Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umbau auf Handschalter beim Ferrari 360

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe in geraumer Zeit vor, meinen 360 von F1 auf mechanischen Schalter umzurüsten ! Hat dies schon jemand selbst gemacht ? Die Kits kosten so ca. 13-15k € ! Auch wäre der Zeitaufwand interessant ( ca. 30-50 Std. ?, ohne Kupplung etc. ) Welche Summe würde eine Werkstatt für solch eine Umrüstung verrechnen !

Gruss

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi @Berni1988, Ich denke auch das Forumsmitglied @jo.e DIE Adresse bzw. der Ansprechpartner für dein Anliegen ist. Jochen führt genau solche Umbauten mit seiner Firma durch und das in Top-Qualität. Er hat reichlich Erfahrung auf dem Gebiet und wäre für mich persönlich -neben diesem Thema- grundsätzlich immer die erste Wahl wenn es um den 360er/430er geht. Hier mal direkt zwei passende Videos dazu. Da siehst was dich in etwa bei Jochen erwartet. Vorsicht Suchtgefahr:

• Gefällt mir 15
Geschrieben

OK Leute das ehrt mich - vielen Dank! :-))! Es fällt mir schwer etwas zu schreiben. Alles was ich schreibe, kann mir als Werbung ausgelegt werden. Deshalb habe ich bisher auch nie etwas darüber geschrieben, was auch auf andere technische Themen zutrifft. Wie soll ich Fragen beantworten oder darüber berichten, ohne Zusammenhänge zu nennen oder Bilder aus der Werkstatt zu posten? Da ich hier persönlich angeschrieben wurde, antworte ich jetzt trotzdem. Das allgemeine Interesse scheint ja da zu sein. Wenn es "too much" ist, einfach löschen, aber dann hat es ja irgendwie auch keinen Sinn mehr. :huh: Im schlimmsten Fall war dann jetzt eine halbe Stunde Posting schreiben eben umsonst. 

Ich bin das Thema in der Tat Ende 2023 angegangen und habe mich gefragt, welches Kit man am besten nimmt. Den Umbau mit Originalteilen zu machen ist aufgrund der Liefersituation nicht mehr bis kaum noch möglich und zudem extrem teuer. So extrem viele Kithersteller gibt es ja auch nicht und jeder Hersteller hat seine eigenen Besonderheiten. 

Mir war wichtig ein Kit zu nehmen, welches sehr zuverlässig funktioniert, quasi wie das Original ist oder besser und vor allem auch das Feeling eines originalen Handschalters vermittelt. Darum geht es ja auch. Es geht den Meisten um die Emotionalität und das pure Fahrvergnügen. Da gehört aber auch das "Klacken" beim Gangwechsel dazu uvm. Die perfekte Funktion ist mir allein deshalb wichtig, weil ich keine Lust habe auf ständige Reklamationen. Langfristig ist es natürlich auch technisch robuster als die F1, bzw. es kann einfach weniger kaputt gehen in Zukunft.

Es gibt Kits die alleine schon von den Teilen und der Fertigung weit weg sind von Original. Dann gab es auch schon Hersteller die eine unsichere Liefersituation hatten/haben. Dann kommt es auch noch darauf an, welches Gefühl man bei den handelnden Personen hat. Insgesamt habe ich mich dann für Cambio Manuale, ehemals Dr. S, entschieden. George achtet sehr auf die Qualität und hat auch den einen oder anderen Draht zu Ferrari. Zudem versucht er immer mehr zu perfektionieren und ist immer an der besten Lösung interessiert. Die Kommunikation ist super und bisher hatte ich mit den Kits und mit George keinerlei Probleme. Im Gegenteil - wir sind sehr zufrieden. Mittlerweile sind bereits ca. 15 Fahrzeuge umgebaut und bis Mai bauen wir noch einmal 5 Fahrzeuge um - darunter ein 360er. Wenn du also mal schauen willst, einfach melden. Sicher ist es von Vorteil, wenn man zum Umbau auch eine entsprechende Bilderdokumentation, Rechnung und Urkunde hat. Das schadet der Fahrzeughistorie sicher nicht. Das Kit ist schon mittlerweile recht bekannt und wir auch. Anfangs war das gar nicht der Fall und totale Pionierarbeit. In den USA haben Leute schon andere Kits auf das CM Kit umgerüstet, weil es sich dann wieder wie original anfühlt.

Das erste Fahrzeug haben haben wir bei einem Auto gemacht, der das Kit sowieso in den USA gekauft hätte. Somit konnte man da nichts verlieren, falls mit dem Kit etwas schief gelaufen wäre. :D Es war aber schnell klar, dass das Kit unseren Qualitätsansprüchen genügen würde und somit haben wir Cambio Manuale ausgewählt. Seitdem haben wir den Exklusivvertrieb übernommen. Für die Schweiz habe ich auch noch meinen Importeur und Partner, und die Niederlande kommt auch bald dazu. Das Kit kostet aber auch nicht mehr als bei einem Selbstimport und man hat seinen deutschen Ansprechpartner und muss nicht bei Problemen sich mit den USA auseinandersetzen. 

Ein Vorteil von Cambio Manuale ist der, dass es zwei Varianten gibt. 1x mit Getriebeausbau und 1x ohne Getriebeausbau. Bei der Variante mit Getriebeausbau wird der Kupplungsgeberzylinder mit Bremsflüssigkeit betrieben (wie original) und ohne Getriebeausbau weiterhin mit Hydrauliköl. Da hat man dann einen kleinen zusätzlichen Ausgleichsbehälter neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter, während man beim Kit für Bremsflüssigkeit einfach den dritten Anschluss vom originalen Bremsflüssigkeitsbehälter nutzt. Wenn man jetzt also einen Kupplungsverschleiß von 0-60%, oder meinetwegen auch noch etwas mehr hat, nehmen die Meisten dann das Kit ohne Getriebeausbau. Wenn dann irgendwann ein Kupplungstausch ansteht, kann man immer noch auf Bremsflüssigkeit wechseln. Die Variante mit Getriebeausbau bietet sich z.B. an, wenn man sowieso die Kupplung tauschen muss, Ausrücklager oder Kurbelwellensimmering undicht ist etc. Dann kann man gleich alles verbinden.

Somit erst einmal die Frage an @Berni1988: Willst du es selber machen? Wenn ja, schraubst du viel selber und Getriebeausbau ist gar kein Thema, oder doch lieber ohne Getriebeausbau? Oder soll es doch eine Werkstatt machen? Wie ist der Zustand der Kupplung? Es gibt da viele Möglichkeiten und Beratungsbedarf. 

• Gefällt mir 17
Geschrieben

Hallo,

ich frage mich bei so etwas immer, ob das später auch "rückstandsfrei" wieder auf original zurückgebaut werden kann, und was die Motivation dahinter ist? Ist es der vermeintlich höherer Marktwert eines manuell geschalteten Autos? Oder sind es technische Probleme mit der F1?

Einen höheren Marktwert kann ich mir nicht vorstellen, denn ein Umbau wird ja dadurch nicht zu einem seltenen originalen Schalter. Und wenn irgendwann mal wieder der Originalzustand gewünscht wird, warum auch immer, dann baut man wieder alles zurück?:confused: Ergibt für mich keinen Sinn.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@GeorgW

Eine Rückrüstung macht für mich gar keinen Sinn mehr und würde ich auch nicht machen,  leibt aber jedem selber überlassen. Beim Kit ohne Getriebeausbau läuft ja das System weiterhin komplett mit Hydrauliköl. Somit kann das Ausrücklager vom F1 bestehen bleiben. Beim 360 wäre das also komplett rückrüstbar. Beim F430 müsste man je nach Ausstattung eine neue Mittelkonsole oder ein neues Carbon Inlet kaufen, weil dieses ja bearbeitet wird. Mir würde kein Grund einfallen, wieso ich das wieder rückrüsten sollte. Wenn ich das Auto verkaufe und jemand das nicht will, soll er es eben auch nicht kaufen.

Bisher läuft das immer auf den gleichen Grund heraus: Die Leute wollen einfach einen Handschalter haben, weil sie damit mehr Spaß haben. Originale Handschalter waren beim F430 ca. 5% nach meiner Info und beim 360 etwas mehr als 10%. Für einen guten 360 Handschalter gibt man aktuell 110k - 130k aus und für einen F430 220k - 280k. Einen 360 F1 80k - 100k und einen F430 110k - 150k. Beim 360 könnte man sich also auch noch einen originalen Handschalter kaufen, sofern man einen findet. Da liegt der Gesamtpreis von F1 Auto + Umbau nicht extrem weit weg vom Originalen. Beim F430 würde ich es in keinem Fall einsehen deutlich über 200k für einen Handschalter auszugeben. Sammler vielleicht ja, aber nicht Leute die fahren wollen. Beim F430 kommt auch noch dazu, dass die angebotenen originalen Handschalter in der Regel völlig nackte Autos ohne Ausstattung sind. F430 Spider als Handschalter mit Racing Sitzen und viel Carbon gibt es quasi gar nicht. Wenn man dann einen top F430 hat und den umbaut, hat man schon ein extrem seltenes Auto. Nach meiner Einschätzung bekommt man da die Umbaukosten auch wieder raus und erleidet keinen Verlust. Vorausgesetzt ist eine umfassende Dokumentation mit Belegen. 

Meiner Einschätzung nach wird man bei dem Umbau kaum oder kein Geld verlieren, vor allem beim F430 nicht. Eine große Wertsteigerung darf man natürlich auch nicht erwarten, denn die Sammler kaufen Originale. Man sollte bei einem Verkauf schon offen und ehrlich damit umgehen und ihn nicht als originalen Handschalter verkaufen. Vermutlich deshalb hat es auch bisher kein Händler gemacht, sondern nur Enthusiasten die es für sich und ihren Spaß machen.

Als Nebeneffekt ist es eben eine robustere Technik, wobei dieser Fakt eher als rationaler Grund aufgeführt wird, um seine emotionale Entscheidung zu rechtfertigen. :D 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Die ersten 360 werden in drei Jahren zum Oldtimer, spätestens dann rückt auch der Originalzustand wieder stärker ins Bewusstsein der Besitzer. Und da diese Umbauten nicht mit original-Teilen, sondern mit Kits von Drittanbietern ausgeführt werden, kann ich mir auch keine Wertsteigerung vorstellen, eher im Gegenteil. Aber jeder so wie er mag.:-))!

Gruß, Georg

Geschrieben

Jeder so wie er mag. Ein völlig originaler 360er ist für MICH z.B. völlig uninteressant. 

Beim Kit ist auf den Teilen natürlich kein Pferd drauf, aber wirklich zu unterscheiden sind die nicht. Ein Umbau ist aber ein Umbau und nie ab Werk ausgeliefert, egal ob Originalteile oder nicht.

Wie immer gibt es Argumente dagegen oder dafür. Was überwiegt, muss jeder selber wissen. :-))! Ich denke die Sinnfrage ist hier auch irgendwie sinnlos zu diskutieren. :D

• Gefällt mir 10