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Motorrad: NSU (nein, keine Politik, das war mal eine Auto- und Motorradmarke!) OSL 251


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Geschrieben

Nachdem der Jarama endlich wieder auf der Straße ist und zudem keinerlei Probleme aufgetreten sind, war mir langweilig geworden :ph34r:. Also in einer Garage geschaut, was dort noch herumsteht oder -liegt. Da war sie, die NSU OSL 251. Vor gut 30 Jahren Oha.gif.06e426051b67aa9b2d2cb66c5cca5ab9.gif als Teilesammelsorium in echt traurigem Zustand für nen Appel und Ei gekauft. Könnte man ja auch mal wieder auf die Straße bringen. Bei diesem Motorrad handelt es sich um eine Vorkriegskonstruktion, die nach dem Krieg noch vielleicht 2 oder 3 Jahre weiter gebaut wurde. Typisch 30er Jahre die Trapezgabel, die in den 50ern schon längst von der Teleskopgabel abgelöst worden war. Hinterrad ungefedert ("Starrrahmen"), Schwingsattel.

 

Rahmen, Bleche und Räder rostig, aber keine Durchrostungen ("Oberflächenrost"). Diverse Fehlteile. Motor und Getriebe, sowie andere Technikteile unglaublich versifft, aber die Innereien offenbar weitgehend intakt. Das sah dann beispielsweise so aus.

 

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Der Plan: "optisch" im Fundzustand konserviert, technisch dagegen komplett überholt. Rahmen, Bleche und Räder wurden von losem Rost befreit und (leicht) angeschliffen. Und anschließend mit mikrokristallinem Wachs beschichtet. Das wird im Museumsbereich zum Konservieren von Oberflächen verwendet. Die Schlurre wird ja ohnehin nur noch bei gutem Wetter gefahren werden.

 

Die Trapezgabel voll überholt mit Lagerwellen mit geringem Übermaß, die Buchsen mit verstellbarer Reibahle aufgerieben. Lenkkopflager natürlich auch erneuert, Reifen sowieso. Beim Lenkkopflager werden die jeweils unteren Lagerschalen mit Fett versehen und die Kugeln dann mit einer Pinzette ín das Fett eingedrückt. Man drückt so viele Kugeln ein, wie in die Lagerschale passen und nimmt dann eine wieder heraus, das ist dann die richtige Anzahl an Kugeln.

 

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Bremsen und Tachoantrieb natürlich auch zerlegt und überholt. Hier fehlen noch ein paar Kleinteile der Hinterradbremse.

 

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Zylinderkopf sowie Zylinder und Kolben sind auch schon überholt, ebenso Kettenkasten, Lichtmaschine und Kleinkram. 

 

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Motorblock und (separates) Getriebe stehen noch an. Ich hoffe, dass die Korken der Kupplung noch brauchbar sind, sonst müßte ich meine Platte mit Kupplungskork suchen gehen und die Stück für Stück ausstanzen und festkleben. Es wird also so bald nicht schon wieder langweilig.

 

Bislang habe ich literweise Bremsenreiniger verbraucht, auch Kanisterware.. Das ist deutlich leichtflüchtiger als Waschbenzin und hat eine ausgezeichnete Reinigungswirkung. Und ist offenbar zum Vergrämen von Mardern (die tobten gerne im Dach der Halle herum) bestens geeignet. Jedenfalls ist von denen seit Wochen nichts mehr zu merken.

 

Zum Aufziehen der neuen Reifendecken ist Vaseline sehr gut geeignet. Da Schläuche und Felgenbänder montiert werden müssen, das Talkum nicht vergessen. Ein Spezialwerkzeug zum Einziehen der Ventile in das Felgenloch ist schnell gebastelt, ohne geht es kaum.

 

 

P.S.: Könnten ein Mod mal die Bilder richtig drehen? Danke im voraus. Keine Ahnung warum die Forensoftware Bilder manchmal dreht, manchmal nicht.

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Geschrieben

Wirklich erstaunlich ist, dass die Räder noch in technisch sehr gutem Zustand sind. Nicht nur, dass alle Speichen den "Klangtest" bestehen, auch sind weder Höhenschlag noch Seitenschlag feststellbar. Bei beiden Rädern.

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