweifelhaftem Wert.

• Gefällt mir 6
  • Traurig 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GeorgW:

..ganz offensichtlich nicht alle: heute wieder -5% auf ein neues Mehrjahrestief.

Heute waren aber die ganzen asiatischen Börsen sehr schwach, genau wie Deutschland und Europa und bei der Eröffnung der USA zeichnet sich das auch für später noch ab

Kein Wunder, schau dir mal an, wie die Aktien da in Fernost gelaufen sind. Das hat jetzt nicht so sehr mit Trump und Zöllen  zu tun, sondern ist einfach einmal eine Gewinn Mitnahme würde ich sagen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chip:

sondern ist einfach einmal eine Gewinn Mitnahme würde ich sagen.

...wohl kaum, denn Gewinne sind in letzter Zeit ja nicht angefallen. Vielmehr das sinkende Schiff verlassen.:wink2:

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Lieber Georg, ich meinte Kursgewinne zu realisieren, da geht es ja häufig bei der Börse drum und nicht mehr so sehr um Dividende und dann kommt es immer drauf an wann man eingestiegen ist

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jens klt:

An der Praxis vorbeigedacht

Wenn es heutzutage nur noch um Luftwiderstand, also den Verbrauch und damit CO2, oder bestenfalls eReichweite geht, nun ja dann kommt sowas dabei raus. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb chip:

Heute waren aber die ganzen asiatischen Börsen sehr schwach, genau wie Deutschland und Europa und bei der Eröffnung der USA zeichnet sich das auch für später noch ab

Kein Wunder, schau dir mal an, wie die Aktien da in Fernost gelaufen sind. Das hat jetzt nicht so sehr mit Trump und Zöllen  zu tun, sondern ist einfach einmal eine Gewinn Mitnahme würde ich sagen.

Es sind keine Gewinnmitnahmen sondern die Deckungsbeitragsverluste durch die explodierendem Preise für Speicherchips. Dieses führt zu den Kursverlusten, da die Gewinnmargen nicht nur bei xiaomi sondern auch bei anderen Unternehmen drastisch zurückgehen.

Geschrieben

Den Begriff „nachgedacht“ kann leider bei modernen Fahrzeugen - speziell auch nicht-„Auto-affinen“ Ländern - immer seltener erkennen. Da werden x-beliebige Schablonen von KI-gestützten Systemen zusammengewürfelt und mit etwas Glück funktioniert das Ergebnis. Wem geiz-ist-geil wichtig ist, wird beglückt. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Thorsten0815:

um Luftwiderstand,

Ich behaupte die bündigen Türgriffe bringen nur einen minimalen Effizienzgewinn. 
In der Hinsicht müsste man doch eher die Rückspiegel durch Kameras ersetzen-> siehe Lkws