Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SMG II


Golf R32

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage: Welche Fahroptionen bietet das SMG II Getriebe? Besitzt es auch die Startautomatik, wie das des BMW M3 CSL? :-?:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Golf R32,

 

kennst du schon SMG II (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ja es bietet eine Startautomatik.

Desweiteren bietet es die Möglichkeit die Schaltzeiten durch verschiedene Programme zu verkürzen. Die Programme 1-5 werden immer sportlicher und die Gänge werden "härter" geschaltet. Programm 6 ist dann der sportlichste Modus, wo die Gänge schon fast "durchgeprügelt" werden. Dieses Programm ist dann auch nur nach vorheriger Deaktivierung des ASC und DSC auswählbar.

Zusätzlich bietet das SMGII Getriebe einen Automatikmodus, wo die Getriebeelektronik selbständig schaltet. Hier sind auch wieder unterschiedliche Stufen von 1 bis 5 auswählbar. Betätigt man im automatischen Modus ein Paddel oder den Schaltknauf, so schaltet das Getriebe kurzzeitig in den manuellen Modus, und kehrt danach wieder zurück.

Der manuelle Modus ist vollkommen manuell. Man fährt also bis zum Drehzahlbegrenzer und das Getriebe schaltet nicht weiter (wie's bei den Automatik-Getrieben meist der Fall ist). Das heißt man ich ganz alleine vernatwortlich, wann und wie man schaltet. Außer beim herunterschalten oder in kritischen Situationen, wo ein auskuppeln notwendig ist. Dort greift das Getriebe dann wieder ein und wählt den entsprechend niedrigeren Gang, damit der Wagen nicht "absäuft" oder legt die Kupplung ein, damit sich der Wagen stabilisiert. Somit kann man auch langsam an eine Ampel heranrollen, ohne 5x schalten zu müssen.

Geschrieben

Ein kleine Sache noch,

man darf den Automatikmodus des SMG 2 nicht mit einer Automatik vergleichen, es gibt keinen Drehmomentwandler, d.h. die Gangwechsel im Automatikmodus des SMG sind im Stadtverkehr und imStau nicht immer ganz so butterweich wie bei einer Automatik, aber dafür hat es ja andere tolle Features. Aber damit muss man erst mal zurecht kommen.

Gruss

Geschrieben

@ turbo-s

Was ist mit zurecht kommen gemeint? Ist das SMG II kompliziert in der HAndhabung oder wie ist das gemeint?

Geschrieben
@ turbo-s

Was ist mit zurecht kommen gemeint? Ist das SMG II kompliziert in der HAndhabung oder wie ist das gemeint?

Kompliziert zu bedienen ist es auf keinen Fall und narrensicher ist es auch (ein überdrehen durch herunterschalten z.B. wird abgefangen durch die Software).

Aber der Umgewöhnungsprozess ist sicherlich erstmal vorhanden. Ich wette, dass jeder M3 SMG Fahrer schonmal verwundert ins Leere getreten hat, weil die Kupplung nicht da war. Man muss sich eben etwas umgewöhnen, wenn man den Wagen neu bekommt. Aber das hat sicherlich nicht nur mit dem Getriebe zu tun. Ich würde zum Beispiel wahrscheinlich anfänglich immer zu früh schalten, weil ich es nicht gewohnt bin bis knapp 8000U/min drehen zu können. Das muss man sich auch erstmal trauen den Wagen dorthin zu bringen. Klingt ja vorher schon abartig aggressiv.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...