Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E30 Touring Umbau mit M3 Motor

bjack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Bekannter von mir plant einen netten Umbau. Er will einen E36 M3 Motor in seinen 325i Touring einbauen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie sieht es aus mit der Hinterachse? Muss man die vom M3 übernehmen oder gibt es Alternativen?

Hat jemand vielleicht einen Tip wo man einen E36 M3 Motor herbekommt? Er sucht schon seit längerem und hat bisher leider noch keinen Erfolg gehabt.

Wäre über ein paar Vorschläge dankbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@bjack

Soweit ich mich erinnern kann gabs doch den M3 E36 als Touring ab Werk, da könnte ja alles drin sein, was man braucht könnte man dann von BMW erfahren. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei uns hier fährt so einer rum.

Geschrieben

@carrerasr,

es gab vom E36 M3 offiziell: 46.525 Coupé's, 12.114 Cabrio's und 12.603 Limousinen aber leider keinen einzigen Touring. Villeicht wurden mal Werksinteren Versuchsträger aufgelegt, aber die dürften nie in den Handel gekommen sein und sind es laut Kraftfahrt Bundesamt auch nicht.

Aber wenn der Radstand identisch mit der Limousine oder dem Coupé ist, dann könnte man aus einem Unfallwagen den kompletten Antriebsstrang entnehmen. Inkl. Motor, Getriebe, etc...

Geschrieben

Den Motor bekommt Ihr evtl. bei Ebay oder aber bei mobile.de

Ich würde auch mal nach Unfallwagen Ausschau halten wo z.B. hinten einer draufgebrettert ist d.h. der Motor ist noch okay...

Geschrieben
es gab vom E36 M3 offiziell: 46.525 Coupé's, 12.114 Cabrio's und 12.603 Limousinen aber leider keinen einzigen Touring.

Dass so viele Limos vom E36 M3 gebaut wurden kann ich nicht glauben. Woher hast du die Info? Ich hörte von etwas über 5.000. M3 Limos sind im Gegensatz zu den anderen Varianten viel seltener im Straßenbild zu sehen.

Falls dein Kumpel einen nagelneuen Motor sucht, sollte er sich an diese Firma wenden:

Streiber und Beetz in Berlin

Tel: 030 / 493 90 87

Nach meinem Wissensstand hat Herr Streiber eine "Quelle" für ladenneue 3,2 Liter M-Motoren. Aber auch einen gebrauchten Motor wird er auftreiben können.

Geschrieben
...Dass so viele Limos vom E36 M3 gebaut wurden kann ich nicht glauben. Woher hast du die Info? Ich hörte von etwas über 5.000. M3 Limos sind im Gegensatz zu den anderen Varianten viel seltener im Straßenbild zu sehen...

Also ich habe die Info's aus meinem schlauen Buch: "Alle BMW Automobile seit 1928" vom Motor Buch Verlag.

Ist wirklich ein super Buch, da stehen alle Modelle, alle Motorvarianten und alle Stückzahlen die bisher gebaut sind drinn, inkl. Sonderserien, etc...

Kann ich nur empfehlen.

Geschrieben

Ähm, schaut mal in die Überschrift: Er wird diesen Motor in einen E30 Touring einbauen, nicht in einen E36 Touring.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips, mobile.de und ebay waren bislang leider erfolglos.

Geschrieben

Hallo bjack

Hast du den R4 immer noch nicht anständig parkiert :D:D

Jetzt aber im Ernst. Einen solchen Umbau würde ich lassen. Da handelt sich dein Freund nur viel Aerger ein.

Peter

Geschrieben

Ohh, stimmt. Da habe ich erst auch nicht drauf geachtet.

Also ich denke dennoch man sollte aus einem Unfallwagen den kompletten Antriebstrang entnehmen. Und alle unvermeidlichen Änderungen nach möglichkeit an der E30 Karosserie durchführen und nicht am Antriebsstrang. Das sollte wohl am besten funktionieren.

Aber eins sollte man noch dazu sagen der Aufwand steht in keinem Verhältniss. Die "armen" Ingenieure die in den frühen Achtzigern den E30 ersannten, dachten wohl kaum darüber nach das er jemals einen Motor mit einer Leistung zwischen 286 und 321 PS ertragen muss. Deshalb wird die Karosserie es einem in jedem Fall verübeln, sprich sie wird weich "gekaut".

Dennoch viel Glück :-))!

Geschrieben
Ähm, schaut mal in die Überschrift: Er wird diesen Motor in einen E30 Touring einbauen, nicht in einen E36 Touring.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips, mobile.de und ebay waren bislang leider erfolglos.

Siehe mein Posting weiter oben. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bjack,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Danke Martin, hatte ich ganz übersehen.

@BMWPeter und mASTER_T

Mein Bekannter ist Porschemechaniker und absoluter BMW-Freak, der hat schon so einiges umgebaut. Der kriegt das hin. Dass der Aufwand in keinem Verhältnis steht ist klar, ist leider immer so wenn man einen grösseren Umbau an einem älteren Auto vornehmen will.

Geschrieben

Alles klar

Wie ich sehe hat er dir an deinem R4 auch eine Böschung angebaut :D

Geschrieben

Einfach mal ein wenig bei www.e30.de umschauen (E30 des Monats - Feb 2001), da sollte man schon irgendwie weiterkommen. Ansonsten sind auch Mroadster gerne Organspender. ;)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...