Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Thorsten0815:

Du hast ja mich damit belegt und ich kann gut mit der Meinungsfreiheit umgehen. Ist halt Deine Meinung und die sollst Du äussern dürfen, unabhängig davon ob sie wahr ist, oder mir gar gefällt. 

Danke, Thorsten. Dieses Beispiel veranschaulicht es doch gut:

Der Konsens unter Klimawissenschaftlern ist mit verschiedenen Methoden immer und immer wieder beobachtet worden. Es gibt zudem keinen plausiblen Anlass, an der Existenz dieses Konsenses zu zweifeln. Ganz unabhängig davon, was man aus einem solchen Konsens nun ableiten kann oder nicht. 

Du hast trotzdem behauptet, dass es diesen Konsens nicht gibt. Damit hast Du die Existenz eines Konsenses unter den Klimawissenschaftlern geleugnet. Zu der Meinung stehe ich auch nach wie vor. Das ist einfache Deduktion. Wenn man mir sagt, wo ich dort einen Fehler gemacht habe, revidiere ich meine Meinung selbstredend - und würde mich dafür entschuldigen, Dich falsch charakterisiert zu haben.  

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ach Max, Du mit Deinem wissenschaftlichen Konsens. :D 

Akzeptiere einfach das es auch andere Meinungen gibt. Du darfst ja glauben und daraus Deine Wahrheiten ableiten wie Du willst. Das hast Du nun in unzähligen Post zum wissenschaftlichen Konsens dargelegt. Ich gönnen Dir Deinen Konsens.  

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb MaxF:

Ui, jetzt machst Du aber ein Fass auf. Meine Darstellung ist lediglich eine Konsequenz aus der Definition des Wortes "leugnen". Die Definition habe ich mir nicht ausgedacht.

Ob Du Dir damit einen Gefallen tust, jemanden als "dumm" zu bezeichnen, weil er ein Wort im vom Duden vorgesehenen Sinne verwendet, mag jeder für sich selbst beurteilen. "Dumm" könnte auch derjenige sein, der die Definition von Wörtern nicht kennt und dann dem Gegenüber haltlos Sachen unterstellt 😉

Bei den vielen Orthographiefehlern in seinen Posts, scheint Deutsch ja nicht seine Muttersprache zu sein. Im Konsens verstehen viele Leute unter leugnen eben das richtige und einige wenige das falsche.😂

Geschrieben

Orthografisch korrekt wäre: "Bei den vielen Orthographiefehlern in seinen Posts scheint Deutsch ja nicht seine Muttersprache zu sein. Allgemein verstehen viele Leute unter ‚leugnen‘ eben das Richtige und einige wenige das Falsche." :D 

Siehe Kommasetzung und Groß- und Kleinschreibung. :D 

Und nein, ich hab das auch nicht besser drauf, aber es ist wieder ein typische Argumentum ad hominem. 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ach Max, Du mit Deinem wissenschaftlichen Konsens. :D 

Akzeptiere einfach das es auch andere Meinungen gibt.

Thorsten, Du musst den Konsens nicht mögen und Du musst ihm inhaltlich nicht zustimmen. Trotzdem ist er Fakt.

Eine abweichende Meinung zu seiner Existenz zu haben ist ein Leugnen von Tatsachen. Eine abweichende Meinung zu seinen Inhalten zu haben, ist hingegen nicht (unbedingt) ein Leugnen von Tatsachen 😉 

Geschrieben

Was ist denn das Richtige? Wenn leugnen das korrekte Verb ist dann würde dies bedeuten das es offensichtlich und Tatsache ist das der Klimawandel Menschengemacht ist.

Es ist aber definitiv so das der Klimawandel nicht menschengemacht sondern wenn durch den Mensch beschleunigt ist.

Ihr macht einfach den gleichen Schwarmfehler den schon viele in vielen Bereichen gemacht haben. Genau wie es Konsens war das die Erde eine Scheibe ist und sich die Sonne um die Erden dreht.

Das waren auch wissenschaftliche Mehrheitsmeinungen und zu glauben das wir heute alles wissen ist tatsächlich dumm. Wir wissen mehr als damals aber ob es ausreichend ist wage ich einfach zu bezweifeln.

Da halte ich mich lieber an Wahrscheinlichkeiten und eine davon ist das wir den Klimawandel nicht beeinflussen können in der Realität.

Und eben das es auch keiner will denn sonst könnte man ganz andere Wege gehen aber nicht den Menschen damit zu steuern.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb tollewurst:

Was ist denn das Richtige? Wenn leugnen das korrekte Verb ist dann würde dies bedeuten das es offensichtlich und Tatsache ist das der Klimawandel Menschengemacht ist.

Ich glaube, das Problem ist nicht das Verb, sondern der Inhalt dessen, was geleugnet wird.

Zumindest ich habe das Leugnen darauf bezogen, dass Thorsten die Existenz eines Konsenses unter Klimawissenschaftlern abstreitet. (Wohlgemerkt nicht darauf, dass er mit dem Inhalt dieses Konsenses nicht übereinstimmt).

@Jarama hat - zumindest in dem Zitat, das @Eno gepostet hat - von Leuten gesprochen, die den Klimawandel per se leugnen. Er hat nicht von Leuten gesprochen, die den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel hinterfragen.   

vor 13 Minuten schrieb tollewurst:

Ihr macht einfach den gleichen Schwarmfehler den schon viele in vielen Bereichen gemacht haben. Genau wie es Konsens war das die Erde eine Scheibe ist und sich die Sonne um die Erden dreht.

Das waren auch wissenschaftliche Mehrheitsmeinungen und zu glauben das wir heute alles wissen ist tatsächlich dumm. Wir wissen mehr als damals aber ob es ausreichend ist wage ich einfach zu bezweifeln.

Da halte ich mich lieber an Wahrscheinlichkeiten und eine davon ist das wir den Klimawandel nicht beeinflussen können in der Realität.

Mag sein, dass wir falsch liegen. Allerdings begehen Du und Deine "Brüder im Geiste" m.E. einen wesentlichen schwerwiegenderen Fehler:

Aus der zutreffenden Aussage "Es ist nicht definitiv bewiesen, dass der Klimawandel vom Menschen verursacht wird." leitet Ihr quasi die Schlussfolgerung ab "Es ist bewiesen, dass der Klimawandel nicht vom Menschen verursacht wird."

Diese Schlussfolgerung ist logisch nicht korrekt!

Geschrieben

Ich habe anhand der meines Wissen medial meist zitierten Studie zu diesem "wissenschaftlichen Konsens" doch meine Meinung ausreichend dargestellt. Nämlich das es ein medial kolportierter Konsens sein kann (Methodik, Fragestellung, usw. mit der überprüfbaren Bereitstellung der Metadaten). Da darf sich gerne jeder seine eigene Meinung bilden.

Dazu hast Du allerdings nie etwas argumentativ erwidert. Du behauptest in meiner Wahrnehmung einfach wie ein Richter im Inquisitionsverfahren unter Papst Innozenz dem III. ich wäre ein "Leugner" dieses Konsens.

Die Verwendung des Wortes Leugner scheint Dir dabei zusammen mit der von mir bei Dir "gefühlten Heiligkeit" des wissenschaftlichen Konsens überaus wichtig zu sein. Egal wie irrelevant es in der Wissenschaft ist. Das scheint mir irgendwie das Hauptthema in Deinen Beiträgen.

Ich hab da mal ein paar konkrete Fragen zum besseren Verständnis:

• Meinst Du eventuell der Vorwurf würde durch ständige Wiederholung geglaubt, oder verbindet gar meine Person mit dem negativ belegten Begriff des Leugners? 
  • Hast Du selbst mit "allen" Wissenschaftlern der Welt gesprochen und kannst Dir wirklich sicher sein, oder glaubst Du nur was Dir gesagt wird und denkst es ist diese Wahrheit die Dir das Recht gibt über andere Meinungen zu urteilen, gar andere Meinungen meinungshoheitlich einordnen zu müssen? 
  • Warum gelingt es Dir nicht andere Meinung einfach zu dulden, oder bist Du eventuell nicht fähig andere Meinungen in einer Diskussion zu akzeptieren? Ich meine es hat nun jeder Deine Meinung sicher mitbekommen und als Deine Meinung akzeptiert. Was stört Dich so an anderen Meinungen?
  • Noch mal die Frage aus Interesse: Was ist Dein Fachgebiet? 
  • Und noch eine Frage. Ich habe Dir auf diese Frage von Dir schon ausgiebig und ehrlich geantwortet und nun stelle ich sie auch Dir mit allem Respekt: Was ist Deine Motivation?