Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was fährt die Gen O-Q oder wie alles bei euch begann?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eben festgestellt dass ich auch gerade noch zur Gen Z gehöre.

Erschreckend...😅

 

Autotechnisch bin ich ganz gut aufgestellt. Aber in meinem Umfeld bin ich da fast alleine. 

Früher, mit 18-20, war die Sache mit dem Auto in meinem Freundeskreis noch ein viel größeres Thema. Da wollten alle 335i oder M3 fahren. Mittlerweile hat sich das ziemlich verschoben. Vielen ist es einfach egal geworden, muss halt fahren. Ein paar fahren Cupra, aber das war´s dann auch. 

Ich wohne auf dem Dorf und somit fährt aber auch jeder von uns Auto. Viele Bekannte, die in Großstädten wohnen, haben aber gar kein Auto, weil sie es nicht brauchen. Das Thema "Spaßauto" kommt dann auch garnicht erst auf und wird generell immer weniger, denke ich. 

Zum einen ist es relativ teuer, zum anderen haben die jüngeren Leute aufgrund der ganzen links-grünen Berieselung einfach keine Lust darauf. Ist ja uncool und umweltschädlich! 

Paar Verrückte gibt es natürlich immer noch und die Community wird so schnell auch nicht aussterben, aber es werden immer weniger werden befürchte ich.

 

 

  • Gefällt mir 12
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 2.1.2026 um 15:39 schrieb Tom_H:

Nur wenn man es übertreibt (Lader-Drehzahl).
Meiner hat - trotz Abt-Kur - ziemlich lange gehalten.

 

Unsere Kidz (die beiden jüngsten) fahren übrigens das hier:

spacer.png

 

mit freundlichen Grüßen, Tom


Schicke Wägelchen 🙂❤️

 

Und bei der Lader-Haltbarkeit im Corrado meine ich mich zu erinnern, daß die meistens bei den speziellen Leuten kaputtgegangen sind, die kein Gefühl dafür hatten, daß man einen solchen Motor bzw. Lader nicht nur warm-  sondern auch wieder kaltfahren muß🆒

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

😎

 

(Führerschein habe ich btw damals von den Eltern bezahlt bekommen, weil man das für die berufliche Laufbahn und für den Weg in die Unabhängigkeit einfach braucht(-e), und das halte ich heute genau so.

Außer LKW, für den hat Vater Staat mir im Gegenzug für meinen Dienst in der BW gesponsert. Es war und es ist nicht alles schlecht.

 

Fz-Unterhalt ist Verhandlungssache, für einen Führerscheinneuling liegt die Versicherung auf Porsche-Niveau, auf der anderen Seite kann (und will) man nicht wirklich zum Toyota  Starlet raten. )

 

Aktuell darf ich mich der Diskussion stellen, ob ein 2er GTI geil ist (na klar) oder "scheiße aussieht"(WTF!!!!) 🤪 

Zur Not kauf ich einfach einen für mich selbst.

 

DSC_9109.JPG

Geschrieben

Sieht Sch… aus und fährt noch besch…😂

Nach nem mittelschweren Unfall möchte ich mein Kind nicht aus so ner Bude rausziehen müssen🙄

  • Gefällt mir 6
  • Wow 1
Geschrieben

ach so, du  meinst den 2er Golf, ich brauchte einen Moment. 

ja, mit dem sind wir damals mal zu viert gegen einen Baum geflogen, das war wirklich nicht sehr erbaulich (auch wenn der Feuerwehrmann dazu gratuliert hat, nicht in einem Civic gesessen zu haben).

Am 3.1.2026 um 21:21 schrieb biturbo i:

@Speedy Carlo Jetzt wird‘s aber allerhöchste Zeit, dass Du damit im nächsten Jahr mal die paar Kilometer rüber zum alljährlichen Schluchtenflitzer-Treffen kommst. 😉

 

https://www.schluchtenflitzer-sob.de/

 

Ich hatte meine Gamma damals wie die meisten meiner Freunde zur Finanzierung meines ersten Autos verkauft. Vor einigen Jahren habe ich dann immer mal wieder in Kleinanzeigen nach einer Gamma Ausschau gehalten und schließlich für kleines Geld ein schönes Exemplar mit nur 13.000 km gefunden. Ein Vater, der selbst 12 Motorräder besaß, hatte diese eigentlich für seinen Sohn zum 16. Geburtstag gekauft und bereits zugelassen, als ihm sein Sohn offenbarte, dass er keinen Führerschein machen wolle. 🙈
 

IMG_9567.thumb.jpeg.31b8b7f26ec9ff77d37cf09704145e06.jpeg

so eine Gamma hatte Johannes aus der Parallelklasse, und damit war der immer so 1-2km/h schneller als meine DT80 LCII.

Das hat dann aber zuerst ein Zylinderkit von Polini (direkt Kolbenfresser) und dann vom Marzochi (hielt ewig) geregelt  😎 

wenn man den Herstellerschriftzug am Zylinder abdremelt sieht das sogar aus wie original 

  • Haha 7
Geschrieben
Am 2.1.2026 um 15:24 schrieb Sarah-Timo:

Den fand ich richtig stark chip! Wie du schon geschrieben hast war der (2.9er ?) V6 eben nochmals flotter. Aber der G60 war schon eine heiße Karre Ende der 80s. Ich schwärmte sowohl für den Corrado G60 als auch den Calibra Turbo. Das waren so meine beiden Traumautos als Teenager.

Der 2.8 mit 174 PS war im Golf, der 2.9 mit 190 PS im Corrado verbaut. Der Golf (3) mit 174 PS lief recht gut, musste aber je nach Fahrsituation die Segel streichen gegen einen Golf 2 G60. Beim Corrado hingegen war der G60 längsdynamisch eine lahme Krücke im Vergleich zum VR6. Das haben wir damals hinreichend ausprobiert. Die Corrado VR6 waren richtig schnelle Autos, mussten aber gegen z.B. einen Calibra Turbo (welche öfters von 204 gegen 220 PS streuten) hinten anstehen.

Ein Freund hatte einen Turbo in techviolett met. und das war damals unfassbar schnell, auch wenn die angegebenen 6.8s auf 100 in Tests bei 7.0s lagen. Den Tacho brachten wir auf der deutschen Autobahn auf sagenhafte 275, was aufgrund der damaligen Genauigkeit der Opeltachos die offiziellen 245 gewesen sein dürfte. Wir sahen trotzdem nur die 275. Das war in etwa dasselbe Syndrom, wie als ich mit einem F40 dann 360 drauf hatte 😅

Was den Opeltacho angeht, der wurde bei der Automobilrevue jeweils abgeglichen und stellte beim Opel Vectra bei 120 mit 106 effektiven km/h ein schlechtes Zeugnis aus.

 

Zurück zum Thema: mein Sohn hat sich einen sehr schönen schwarzen CLA 250 angelacht, welcher bereits ab Werk mit diversen AMG-Verschönerungen verziert war.

  • Gefällt mir 7
Geschrieben

Mein Bruder hatte Ende der 90er ein 323 BMW Coupe mit glaub ich 171 PS. Man war das optisch und fahrerisch ne Rakete. In dunkelblau. :) Damals waren ja 75 PS Standard oder 90. Wer 110 PS hatte war schon vorne.

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

Mit dem 136 PS 318iS (225km/h Tacho, 202 im Schein) habe ich mich über den roten Corrado G60 eines Freundes lange geärgert - der ging (bis der Turbo sich verabschiedet hatte und er mangels Geld für Reparatur eine ganze Weile einfach so mit stark verminderter Leistung weiter fuhr) schon sehr gut.

Aber dann kam der 328i, der alles änderte. - Plötzlich war auch der damalige Gott mit einem blauen Golf VR6 kein "Gegner" mehr.

 

Damit habe ich auch den recht bekannten Bürgermeister des Standorts (der grundsätzlich fuhr, wie eine b.S.) mit seinem Passat W8 geärgert. Als der auf einer Fahrt auf der (für Soldaten und Bürgermeister freigegebenen :oops:) Landstrasse hinter mir auftauchte, hatte ich in der Kurve vor der Geraden den passenden Gang eingelegt - sein Automatikgetriebe war dann wohl etwas lahm so dass ich ihm weggefahren bin - und trotz langer Geradeausstrecke kam er nur an mein Heck und musste er dann bei knapp <recht runde dreistellige Zahl> wieder hinter mir einscheren. 

 

Hab ich schon gesagt, dass man dem jungen Eno kein schnelles Auto hätte geben dürfen? :oops:

 

Kadett GSi, Astra Gsi, Seat Leon, Audi TT, Civic CRX, Opel Calibra 2.0 und Ford Probe im Freundeskreis - war schon eine nette Zeit damals - jeder selbst eingebaute Stereoanlage (der CRX konnte das ganze Dorf beschallen).

  • Gefällt mir 9
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Eno:

(der CRX konnte das ganze Dorf beschallen).

Den hätte man auch klimagerecht fahren können. Mit dem Rückstoß der Baßkalotten alleine wäre der auch gut vorwärts gekommen. Ump, ump, ump. :lol:

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Forex:

Der 2.8 mit 174 PS war im Golf, der 2.9 mit 190 PS im Corrado verbaut.

Im Corrado gab es tatsächlich beide Motoren. Bis Mitte '91 den AAA Motor mit 2,8 l und 174 PS. Nach dem Facelift dann den ABV mit 2,9 l und 190 PS. Bei mir hat es damals nur für den 2,0 l 16V gereicht (daher auch der Username).
Im Freundeskreis gab es damals auch noch einen Calibra mit dem 2,0 i 16V und 150 PS und ein FIAT Coupe auch 16V mit 139 PS. Die gingen alle sehr ähnlich. Mein Vorteil war das Bilstein-Fahrwerk.

Der FIAT Fahrer hat dann den Frevel begangen und auf 20 V Turbo aufgerüstet. Mit den 220 PS war er dann der König.

 

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo NCC1701DATA,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nur nebenbei: In der aktuellen Ausgabe der Auto, Motor und Sport wird dem Coupé Fiat 2.0 20V Turbo gehuldigt, und zwar mit einem richtigen Test.

 

Es ist nach wie vor der schnellste (Serien-) Fiat aller Zeiten. Schneller noch als der Fiat Mefistofele mit seinen immerhin 21,7 l Hubraum... 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Als ich damals als Kind den ersten FIAT Coupé fahren sah (in Gelb), da dachte ich es sei ein Ferrari. Der Wagen sah nicht schlecht aus und war ein echter Eyecatcher. Ich könnte mir gut vorstellen das der Wagen auch heute noch bei den jungen Leuten angesagt ist. Wäre ja eigentlich mit dem kleinen Motor auch ein toller Schlitten für Fahranfänger.

Geschrieben

Lieber Papa,

Berlin ist eine wundervolle Stadt, die Leute sind sehr nett und freundlich...
Ich fühle mich sehr wohl hier. Mir ist es nur etwas peinlich,
mit meinem Ferrari 599 GTB aus massivem Gold in die Uni zu fahren,
wo fast alle Professoren und Kollegen mit dem Zug kommen.

Dein Sohn Nasser 


Am nächsten Tag erhält Nasser Antwort von seinem Vater:

Mein lieber Sohn,

ich habe 200 Millionen Dollar auf dein Konto überwiesen.
Mach uns nicht lächerlich. Du gehst sofort und kaufst dir auch einen Zug.

In Liebe
Papa

  • Haha 16
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Jones16v:

Im Corrado gab es tatsächlich beide Motoren. Bis Mitte '91 den AAA Motor mit 2,8 l und 174 PS. Nach dem Facelift dann den ABV mit 2,9 l und 190 PS.

War nicht der 2.8 für die USA? Meines Wissens gab es zumindest in der Schweiz keine 2.8l Corrados. Kann mich aber auch täuschen. Als dieser damals neu auf den Markt kam, haben wir uns mit Unterlagen eingedeckt. Da stand immer nur 2.9l und 190 PS.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Sarah-Timo:

FIAT Coupé

Klugscheißmodus an: Das Auto wurde anders rum als Coupé Fiat vermarktet ;)

 

Gruß vom Poxi, der zu der Zeit Calibra 2.0 i fuhr, das Coupé Fiat furchtbar fand und vom Corrado VR6 träumte. Geile Zeit :wub:

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Forex:

War nicht der 2.8 für die USA? Meines Wissens gab es zumindest in der Schweiz keine 2.8l Corrados. Kann mich aber auch täuschen. Als dieser damals neu auf den Markt kam, haben wir uns mit Unterlagen eingedeckt. Da stand immer nur 2.9l und 190 PS.

Ja, völlig richtig. Der VR6 kam in Europa erst mit dem Modelljahr '92 und war daher der 2,9l. Die 2,8er AAA Motoren waren US-Modelle.

Wurden aber einige reimportiert, der der Corrado im US Markt nicht richtig gut lief.

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Jones16v:

Ja, völlig richtig. Der VR6 kam in Europa erst mit dem Modelljahr '92 und war daher der 2,9l. Die 2,8er AAA Motoren waren US-Modelle.

Wurden aber einige reimportiert, der der Corrado im US Markt nicht richtig gut lief.

Ah, ok. Danke! Dann sind meine Hirnwindungen doch noch einigermassen in Ordnung 😅

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Eno:

Kadett GSi, Astra Gsi, Seat Leon, Audi TT, Civic CRX, Opel Calibra 2.0 und Ford Probe im Freundeskreis - war schon eine nette Zeit damals - jeder selbst eingebaute Stereoanlage (der CRX konnte das ganze Dorf beschallen).

 

Car Hifi ist auch noch so ein Thema. In meinem ersten Auto war die verbaute Anlage genau so viel Wert wie der Rest vom Fahrzeug. 😇

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
Geschrieben

Das Thema kenn ich auch! :D 

  • Haha 3
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Thorsten0815:

Das Thema kenn ich auch!

Ich nicht. Dafür hat meine Anlage unter dem Auto dafür gesorgt, dass ich meinen FA für einen Monat bei den Blauen parken durfte 🤣🤣

  • Haha 4
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Thorsten0815:

Das Thema kenn ich auch! :D 

Kumpel von mir in seinem eigenen Auto an derselben Ampel stehend, drei Autos hinter mir: "Alter, ich hab Deine Anlage im Bremspedal GESPÜRT!" 😎

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb PoxiPower:

 

Gruß vom Poxi, der zu der Zeit Calibra 2.0 i fuhr, das Coupé Fiat furchtbar fand und vom Corrado VR6 träumte. Geile Zeit :wub:

....das du einmal einen so schlechten Geschmack hattest, war mir nicht bewusst:lol2:

  • Haha 2
Geschrieben

Kurze Info, der Thread hier ist eine Abspaltung vom Beitrag 

 

https://www.carpassion.com/forum/thema/75447-was-fährt-die-gen-z/page/5/#comment-1514056

 

Hier geht es nun thematisch um den Beginn unserer Autoleidenschaft und um die ersten Autos oder Motorräder der User. 

 

Von daher bitte nicht wundern, wenn die Beiträge hier ggf. eventuell etwas holprig zu lesen sind.

Sie sind aus dem ursprünglichen Gen Z Thread extrahiert worden. 

 

 

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Dann fang ich doch mal an. Bei mir war das erste Auto ein w124 / 200D mit 72PS als Limo.

Ich war sehr stolz darauf und bis heute finde ich es bemerkenswert, dass ich damals die ca. 550km bis Saalbach in

den Skiurlaub in knapp 5,5 Stunden gefahren bin 🤗

 

Wobei ich habe gerade festgestellt, ich bin ja Generation Y 🙂

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb tobi70:

Bei mir war das erste Auto ein w124 / 200D mit 72PS als Limo.

Den Motor hatte mein Vater im 190er  Diesel mit Schaltung, der hatte ewig lange Schaltwege Damals hatte ich meinen Golf GTI und er hat mir das Auto mal gegeben, weil er der Meinung war der liegt ja wie ein Brett auf der Straße und ich soll das mal ausprobieren. Ich hab dann an der Autobahnausfahrt die schön lang gezogen ist wie mit meinem Golf üblich mit hohem Tempo zwecks Motorbremse in den dritten Gang geschaltet, die Kupplung kommen lassen und dann war das Getriebe kaputt. 😁

Zum Glück hab ich mich da nicht noch abgeschossen. Der Motor war ja das typische Taxi Arbeitstier aber ansonsten kein Highlight. 

  • Gefällt mir 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...