Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auktionen (Bonhams, RM Sotheby's, etc.)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Anzahl an Versteigerungen/Auktion für Supersportwagen, Auflösung von Sammlungen und historischen Fahrzeugen häuft sich stark. Es wäre doch sehr übersichtlich sie in einem fortlaufenden Sammelthread festzuhalten bzw. zu diskutieren.

Der Januar wartet mit der Arizona Car Week vom 16.01-25.01.2026. Die Auktion von RM Sotheby’s (23.01.2026) gilt dabei als Höhepunkt der Woche und findet bereits zum 28. Mal in Folge im traditionsreichen Arizona Biltmore Resort & Spa („Jewel of the Desert“) statt. Veranstaltungsort ist das Arizona Biltmore, 2400 E Missouri Ave, Phoenix, AZ 85016. 

https://rmsothebys.com/auctions/az26/lots/

Unter anderem steht einer der R&D Prototypen des Enzo zur Versteigerung:

b91a5f96aa5547b0cfeb1eb967650fea55a7dbc9.thumb.jpeg.2bf1cc80ce5432b31d710865f09fd405.jpeg

© Josh Mackey for RM Sotheby's

Am 28.01.2026 führt RM Sotheby’s seine führende europäische Auktion in Paris durch, die in diesem Jahr ihr 13-jähriges Jubiläum feiert und als Highlight für Sammlerfahrzeuge gilt. Die Veranstaltung findet in den prächtigen Salles du Carrousel im Louvre-Palast statt, im Herzen der „Goldenen Dreieck“-Region nahe der Place Vendôme, wo in den vergangenen Jahren Rekordpreise für weltberühmte Autos erzielt wurden. 2026 werden Supercars, moderne Motorsport-Exemplare und mehr unter den berühmten Pariser Lichtern versteigert. Veranstaltungsort ist Les Salles du Carrousel, 99 Rue de Rivoli, 75001 Paris, Frankreich. Hoffentlich ist das Louvre mittlerweile ein bisschen besser gesichert.

https://rmsothebys.com/auctions/pa26/lots/

Unter anderem im Katalog:

WDD1999761M900069

27e3e670e90e5d9d3fbc80922594dd82a9fe7e95-2.thumb.jpeg.445af57ca2ece7bb19d759694a1a31a2.jpeg

ZFFTA46B000106610

aae51b77a61d2650632940780b0ddad028cd9413.thumb.jpeg.289edc0c99b21a831014e383c6585039.jpeg

• Gefällt mir 13
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Große Aufmerksamkeit zieht auch die diesjährige MECUM-Auction im Januar in Kissimmee (FL) auf sich. 

Das besondere Highlight ist der weiße 250 GTO #3279 GT.

3729GT-020.thumb.jpg.03c6eee575b8b4809ab45d02f4eee01b.jpg

Es handelt sich hier allerdings nicht um einen der Top GTOs, aber als Publikumsmagnet zieht ein GTO immer.

Es ist der einzige GTO der in weiß ausgeliefert wurde. Allerdings ein weniger pubulärer RHD und was ebensfalls nicht wirklich für ein hohes Auctionsergebnis spricht, ist ein neugestempelter Austauschmotor der von Ferrari Classiche installiert wurde. Auch ist die Rennhistorie nicht ganz so üppig. Allgemein wird von einem Ergebnis um die 50 Mio USD gerechnet. Aber man weiß ja nie, gerade bei solchen Fahrzeugen haben Auctionen schon ihre eigenen Gesetze. 

Ferner wurde das Fahrzeug jetzt seit gut einem Jahr quasi jedem nur erdecklichen potenziellen Interessenten auf dem Silbertablett serviert, fand aber keinen Abnehmer. Ob MECUM hier wirklich eine so gute Adresse ist für hochwertige Vintage-Ferraris, ich weiß nicht. 

• Gefällt mir 9
  • Wow 2
Geschrieben

Bin auch gespannt, ob und wann die Gläubiger die Sutil Autos zu Geld machen. Sind ja ein paar Dutzend Super- und Hypercars. 

Geschrieben

Bei Sutil bin ich nicht schlau geworden was ihm gehörte, ob er Autos in Komission verkaufte, oder mit Beleihungen finanzierte.

Dachte er komme aus finanziell nicht so schlecht ausgestatteten Verhältnissen, aber vielleicht verspekuliert mit steigenden Preisen?

Die Auktionen verwundern mich nicht so, die Sammler kommen in ein gewissen Alter oder andere wollen die Autos verkaufen weil sie befürchten die Preise würden sinken, das war schon immer eine Wellenbewegung.
Ich verfolge nur die Lambo-Preise und die sind so was von abgehoben, da muss ne Korrektur erfolgen, die Ladenhüter sind ja seit Jahren zu hoch angeschrieben.

• Gefällt mir 9
Geschrieben
Am 2.1.2026 um 10:43 schrieb F40org:

Große Aufmerksamkeit zieht auch die diesjährige MECUM-Auction im Januar in Kissimmee (FL) auf sich. 

Das besondere Highlight ist der weiße 250 GTO #3279 GT.

3729GT-020.thumb.jpg.03c6eee575b8b4809ab45d02f4eee01b.jpg

Es handelt sich hier allerdings nicht um einen der Top GTOs, aber als Publikumsmagnet zieht ein GTO immer.

Es ist der einzige GTO der in weiß ausgeliefert wurde. Allerdings ein weniger pubulärer RHD und was ebensfalls nicht wirklich für ein hohes Auctionsergebnis spricht, ist ein neugestempelter Austauschmotor der von Ferrari Classiche installiert wurde. Auch ist die Rennhistorie nicht ganz so üppig. Allgemein wird von einem Ergebnis um die 50 Mio USD gerechnet. Aber man weiß ja nie, gerade bei solchen Fahrzeugen haben Auctionen schon ihre eigenen Gesetze. 

Ferner wurde das Fahrzeug jetzt seit gut einem Jahr quasi jedem nur erdecklichen potenziellen Interessenten auf dem Silbertablett serviert, fand aber keinen Abnehmer. Ob MECUM hier wirklich eine so gute Adresse ist für hochwertige Vintage-Ferraris, ich weiß nicht. 

Der scheint dann ja wirklich total unbeliebt zu sein. Falls denn gar niemand gefunden wird würde ich ihn trotz RHD nehmen. Umbauen kann man das bestimmt. 

• Haha 3
Geschrieben

Lass mich raten - du wärst sogar bereit den damaligen Neupreis zu zahlen? 🤪

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben

Da wäre ich wirklich nicht so kleinlich 🤣

• Haha 2
Geschrieben

Schaut euch mal die anderen Lots der Auktion an. Das ist schon eine krass bis seltsame Zusammenstellung, insbesondere der Ferrari Modelle. Aber da ist alles dabei was bei Ferrari Rang und Namen hat, teilweise in zigfacher Ausfertigung:

https://www.mecum.com/auctions/kissimmee-2026/lots/?auction[0]=Kissimmee+2026|1767657600|1768694400&configure[filters]=&configure[ruleContexts][0]=pin_items

599 GTOs & SAs, Enzos, LaFerraris, F40s, F50, 288 GTO, 163, 430er F1, Scud, 16M, FXX, ...

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb OlliSLS82:

599 GTOs & SAs, Enzos, LaFerraris, F40s, F50, 288 GTO, 163, 430er F1, Scud, 16M, FXX, ...

Das ist die Sammlung von Ferrari-Collector Phil Bachman.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Am 13.1.2026 um 08:41 schrieb OlliSLS82:

Für die Fahrzeuge aus der Phil Bachman Collection wurden durch die Bank abartig hohe Preise erzielt. Diesen schrägen Konfiguration sind wohl wirklich nur in USA zu verkaufen. 

Am 3.1.2026 um 22:15 schrieb tobi70:

Der scheint dann ja wirklich total unbeliebt zu sein. Falls denn gar niemand gefunden wird würde ich ihn trotz RHD nehmen. Umbauen kann man das bestimmt. 

Anderseits erzielte der 250 GTO nur 38,5 Mio USD, was dann doch noch deutlicher unter den Schätzungen blieb. 

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BruNei_carFRe@K,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 13.1.2026 um 12:42 schrieb BruNei_carFRe@K:

Das ist die Sammlung von Ferrari-Collector Phil Bachman.

Würde mich nicht wundern wenn Autos auf einmal in Italien in der GEOX-Collection auftauchen, die ist nicht sehr bekannt und beinhaltet auch fast nur gelbe Autos 😉

Geschrieben

Den 250 GTO hat überigens David Lee ersteigert. 

Es bleibt abzuwarten, ob er ihn wirklich in weiß lässt oder doch farblich an seine Ketchup and Mustard Collection anpasst. 

• Gefällt mir 1
  • Traurig 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb F40org:

Den 250 GTO hat überigens David Lee ersteigert. 

Es bleibt abzuwarten, ob er ihn wirklich in weiß lässt oder doch farblich an seine Ketchup and Mustard Collection anpasst. 

Naja, Mayonaise fehlt ja noch bei der Aufzählung. Ich glaube da passiert farblich nix.

• Haha 1
Geschrieben

Wieder einmal der Beweis, dass es oftmals gar nicht darauf ankommt, wie geschmackvoll der Ferrari zusammenkonfiguriert ist. Hauptsache möglichst viel Tailor Made/Atelier und exotische Farben bzw. völlig geschmacklose/abgef***te Farbkombinationen. Bei der KM-Leistung, die die meisten Fahrzeuge aus der Bachman Collection haben, ist doch erstmal eine Grundrevision nötig, bevor die gefahren werden können. Wandern aber wahrscheinlich sowieso in die nächste Halle...

Wird interessant zu beobachten sein, ob die Preise für die verschiedenen Modelle eine neue Benchmark setzen werden oder ob es sich um Ausreißer-Preise handelt. Ein Enzo für die Hälfte eines GTO... 

Auf der anderen Seite sollte man nicht außer Betracht lassen, dass die Auktion in Florida stattgefunden hat. Da werden nicht wenige Fahrzeuge mit Crypto bezahlt worden sein... :wink: 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

US-Auctionen muss man immer losgelöst vom Rest der Welt sehen. Sie haben ihre eigenen Gesetze und dienen eigentlich nicht wirklich als Benchmark.

Klar gibt es immer paar Spinner die meinen jetzt auch die doppelten Preis aufrufen zu müssen. Das hat sich aber in ein paar Tagen wieder erledigt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb F40org:

Sie haben ihre eigenen Gesetze

Im wahrsten Sinne des Wortes. 

Geschrieben

die Auktion bestätigt den Trend der letzten beiden Jahre, das Sich Ferraris der 50-60er Jahre schwer tun, während jüngere Fahrzeuge sehr hohe Preise erzielen. Zurückzuführen ist das u.a. auf eine veränderte Sammlerszene. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein...

Gro(Bildschirmfoto2026-01-19um14_20.18).thumb.jpeg.160357cd57af7b93fa8f24583bb4eea0.jpeg

• Wow 1