Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich bin der Willi. 
Da ich so einige Diven besitze, die hier im Forum gelistet sind, die mir alltäglich die letzten Nerven rauben, hab ich mich mal registriert um nicht nur mitzulesen, sondern auch mal
von meinen Problemen und Ärgernissen zu berichten 😄

Ich hoffe ich kann meinen Teil zu dieser Community beitragen.

Aktuell "Fahre" bzw. "tüftel" ich mit den typischen Problemkindern.
Porsche 914-6 GT
Porsche 993 3.6 C2 (Automatik)
Maserati 4200GT Spyder
Abarth 695 Tributo Ferrari

Im Freundeskreis kümmere ich mich noch um weitere Problemkinder wie...
Bentley Continental GT (2006), R129 SL500, Maserati Quattroporte S, W201 190E, W124 E500 Ltd., etc etc.

• Gefällt mir 17
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Willi!

Herzlich willkommen bei den Verrückten von CP. Viel Spaß hier beim Austausch! 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Willi894:

W124 E500 Ltd

An genau so einem „Problemkindchen“ wäre ich tatsächlich auch noch interessiert im Leben. Einfach immer noch ein faszinierendes Fahrzeug. Herzlich willkommen und schön das du den Weg hier ins Forum gefunden hast.

Sarah

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Herzlich willkommen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Sarah-Timo:

An genau so einem „Problemkindchen“ wäre ich tatsächlich auch noch interessiert im Leben. Einfach immer noch ein faszinierendes Fahrzeug. Herzlich willkommen und schön das du den Weg hier ins Forum gefunden hast.

Sarah

Naja, mit einem gerissenen Zylinderkopf ist der technisch gleichzusetzen mit einem 230E 😄

• Haha 1
Geschrieben

914-6 GT 🤩

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Willkommen! 😊

Dann erzähl doch gleich mal was vom Maserati Spyder. Und warum das gute Stück ein Problemkind ist. Ich bin da ja wirklich leidgeschüttelt. Wobei ich nicht ganz genau weiß, ob es das Auto oder doch mein Meister ist... 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Geht schon los beim Getriebeservice, noch nie so kompliziert das System gespült wie bei dem. Schlussendlich mit zig Adaptern dann doch noch einen Kreislauf hinbekommen, das Entlüften hat dann aber auch nur 5 mal so lang gedauert wie bei anderen Systemen :)

Dann ging die Große Softlack/Sticky Button Geschichte weiter, wofür ich den halben Innenraum zerlegt, die Beschriftungen gescannt, die hundert Knöpfe mit der Bürste gereinigt, lackiert, beklebt habe etc etc. 
Jetzt bricht wieder die Abdeckung vom Navirechner auseinander (nach 5 mal kleben) und ich versuche die neu zu drucken (leider echt eine sch*** Form zum Nachkonsturieren).

Ansonsten, fährt die gute soweit, wenn Sie mal fährt. Diese Woche kamen Zündaussetzer, Zündkerzenwechsel, Kabelbaum teils erneuert, zwei Zündspulen neu. Bisher auch meist mit einem großen Tester zu "Ausflügen" von mehr als 5km los gefahren da 
ständig die MKL an geht und neue Kleinigkeiten (Kraftstoffdruck, Einspritzdüsen etc) dazu kamen.

Vor gut zwei Wochen auch noch den 3200GT eines bekannten vor dem Schlachten bewahrt da die Wegfahrsperre alle Schlüssel raus geworfen hatte und keine mehr angenommen hatte.

Aaaaaaaaber, wo kann man bitte noch so günstig Ferrari Motoren fahren :)

vor 3 Stunden schrieb F40org:

914-6 GT 🤩

Gerade auch mehr eine Baustelle als eine Rennsemmel 😅
Unterboden teils neu da der Beifahrer sonst irgendwann verloren gehen würde. 

d82cd374-2c62-4b6f-90c0-d1c9c3e88d8f.jpg

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Das klingt ja beängstigend, deine 4200-Story.

Fast so, als könne ich meinem Meister Glauben schenken. Ich denke allmählich (also seit etwa einem Jahr), er verarscht mich. Aber solche Geschichten erzählt er ständig. Immer dann, wenn der Wagen "nun aber wirklich endgültig fertig und abholbereit" ist.

Die Kabelbaumgeschichte hat ihn in den Wahnsinn getrieben. Zündgedöns hatte er letztes Jahr. Zuletzt das Infotainment tot. 

Ich hoffe auf Wunderheilung. Die fünf Monate, die wir 2023 zusamen hatten, hat mich mein schöner Spyder zumindest nie stehen lassen. Ich will einfach nur mal wieder den Motor hören. Durchbeschleunigen, die schiere Kraft spüren. Drama. Großes Kino. Aber doch lieber auf der Straße, nicht der Hebebühne. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jens klt:

Fast so, als könne ich meinem Meister Glauben schenken. Ich denke allmählich (also seit etwa einem Jahr), er verarscht mich. Aber solche Geschichten erzählt er ständig. Immer dann, wenn der Wagen "nun aber wirklich endgültig fertig und abholbereit" ist.

Die Kabelbaumgeschichte hat ihn in den Wahnsinn getrieben. Zündgedöns hatte er letztes Jahr. Zuletzt das Infotainment tot. 

Ich hoffe auf Wunderheilung. Die fünf Monate, die wir 2023 zusamen hatten, hat mich mein schöner Spyder zumindest nie stehen lassen. Ich will einfach nur mal wieder den Motor hören. Durchbeschleunigen, die schiere Kraft spüren. Drama. Großes Kino. Aber doch lieber auf der Straße, nicht der Hebebühne. 

Wann wachst du endlich auf? Du glaubst der Pfuschstatt offensichtlich alles. Irgendwann wird es bestimmt noch Blitzerfotos von deinem Auto geben, und die Ausrede, dass er um 1 Uhr nachts eine Probefahrt gemacht hast, wirst du auch schlucken.

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Willi894,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Vorstellungen / Neumitglieder (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Jens klt:

Das hatte ich auch schon bei einem, eine Übergabe mehrmals in letzter Minute verschoben weil 4200GT beim Aufladen, auf den Trailer, anfängt unrund zu laufen. Die Ersatzteilversorgung ist katastrophal wenn es mal außerhalb vom kleinen Service ist.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Willi894:

Das hatte ich auch schon bei einem, eine Übergabe mehrmals in letzter Minute verschoben weil 4200GT beim Aufladen, auf den Trailer, anfängt unrund zu laufen. Die Ersatzteilversorgung ist katastrophal wenn es mal außerhalb vom kleinen Service ist.

Evtl. hast du und @Jens klt  die gleiche Werkstatt 😉. Ich wüsste nicht was am 4200er schlecht ist, manchmal ist es wirklich ätzend daran zu arbeiten, weil manches wirklich sehr verbaut ist, aber 99% der Fehler sind auf mangelhaften Service und schlechte Werkstätten zurückzuführen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Jens klt:

Ich hoffe auf Wunderheilung.

Vielleicht sollten wir eine Tour nach Lourdes machen. ;) 

• Haha 4
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb michael308:

Evtl. hast du und @Jens klt  die gleiche Werkstatt 😉. Ich wüsste nicht was am 4200er schlecht ist, manchmal ist es wirklich ätzend daran zu arbeiten, weil manches wirklich sehr verbaut ist, aber 99% der Fehler sind auf mangelhaften Service und schlechte Werkstätten zurückzuführen.

Hab eher immer das Problem das ich mir günstige Buden anlache und dann den Wartungsstau und Pfusch behebe 😅

Geschrieben
Gerade eben schrieb Willi894:

Hab eher immer das Problem das ich mir günstige Buden anlache und dann den Wartungsstau und Pfusch behebe 😅

Ich hab jetzt auch noch einen Porsche Cayenne Turbo gekauft, wo ich den ganzen Pfusch beseitigen musste 🫣. Das funktioniert nur wenn du es selber reparieren kannst, ansonsten zahlst du definitiv mehr als für ein Top gewartetes Auto 😉

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb michael308:

Ich hab jetzt auch noch einen Porsche Cayenne Turbo gekauft, wo ich den ganzen Pfusch beseitigen musste 🫣

9PA oder 92A? Kannst du ein bisschen was zum Wartungsstau und Reparaturen sagen? Wir haben noch einen Turbo aus 2003 mit WLS in der Familie. Da tränen einem jedes Mal die Augen, wenn die Rechnung vom Porsche Service kommt. 🥲

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb BruNei_carFRe@K:

9PA oder 92A? Kannst du ein bisschen was zum Wartungsstau und Reparaturen sagen? Wir haben noch einen Turbo aus 2003 mit WLS in der Familie. Da tränen einem jedes Mal die Augen, wenn die Rechnung vom Porsche Service kommt. 🥲

9PA (957),

ich glaube das ist eine längere Geschichte 🫣

Geschrieben

Da kannst du doch besser zu einer freien Werkstatt o.ä. fahren. Schlussendlich ist es ja "nur ein Touareg" und jeder VW Schrauber sollte das können. Einen Wertzuwachs aufgrund einer guten PZ Historie kann man bei denen eh nicht mehr erwarten. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Willi894:

Da kannst du doch besser zu einer freien Werkstatt o.ä. fahren. Schlussendlich ist es ja "nur ein Touareg" und jeder VW Schrauber sollte das können. Einen Wertzuwachs aufgrund einer guten PZ Historie kann man bei denen eh nicht mehr erwarten. 

In vielen Sachen stimmt das natürlich, aber eine freiw, vernünftige Werkstatt zu finden ist genau so schwierig zu finden wie ein gutes PZ😉. An meinem Auto waren jedenfalls nur Vollidioten🫣

• Haha 2
Geschrieben

Ich kann nur für meinen 4200 GT sprechen aber das Auto hatte innerhalb der 18 Jahre keinerlei Probleme gemacht , oder liegt es an meiner Werkstatt

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb michael308:

In vielen Sachen stimmt das natürlich, aber eine freiw, vernünftige Werkstatt zu finden ist genau so schwierig zu finden wie ein gutes PZ

Gibt es schon. Ist aber wie bei guten Ärzten - nehmen keine neuen "Patienten" weil sie komplett ausgelastet sind.

Ach ja - als ich den GTS abholte für ein paar Tage kam ich mit dem Serviceleiter in ein längeres Gespräch - schwärmte ihm von der Hinterachslenkung in der S-Klasse vor. "Hinterachslenkung haben wir aktuell leider nur im Panamera"

Um ehrlich zu sein - ich fand die serienmäßige!!! Hinterachslenkung im GTS absolut top ....

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb BruNei_carFRe@K:

Die arbeiten am Cayenne Turbo sind wirklich fürchterlich, für Kleinigkeiten muss das halbe Auto zerlegt werden.

Ich durfte selbst beim Austausch der Luftfilter feststellen das nur der Filter ausgetauscht wurde wo ein einfacheres drankommen möglich ist. Der Keilrippenriemen war rissig und steinalt......um diesen mit Umlenkrollen, Spanner, Wasserpumpe etc. zu wechseln bist du im PZ über 3000 € los, das ganze zieht sich wie ein roter Faden.  Jetzt muss ich noch das Türschloss der Fahrertüre tauschen und dann schauen wir mal😉. Das PCM 2.1 wurde von mir durch ein Erisin ES 8814C getauscht. Das Android Radio ist wirklich gut, lediglich der Einbau und Anschluss bringt einen an den RAnd des Wahnsinns

• Gefällt mir 3
  • Wow 3
Geschrieben

Gestern habe ich einen der letzten größeren Fehler beseitigt, das PZ konnte diesen Fehler nicht finden……..nach 1-2 Stunden ging grundsätzlich die Alarmanlage los, der Vorbesitzer und auch ich hatten das Auto infolge dessen nie Abgeschlossen.

Fehler im Diagnosegerät, ——keine——

Mir ist relativ schnell aufgefallen das die Innenraumbeleuchtung beim öffnen der Fahrertüre nicht an, bzw. ausging……bei allen anderen schon. Also musste ein neues Schloss her, das war meine Logik.

Gemacht, getan……..Fehler behoben 👍🏻

06839fe8-aad4-4f7b-bade-2fd9aeda0554.jpeg

• Gefällt mir 6
  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...