Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gibt es eine Neuauflage der Giulia Quadrifoglio?

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb F40org:

IMG_7998.jpeg

Gibt es dazu irgendwelche Infos? 

Geschrieben

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/alfa-romeo-aendert-kurs-aus-fuer-grossen-luxus-suv/

Die Giulia wird aktuell nur noch mit Dieselmotoren verkauft. Die Benzinversion mit 280 PS, die jedenfalls hierzulande den Großteil der Verkäufe auf sich verbuchen konnte, ist eingestellt worden. Die grandiose Quadrifoglio schon seit Monaten. Umso kurioser erscheint die Aussage in dem Presseartikel, dass die Quadrifoglio-Varianten im Laufe des Jahres 2026 wieder in das Programm aufgenommen werden sollen. Aber ein Schlingerkurs ist ja grundsätzlich nichts ganz Ungewöhnliches für italienische Marken. Da verschwindet ein Modell für ein Jahr, um dann auf einmal wiederzukommen. Etwa der Lancia (Beta) Montecarlo...

Aber mir fehlt der Glaube, dass nächstes Jahr auf einmal wieder eine Quadrifoglio bestellbar sein sollte. Wäre natürlich wunderbar ... 

Geschrieben

@Jens klt

Bin ich bei Dir. Ich würde es gerne glauben, aber selbst Alfa-Händler in Italien können es sich kaum vorstellen.

Aber vielleicht werden wir ja positiv überrascht.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Jens klt:

Aber ein Schlingerkurs ist ja grundsätzlich nichts ganz Ungewöhnliches für italienische Marken

Hängt das eventuell auch an den EU-Markteingriffen zum Schutz der Welt vor CO2 und einer Mobilität die Spass machen kann, anstatt nur mobil? Die Konzerne müssen ja langfristig planen. Die EU-Restriktionen pendeln da aktuell gefühlt schneller als es mir für die Automobilindustrie gesund erscheint. Erst rein in den Niedrigpreiskampf mit Asien im eMobil und das Wegwerfen der Marktführerschaft bei den Verbrenner bei gleichzeitiger, stark verteuerter Energie und hoher Abhängigkeit zu den Meistern der günstigen Batterien und deren Rohstoffe? 

Also ich will hier keine Grundsatzdiskussion beginnen, aber mir fällt eine ähnliche Modelpolitik auch bei anderen Herstellern auf. Beispiel: Macan Verbrennermodel-Aus, nur noch eAntrieb, dann doch wieder als Verbrenner ab 2028 angekündigt. Ist das wirklich ein italienisches Alleinstellungsmerkmal? 

Geschrieben

Ich habe diverse Quellen durchforstet und alle schreiben +/- das hier:

https://de.motor1.com/news/776469/alfa-romeo-giulia-produktion-2027/

Du hast da einen Punkt @Thorsten0815: Die verblödeten Regierungen in Europa mit ihrem hin- und her betreffend Verbrenner Ausstieg haben die Hersteller wohl dazu bewogen auf Plattformen zu setzen, die beide Antriebsformen ermöglichen. Daher gibt es bei Alfa 2026 nur facelifts, weil die neuen Plattformen umgebaut werden müssen. Das heisst dann wohl ein paar Äusserlichkeiten ändern, den bekannten V6 rein und das Ganze mit Aufpreis als "die neue Gulia QV" verkaufen.....

Geschrieben

Da will ich aber dann ab Serie schon 100 PS mehr. 

Geschrieben

https://www.media.stellantis.com/de-de/alfa-romeo/press/alfa-romeo-gibt-einblicke-in-die-angepasste-modellstrategie-und-bestaetigt-die-rueckkehr-der-quadrifoglio-modelle

Sie ziehen das tatsächlich so durch. Erklärt mit einer wohlformulierten Pressemitteilung.

Es wird also im Laufe 2026 eine Quadrifoglio geben als MY 27. Quasi "Final Edition". Wenn es bei dem Plan bleibt.

Ob sie ein Ladenhüter wird oder die Q die Petrol Heads auf den letzten Metern vor der Elektrifizierung noch mal abholt, wird sich zeigen. Je nach Preisniveau gerate ich ins Überlegen, mir in 2027 (dann wird meine schöne Giulia Veloce 10 Jahre alt) eine neue Quadrifoglio (mit Tageszulassung und attraktivem Preis) zu holen. Dann hab ich noch zwei Jahre zum Sparen und hätte eine neue Quadrifoglio. Reizvoller Gedanke! Traum erfüllt :-)

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Vielleicht kommt das „Nettuno“ Triebwerk in die Giulia/Stelvio rein. Würde Sinn machen, im Grecale verbauen sie ja in der TROFEO Version das Teil auch ein und läuft auf der gleichen Produktionslinie in Cassino vom Band. 🤓

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@SPRINTVELOCE

Eine nette Überlegung. Dann bekomme um die 700 PS standfest und langsteckentauglich ohne große Mühe. 

Träumen darf man da noch. 

Geschrieben

Von der Basis her sind ja beide Motoren (Q und Nettuno) identisch. Sehr viele identische Teile verbaut…🇮🇹

Geschrieben

Ich bin auch sehr gespannt auf die neue Giulia. Ich habe nur Angst dass sie ein Hybrid Bomber mit über 2 Tonnen a´la M5 wird. 

Da hätten sie dann irgendwie das Thema verfehlt...

Geschrieben

Mal den Teufel nicht auch noch an die Wand. :D 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Delta HF:

Ich habe nur Angst dass sie ein Hybrid Bomber mit über 2 Tonnen a´la M5 wird. 

Dann wäre das Thema Giulia für leider erledigt. 

Geschrieben

Da kommt m.E. der 520 PS Motor rein (da gäbe es überhaupt nix dran auszusetzen) und fertig...

Ansonsten müsste man ja Stallantis-seitig etwas umkonstruieren und investieren. Und wenn man eines nicht möchte, dann investieren.

Rein objektiv spricht einiges gegen größere Änderungen und Hybridisierung. Die Giorgio-Plattform der Giulia gibt das m.E. nicht her. Der Grecale ist ein SUV, dazu eine Evolutionsstufe zum Stelvio. Und warum den "Nettuno" als Maserati-Spezialität ohne Not in die Giulia umpflanzen? Mit allen Konsequenzen (Homologation etc.). Ohne wesentlichen Gewinn. Motorenseitig gab es nun mal wirklich nix an der bisherigen Q mit 510 / 520 PS auszusetzen. Es sei denn, abgasseitig müsste es wegen Euro 7 eine andere Maschine werden. Aber das wäre für die paar Modelle wohl zu teuer erkauft. 

Abwarten und Grappa trinken...

• Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...