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Erfahrungen: Kompressor-Kits Kleemann + Carlsson


Cessna340

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Ich brauche dringend Erfahrungsberichte betreffend dem nachträglichen Einbau von Kompressorkits durch die Firmen Kleemann + Carlsson.

Wer

- hat eigene Erfahrungen? (1. Haltbarkeit, 2. Erhöhung Verbrauch)

- kennt jemand , der ein solchermaßen umgerüstetes Fahrzeug besitzt (am besten mit einem 5,0- oder 5,5-Liter V8 )?

- hat Links zu aussagekräftigem Inhalt zu den obigen beiden Punkten (keine Hersteller-Angaben, die kenn ich logischerweise selber)?

Falls ich jemanden telefonisch befragen darf: Tel.-Nr. bitte per PN.

Besonders interessieren mich natürlich hohe Laufleistungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die nach meiner Einschätzung wertvollsten Informationen werden nach Wahl des Informanten mit einem Rundflug ab Stuttgart oder einer ausgiebigen Rundfahrt im CLK 55 belohnt.

Bitte nur handfeste Fakten, keine Spekulationen und auch sonst keine Diskussionen über Sinn, Unsinn, Preis,... sondern nur die Fakten.

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tja, was kleemann betrifft, sind die amis ja ganz hin und weg. geh mal auf www.mbworld.org , dann zu den foren, da ist zwischendrin immer wieder von kleemann die rede. etliche user scheinen auch fahrzeuge von kleemann zu besitzen. die könntest du dann ggf. befragen.

ist natürlich alles auf englisch, sollte aber für dich kein problem sein...

viel glück bei der suche!

ps mein favorit ist ganz klar kleemann

Beide Artikel hatte ich im Vorfeld schon mindestens 100 Mal aufgerufen... Trotzdem natürlich herzlichen Dank!

Habe auch schon mit dem (zufriedenen) Besitzer eines CLK 55 K (C208) telefoniert, aber der hat erst 9.000 km gefahren.

Auch auf mbworld.org antwortet bislang keiner auf meine Frage. Hmmm... soll ich nun oder soll ich nicht?

Hatte eben ein Autobahnerlebnis mit einem ultrdrängelnden SL 55 (ist mit 170 km/h in der 120er-Zone an mir vorbei). Als es frei wurde und ich hinter ihm, hat er mich bei 2 Beschleunigungen bis 270 km/h nicht aus dem Windschatten bekommen, obwohl ich von Anfang an in polizielich tolerierbarer Entfernung blieb. Er ging dann kurz rechts rüber (er dachte wohl, ich hätte den Kleemann-Kompressor schon), dann hat er natürlich langsam ein paar Meter gut gemacht, weil ich zum Test links blieb. Dass er Vollgas fuhr war klar: er fuhr mit Dauerlichthupe (Frequenz 5 Hz) + Blinker links... :evil: (Noch mehr von der Sorte auf der Bahn, und wir bekommen garantiert ein Tempolimit)

Bezüglich Windschatten, Aerodynamik, Leistungsgewicht und Leistungsdifferenz hat sich wieder bestätigt, was Waterboy und ich auch schon erfahren haben.

In der 120er-Zone hat er mich dann aber deklassiert.

Klar ist der SL 55 schneller wenn's lang genug richtig frei ist - aber mein Auto hat sich heute standhaft + tapfer gegen den Einbau eines Kompressors gewehrt. :hug:

Klar ist der SL 55 schneller wenn's lang genug richtig frei ist - aber mein Auto hat sich heute standhaft + tapfer gegen den Einbau eines Kompressors gewehrt.

Auf diesem Stand der Erkenntnis bin ich z.zt. auch angekommen. Nur um 4 mal jährlich die 1/4 mile mit 13.1 zu fahren, ist der Aufwand zu hoch.

Zumal nach dem Umbau wohl ein wesentlich höherer Verbrauch ins Haus steht, somit die Reichweite noch schlechter werden dürfte, die Alltagstauglichkeit also abnimmt.

Hin-und hergerissen ist man halt trotzdem manchmal :D

Stefan

Ich würde es wollen, ja - aber Dein Bruder war mit Deinem CLK 55 auch nicht schlecht O:-):wink2::-))!

Derzeit bin ich am sorgfältigen studieren.

Zwischenstand: mein Carculator bringt die Kleemann-Leistungsangaben leider nicht in Übereinstimmung mit den gemessenen 1/4-Meilen-Zeiten, dagegen die Zeiten für die serienmäßigen C208 + C209 schon.

Es gibt hierfür auch Begründungen, die ich aber erst posten werde, wenn ich mir sicher bin.

kollege "shine" aus dem mbworld.org forum fährt einen CLK 500 mit kleemann kompressor. hat auch mal einige bilder gepostet, neuerdings auch mit AMG tacho, da sein alter nicht mehr ausreichte. macht bei ihm etwa 500ps und 300km/h, im vergleich mit einem bekannten (SL55) waren beide fast auf dem gleichen level.

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo Cessna340,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Hallo Cessna,

Also ich war bei den Pressetagen bei der IAA Kleemann Stand und habe ausfuehrlich mit dem Chef persoenlich gesprochen ueber kompressor tunning und hab ihn auch ueber mein Problem bei Veath berichtet.

Also diese Sache ist so. Wenn du optisch deinen CLk 55AMG aufwerten moechtest dan gehe zu carlsson oder Lorinser was Du sowieso nicht brauchst. Doch wenn es nur ueber kompressor tunning geht dann must du zu kleeman. Warum? sie habein einfach viel mehr Erfahrung auf den Us Markt und in Japan und sind auch viel mehr specialisiert auf kompressor umbauten. Natuerlich bieten Carlson Brabus und Lorinser auch Kompressorkits umbauten etc. an, doch wieviele und wie lange haben die da schon Erfahrung!!! Nach meiner meinung ist es immer das gleiche Problem jedes Auto fuehrt ein anderes Leben, so wird es von den Tuner wie zum bsp bei Veath gesagt.

Besonders bei Kompressor Umbauten ist die Symbiose zwischen Eletronik und Mechanik am wichtigsten. Ich empfehle deshalb wenn es um Kompressor geht nur zu Kleemann. Du bekommst 3 Jahre Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebstrang bis zu 100.000km.

Ach ja kompressor Motoren haben sowieso wie ich das gehoert habe wenige lebensdauer wenn Du denn Wagen im kalten zustand uber die Piste jagst.

Wende dich am besten zum Martin Skak Jensen von Sales Manager Dep.

Tel. +45 70109109 msj@kleemann.dk

Ach uebrigens wie einige schon Erfahren haben bekomme ich in 2 wochen meinen CLK 320 Cabrio. Der bekommt auch den kleeman kompressor kit rein hat dann 330ps warum nicht der 500? weil ich keine lust habe auf den 500. Der kompressor fuehlt sich einfach besser an und ist spritziger.

Natuerlich auch eine fianziele Sache. Diese Sache kostet 8800 Eur dafuer bekommt man auch schon fast den 500.

Nach info der booklet wuerde dein 5,5 l V8 470 kw, 640Ps, 835 Nm ab 200/min haben

Ach ja Cessna ich habe noch presse booklets von kleemann

Ich wollte sie sowieso wegschmeissen. also kure mail und ich schicke sie dir.

Gruesse

Gerrit

sorry fuer die ganze Rechtschreibfehler. Zu spaet in der Stunde X-)

Ich weiss, dass du eigentlich nur was von Carlsson und Kleemann wissen willst, trotzdem möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass Brabus neuerdings die Antriebseinheit vom SL 55 in den CLK einbaut (ist bisher nur in den News zu sehen). Sicher teu®er, dafür aber auch standfest da reine Mercedes-Technik (sofern Brabus-Tuningkit nicht geordert) und ebenfalls mit 3 Jahren oder 100000 Kilometern Garantie.

P.S. Wie du deinen AMG aufpeppelst gefällt mir ausserordentlich (wahrscheinlich weil das, besonders in der Schweiz, sehr selten ist)! Weiter so! :-))!

kollege "shine" aus dem mbworld.org forum fährt einen CLK 500 mit kleemann kompressor. hat auch mal einige bilder gepostet, neuerdings auch mit AMG tacho, da sein alter nicht mehr ausreichte. macht bei ihm etwa 500ps und 300km/h, im vergleich mit einem bekannten (SL55) waren beide fast auf dem gleichen level.

Eben, genau diese Erfahrungen stören mich. Ein CLK (C209) mit 455 PS / 630 Nm bzw. CLK (C208 ) mit 440 PS / 615 Nm geht von 0 - 200 km/h oder auf 1/4 mile identisch wie ein SL 55 AMG:

- 1/4 mile: Standardbedingungen (20 °C, 1013 hPa), Rollreibkoeffizient = 1,2 (= Bremswirk. 11,8 m/s²) auf dem Dragstrip => 12,3 s / 188 km/h = 117 mph;

- 0-200 km/h: Standardbedingungen, Straßenbelag mit RRK = 1,07 (Bremswirk. = 10,5 m/s²) => 14,5 s

(http://www.kunzi.info/Auto/berechnung-fahrleistung.zip)

(http://www.kunzi.info/Auto/berechnung-fahrleistung-amg.zip)

Die für mein Auto prognostizierte 1/4 mile in 13.3 s und 177 km/h werde ich heute nochmals mit meinem AP-22 Performance Meter verifizieren. Testbedingungen sind ja in 300 m Höhe heute recht nahe an Standard (= 20 °C, 1013 hPa), ansonsten könnte man ja im CarCulator aber auch die aktuellen Bedingungen eintippen.

Mit 500 PS und 660 Nm ergäben sich bei den oben genannten Bedingungen:

1/4 mile: 12,1 s , 194 km/h = 121 mph

0-200 km/h: 13,4 s

Mit angeblichen 515 PS kam der CLK 55 (C208 ) für die 1/4 mile auf:

http://www.mbautowerks.com/performance/00001/00001.html

1/4 mile: 12,4 s, 179 km/h = 111 mph.

Für den C208 errechnet der CarCulator dafür lediglich 430 PS.

Wenn ich für versprochene 562 PS / 720 Nm bezahle und für bis zu 50 PS zusätzlich Benzin + Verschleiß in die Luftverdichtung stecke, dann möchte ich auch zumindest 510 PS / 680 Nm bekommen.

Basierend auf

- 0,45 bar Überdruck,

- 18 K Temperaturerhöhung der Ansauglufttemperatur (15 ... 20 K wurden mir genannt)

- 10 % Verlust durch Antriebsleistung des Kompressors (52 PS von 520 PS bei ca. 6.000 U/min)

ergibt sich für meinen Motor auch eine Drehmomentsteigerung um Faktor 1,45 * (293 K) / (311 K) * 0,90 = 1,23

=> M max = 627 Nm

Die gemessenen (und wohl durch entsprechende Wahl der Parameter nicht korrekten) Drehmomentkurven, die ich gesehen habe, fallen ab etwa 4.600 /min bis 6.000 U/min genauso um 14 % ab wie die Serienkurven (510 Nm * 0,86 * 6.000 / 7.023 = 375 PS).

Beispiel: http://www.mbautowerks.com/performance/00001/00001.html

=> Abfall um 13,3 % zwischen M max und 6.000 U/min; P max bei 6.000 U/min

=> M real (6.000 U/min) = 0,867 * 627 Nm = 544 Nm

=> P max = 552 * 6.000 / 7.023 = 464 PS

=> CLK 55 (C209): 464 PS / 627 Nm (Berechnung auf Basis der Aufladung)

___ CLK 55 (C208): 450 PS / 627 Nm

Eine ziemlich gute Übereinstimmung mit den Meßwerten auf dem Dragstrip (bei mäßigen Temperaturen und < 500 m Meereshöhe: 12,4 ... 12,7 s, 110 ... 112 mph) und den Aussagen von Besitzern (identische Performance wie ein SL 55).

Derzeit (Erfahrungsberichte + Zeiten auf mbworld.com, Erfahrungen von Besitzern, Hochrechnung des Motors) zweifle ich sehr an den Leistungsangaben, aber vielleicht kann man mich ja noch überzeugen.

Angabe Kleemann: ___________ 550 ... 562 PS

Messungen Dragstrip (C208): __ 425 ... 440 PS

aus Berechnung Aufladung: ____ 450 PS (C208) ... 464 PS (C209)

Ansonsten herrscht ja auch im Serienzustand schon in keiner Weise Leistungs- oder Drehmomentmangel.

Ich weiss, dass du eigentlich nur was von Carlsson und Kleemann wissen willst, trotzdem möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass Brabus neuerdings die Antriebseinheit vom SL 55 in den CLK einbaut...

Brabus rüstet nicht nach - ich war dort. Sie verkaufen nur das Komplettfahrzeug.

Brabus rüstet nicht nach - ich war dort. Sie verkaufen nur das Komplettfahrzeug.

Da könnte man vielleicht was drehen. Wenn ich es zeitlich schaffe, dann fahr ich mal diese Woche rüber, und seh was sich machen lässt. :wink2:

@Psychodad: Brabus hat ein Problem. Den exorbitanten Preis !

Ein MKB-Mitarbeiter sagte mal folgendes:

"Bei uns zahlt man nur für das Produkt. Bei anderen Tunern muß man nebenbei noch deren pompöses Glashaus finanzieren."

Er nannte zwar keinen Namen, aber wen er meint ist wohl klar. :-))!

Hallo Zusammen,

Also ich weiss von einem Freund der eine S - Klasse hat von AMG mit ca. 570 PS. Und noch keine grösseren Probleme hatte. Brabus stellt auch sehr nette Kits zu verfügung + Garantie :-))!

PS ( Der Merc wird verkauft, falls interesse bestehen sollte, einfach bescheid geben) 8)

Gruss m3 :wink2:

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