Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb E12:

Erdgeschichtlich gibt es aber keinen Kausalzusammenhang zwischen CO2 vs. Temperatur.

Haben das @Thorsten0815 und @Alaska gestern nicht noch anders dargestellt?

vor 21 Minuten schrieb MaxF:
vor 44 Minuten schrieb Alaska:
vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Eventuell sollten klimatische Veränderungen generell erst mal verstanden werden

Manchmal hilft der größere Zusammenhang dem Verständnis.

Und woraus leitet Ihr ab, dass das Verständnis klimatischer Veränderungen nicht hinreichend verstanden ist, um den Einfluss des Menschen zu erkennen? 

Um einmal ein plakatives Beispiel zu verwenden: Wenn jemand beim Zündeln im Wald beobachtet wird und es dann zu einem Waldbrand kommt, liegt es nahe, dass der Beobachtete der Verursacher ist. Dafür ist es völlig irrelevant, dass es auch schon Waldbrände gegeben hat, bevor der o.g. Verursacher geboren wurde. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb E12:

Erdgeschichtlich gibt es aber keinen Kausalzusammenhang zwischen CO2 vs. Temperatur.

Gibt es schon, aber wahrscheinlich eher in der Form, dass höhere Temperaturen mehr CO2 zur Folge hatten. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb fridolin_pt:
vor 46 Minuten schrieb E12:

Gibt es schon, aber wahrscheinlich eher in der Form, dass höhere Temperaturen mehr CO2 zur Folge hatten. 

Ja und nein. Bei klimafakten.de gibt es eine ausführliche Darstellung zu den zeitlichen Abfolgen.

Ich zitiere einmal von dort:

"Die Behauptung, die Verzögerung beim CO2-Anstiegs während prähistorischer Klimawandel widerlege den Einfluss von CO2 auf die Erderwärmung, zeugt also von einem mangelnden Verständnis der Prozesse, die von Milanković-Zyklen angetrieben werden. Eine Analyse der Forschungsergebnisse zu den vergangenen Deglaziationsphasen ergibt jedenfalls: (...) Die gegenwärtige Erderwärmung vollzieht sich viel zu schnell und zu heftig, als dass sie mit orbitalen Faktoren erklärt werden könnte – zumal die gegenwärtigen Veränderungen der Erdbahnparameter zu einer sehr langsamen Abkühlung führen müssten. Momentan geht also etwas grundsätzlich anderes vor als in Deglaziationsphasen, bei denen der CO2-Anstieg tatsächlich erst durch die Erderwärmung angestoßen wurde."

Mehr Informationen unter diesem Link:  https://www.klimafakten.de/klimawissen/fakt-ist/fakt-ist-co2-ist-die-hauptursache-des-gegenwaertigen-klimawandels-auch-wenn

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Genau da ist das Problem, wir haben keine Messdaten von Früher sondern nur Indikatoren die wir noch nicht validiert haben. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb tollewurst:

Genau da ist das Problem, wir haben keine Messdaten von Früher sondern nur Indikatoren die wir noch nicht validiert haben. 

Wie kommst Du jetzt darauf?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb MaxF:

Momentan geht also etwas grundsätzlich anderes vor als in Deglaziationsphasen, bei denen der CO2-Anstieg tatsächlich erst durch die Erderwärmung angestoßen wurde."

Das ist nicht einleuchtend, da CO2 vor der Industrialisierung keine anderen Eigenschaften aufwies wie es seit der Industrialisierung aufweist. Ergo sehe ich dass so, dass ein Kausalzusammenhang nicht hergestellt werden kann. Korellationen/Scheinkorellationen bestimmt.

Zudem lagen die Durchschnittstemperaturen (sofern hierzu überhaupt verlässliche Forschungsdaten vorliegen können) spürbar höher  als aktuell. Angeblich 17 - 22 °C.

Nächster Punkt: Da wir uns aktuell anscheinend immer noch in einer Eiszeit, jedoch in der Warmphase derselben Richtung Warmzeit befinden, muss logischerweise eine Erwärmung stattfinden. Aus wessen Gründen auch immer.

Ich bin daher auch eher der Meinung, dass das Klimasystem (Wetter) zu Chaotisch ist für verlässliche Vorhersagen, die Rechenopperationen auf Grund falscher Annahmen und Gewichtungen falsch sind, und/oder nicht sämtliche dafür nötigen Parameter bekannt sind. 

images.jpg

https://clintel.org/wp-content/uploads/2025/09/WCD-250921.pdf

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb MaxF:

Wie kommst Du jetzt darauf?

Woher sollen denn Messdaten von Früher kommen???? Haben Aliens Datenlogger und Auswertesoftware dagelassen als die vor 100.000 Jahren da waren oder was?