Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Prüfgewicht der Bremsscheiben beim STO Brembo CCM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen. kann mir von euch jemand das neu gewicht der bremsscheiben beim STO nennen um rückschlüsse zu ziehen wieviel da noch übrig ist bis zum minimal gewicht?!

merci m

WhatsApp Image 2026-01-12 at 10.32.40.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Gewicht steht doch auf der Bremsscheibe drauf, beim Huracan sollte es eh keine Rolle spielen, die sind ja neueren Datums.

Geschrieben

Das Minimalgewicht steht drauf. Das stimmt. Ich denke, @Manollo Elgero möchte anhand des Ausgangsgewichtes abschätzen, wie viel Gewicht er bisher „runtergebremst“ hat um dann auf die verbleibende Lebensdauer (bei gleicher Fahrweise, zu schließen.

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Da das "Neu-Gewicht" individuell pro Scheibe ist, steht es bei Ferrari auf dem Topf, wenn ich das richtig im Kopf habe. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manollo Elgero:

hallo zusammen. kann mir von euch jemand das neu gewicht der bremsscheiben beim STO nennen um rückschlüsse zu ziehen wieviel da noch übrig ist bis zum minimal gewicht?!

merci m

WhatsApp Image 2026-01-12 at 10.32.40.jpeg

 

Eine 380x38mm wiegt „um die“ 7kg, die 356x32mm ca. 5kg. Du bist also schon sehr knapp dran - 10% Restkapazität im Besten Fall. Am Limit würde ich damit nicht mehr fahren ;) 

Geschrieben

@Andreas. nix für ungut aber wenn du null ahnung hast, lass stecken. es geht hier um 100-200g unterschied von neu zu aufgebraucht... da bringen deine daumen x pi schätzungen genau nix. lgm

@Thorsten0815 ja ist beim porsche auch so... beim STO steht aber nur die min. thickness und min. weight drauf... ganz eigenartig... danke und lg

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Kannst du den Bremsenverschleiß nicht mit dem Tester wie bei Ferrari auslesen? Klar, ist dann nur ein errechneter Wert, aber gibt dir zumindest einen Anhaltspunkt.

Geschrieben

@coolbeans ne leider nicht. es ist ein wagen den ich zukaufen möchte. ich kenne die historie nicht genau darum will ich geweissheit über den zustand der scheiben. diese kosten über 30k wenn sie fällig sind.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Manollo Elgero,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Huracán (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
Geschrieben

Vielleicht kann das ein Anruf bei Lamborghini klären?

 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

So kenne ich das zumindest: Screenshot_20260112_163303_Gallery.thumb.jpg.d4c836d6cd9754cb9b47b84b6b953c4c.jpg

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

@Luimex 3 unterschiedliche lambo händler schon involviert und keiner hat eine antwort... unbegreiflich

@dragstar1106 ja so kenne ich das auch... was ist das für ein wagen?

KI sagt das:

Das maximale Verschleißlimit (Weight Loss) bei BREMBO CCM-R Scheiben beträgt ca. 400–500 g.
Wenn Sie nur noch 93 g „Reserve“ haben, bedeutet das, dass bereits ca. 300–400 g des ursprünglichen Materials oxidiert oder abgerieben sind. Sie befinden sich damit bereits bei ca. 75–80 % der nutzbaren Lebensdauer.

 

Der STO nutzt die aktuellste, direkt aus dem Rennsport abgeleitite Brembo-Technologie, die für extreme Hitzeresistenz und Leichtbau konzipiert ist. Material: CCM-R Scheiben bestehen aus einem dichteren, reinrassigeren Kohlefaser-Verbundwerkstoff.
Verschleißmessung: Bei diesem System ist die Gewichtsmessung die einzig valide Methode, da der innere strukturelle Verlust durch Oxidation entscheidend ist. Die Dicke ändert sich kaum merklich. Höhere Gewichtstoleranz: Die spezifische Zusammensetzung der CCM-R erfordert eine größere Toleranzspanne (ca. 400-500g), bevor die Integrität nicht mehr gewährleistet ist.

  • Mitglieder
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Manollo Elgero:

3 unterschiedliche lambo händler schon involviert und keiner hat eine antwort... unbegreiflich

Das verstehe ich nun wirklich auch nicht.....

Die sollen einfach welche aus dem Ersatzteilregal nehmen und für dich auf die Waage legen X-)

Geschrieben

@Luimex das ist aktuell der plan aber die area managerin ist im urlaub und vorrätig hat die scheibe keiner... mein lieber händler wird nun vielleicht von einem nicht gefahrenen STO die scheibe ausbauen und den neuwert messen... absolut affig das ganze...

  • Wow 1
Geschrieben

grafik.thumb.png.de20813bc93d76c8e79d874d9da5ae56.png

anscheinend gibt es wirklich keine angabe zum ausgangsgewicht...

 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Es gibt Firmen die die Bremsscheiben wieder "aufbacken". Ich kenne da z.B. https://www.rebrake.de/. Frag die doch mal an.

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

@Thorsten0815 ne der weiss das auch nicht. der sagte überhaupt, das gewicht ist nicht so relevant wenn die flächen sauber sind... also das thema ist doch schon sehr affig...

  • Wow 1
Geschrieben

Hm, ich dachte die würden beim Aufbacken dann im Bericht zur Scheibe auch das Sollgewicht berücksichtigen. So kann man sich täuschen, oder Du hattest den Verkaufs-AzuBi am Telefon. Schade. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...