Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auto Neuser Versteigerung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einfach die Bieter-Konditionen von Artcurial lesen, da steht vieles drin.

Bei No-Reserve fragt der Auktionator wer den low estimate bietet, wenn das niemand tut fragt man in die Runde was Gebote wären, dann sagt du z.b. 3000€. -> Dann gehen die Gebote meist los weil dann viele denken "ja für den Preis würde ich den auch nehmen" -> kann am Ende sein dass die No-Reserve Lots den estimate range locker übertreffen.

• Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dirk_B.:

Wenn ich auf ein No Reserve-Los, dass mit 10.000-20.000 € Estimate angegeben ist, frech 5.000 biete und es erfolgt kein höheres Gebot, bekomme ich dann den Zuschlag?

Ja!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ist jemand von Euch Live vor Ort bzw. bietet (wie auch immer) mit.

Falls ja, gerne mal eine Info per PM ob die Möglichkeit besteht mir ein paar Kleinigkeiten mitzubieten.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe die Versteigerung verfolgt und auch auf 2 Autos geboten, aber vergeblich. Zum ersten mal war ich bei sowas dabei,  interessante Erfahrung. Die meisten Autos sind unter dem Estimate weg gegangen.

Wenn ich noch Aufgeld und VAT dazu rechne, waren es trotzdem teilweise ordentliche Preise.

Die F40 und F50 sind offenbar schon vorher weg gegangen, die waren garnicht mehr in der Versteigerung. 

Auch bei den Memorabilia, Werkzeugen und Ersatzteilen wurde ordentlich geboten.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Oh, hattest Du dabei am dicken Ende Deine Finger im Spiel?😁

Wie gesagt, eine interessante Erfahrung, ich war sicher ein wenig blauäugig. An der Fulvia oder der weiß/grauen Giulia gehabt hätte ich Spaß gehabt. 

Aber auch nicht sehr zwingend. Und nur, wenn mein innerer Schnäppchenjäger einverstanden gewesen wäre.☺️

Sollte ich nochmal und mit ernsthaftem Interesse an so einer Versteigerung teilnehmen, werde ich mich besser vorbereiten.

Aber eine Frage noch. In den Beschreibungen der einzelnen Lose stand zuzüglich Aufgeld, was logisch ist, und VAT. Bedeutet das, dass ich die französische Mehrwertsteuer hätte dazu addieren müssen?

Geschrieben

Mal eine Laien-Frage. Warum ging der 77er Ferrari 308 GTB für 176k weg?? Ich wollte schon schreiben, dass damals vor 15-20 Jahren, die Preise bei ca. 50k lagen, aber siehe da.. ein Blick in Mobile.de offenbar, es gibt immer noch einige Modelle um die 60-80k. Was rechtfertigte also hier das große Gebot?

Geschrieben

Ohne das Auto gesehen zu haben: Das muss eine Resina sein, die sind immer viel teurer. Und die 308er um 60 - 80K ... kann man kaufen, muss man aber nicht B)

• Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben
Am 15.3.2026 um 15:19 schrieb Dirk_B.:

Ich habe die Versteigerung verfolgt und auch auf 2 Autos geboten, aber vergeblich. Zum ersten mal war ich bei sowas dabei,  interessante Erfahrung. Die meisten Autos sind unter dem Estimate weg gegangen.

Wenn ich noch Aufgeld und VAT dazu rechne, waren es trotzdem teilweise ordentliche Preise.

Die F40 und F50 sind offenbar schon vorher weg gegangen, die waren garnicht mehr in der Versteigerung. 

Auch bei den Memorabilia, Werkzeugen und Ersatzteilen wurde ordentlich geboten.

Ja, war spannend, ich hab mich auch mal reingeklickt... 

Die Autos fand ich doch recht reell, falls die Estimates realistisch waren, landeten doch fast alle am unteren Estimate oder darunter (selbst mit Aufgeld)

Bei den Automobilia sahs umgekehrt aus, da wurde oft das doppelte des oberen Estimates gezahlt. So eine Sammlungs- bzw Werkstattauflösung gibts natürlich nicht alle Tage, mit so einer langen Geschichte. 

Der Betrieb wird ja fortgeführt, aber scheinbar nur noch modernes Zeugs? Schon schade!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo vevesse,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Vermutlich könnte ich jetzt googlen, aber... was ist ein Resina?? Und warum zahlt man dafür für den 308er 100k, on top?

Geschrieben

"Resina" ist aus dem englischen Sprachgebrauch "Resin" abgeleitet, was soviel wie "Kunstharz" oder "Gießharz" bedeutet. Im Automobilbau also glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK). Nur die ersten Exemplare des 308 GTB bestanden aus GFK und nach sehr kurzer Zeit wechselte man auf Stahlblech. Die "Resinas" sind entsprechend selten zu finden und folglich teuer.

• Gefällt mir 7
  • Mitglieder
Geschrieben

Resina ist die Abkürzung vom ital. "Vetroresina" = Glasfaserverstärkter Kunststoff, Fiberglas

• Gefällt mir 5
  • Wow 1
Geschrieben

Oder auch Blaschdigg. Zu Beginn der Produktion sollte das Invest in  die teuren Werkzeuge für die Blechumformung gespart werden. Mit Einführung der Targa Version wurde dann auf Stahlblech umgestellt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Dank euch, wieder was gelernt. Wobei ich GFK vorallem aus dem Modelbau kenne. Meine älteren Brüder, haben daraus die Rümpfe ihrer Speedboote gebaut. 

vor 19 Stunden schrieb matelko:

Nur die ersten Exemplare des 308 GTB bestanden aus GFK und nach sehr kurzer Zeit wechselte man auf Stahlblech. Die "Resinas" sind entsprechend selten zu finden und folglich teuer.

Aber... ist selten auch besser? Ich mein GFK ist kein CFK (Carbon) und eben.. letztlich "nur" Kunstfasern die mit Harz ausgehärtet werden und nicht wie Carbon im Ofen "ausgebacken" werden und dann extrem widerstandsfähig werden.