Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits 

bin heute mal mit dem neuen GT3 Touring unterwegs gewesen seit der letzten Übergabe Inspektion ca. 1000km gefahren , beim abstellen in der Tiefgarage zeigt  er nun Max 1 Liter Öl nachfüllen 

kennt sich jemand gut aus mit dem Prozedere?

angeblich mit warmen Motoröl ca. 80 grad 2000 U/min laufen lassen ca. 40 sek. Dann  Vom Gas gehen und im Leerlauf dann messen per Anzeige 

Stimmt das  alles so ? 
hat schon jemand Erfahrung gemacht das beim einfahren in die Tiefgarage dann falsche Werte angezeigt werden ?

gruß Jörg 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Meiner hat in Frankreich auch nach Öl verlangt.

Im Stand dann einfach Öl gemessen (wo hast du diese Werte her?) und ca. 0,4 Liter vom neuen GT Öl nachgefüllt. 

Danach war Ruhe.

Geschrieben

Ich hatte beim freundlichen Meister nachgefragt wie das Prozedere ist und wundere mich das nach so kurzer Zeit schon 1 Liter nachgefüllt when soll 

mein C63 kommt von 1 Inspektion zur anderen ohne nachfüllen und beim Ferrari genauso 

Geschrieben

Maximal 1 Liter, nicht 1 Liter. Meist deutlich weniger.

Was zeigt denn die App an bei wieviel % dein Öl ist? Bei mir warens 25%. 

Hängt wohl stark von der Fahrweise ab. Nach dem Track war bei 3 Autos Öl fällig.

Geschrieben

Also gemessen habe ich jetzt noch nicht hab mal 1 Liter bestellt mobil 1 von dem GT Oil mit der roten Kappe 

erklären kann ich mir den Verbrauch jetzt nicht oder nur so 

1. eine Messung wurde durchgeführt beim Hinab fahren in die Tiefgarage und zeigte dabei oder danach den falschen Stand jetzt an 

2. bei der Übergabe Inspektion wurde trotz der Angabe des Testers zu wenig eingefüllt 

gefahren wurde seit dem Abholen des Wagens ca. 600 km Autobahn mit Tempo 180 - 220 und die Hälfte davon nur 120kmh  wegen Regens 

Die anderen 300km zusätzlich waren fast ausschließlich Landstraße 

also nichts besonderes , ich werde die Tage die Messung mal laut Anleitung des Meisters durchführen er meinte  auch erstmal nur 0,3 - 0,5 Liter nachfüllen und wieder Messen 

ich werde berichten ich dachte es gibt hier vielleicht schon etwas an Erfahrungen diesbezüglich was den Ölverbrauch betrifft ,

das in der Anleitung ja steht bis 1 Liter auf 1000km wäre normal das weiß ich dürfte aber bei einem so neuen Wagen nicht sein und ist denke nur gemacht um Schadens und Garantieansprüche oder Anfragen abzuweisen 

Geschrieben

Also ich habe jetzt bei 6000 km insgesamt 1 Liter nachgefüllt, aufgeteilt auf 2x.

Also weit weg von 1 Liter auf 1000 km. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Also habe heute die Ölstandsmessung durchgeführt , betriebswarmer Motor ca. 80 Grad Öltemperartur 

Messung läuft dann ca. 1.55 min  zuerst 0.4 Ltr. Eingefüllt danach war die Anzeige auf halb danach nochmals 200ml nachgefüllt danach war sie bei 3/4 

dann nochmals 100ml blieb  allerdings bei 3/4 Ich hab’s dann jetzt erstmal so gelassen 

bei der nächsten Fahrt messe ich nochmal gebe vielleicht noch den Rest rein 

ich will erstmal ein Gefühl dafür bekommen 

Ich finde es aber nicht normal so ein  Verbrauch beim neuen Fahrzeug 

aber wie gesagt wir wissen nicht was wirklich eingefüllt wurde bei der Inspektion 

Sollte das wirklich bei dem Verbrauch bleiben werde ich da nochmals vorstellig , ich kenne das von keinem Sportwagenhersteller in jüngeren Jahren  

IMG_1159.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Was ich nicht verstehe ist warum ein neues Auto zu wenig Öl hat, die Dinger werden doch ab Werk mit der genau richtigen Menge befüllt.

Stellt sich die Frage ob der Händler das Öl nochmal nachjustiert hat?

1l auf 1000 ist meiner Meinung nach schon viel.

Geschrieben

das Auto hat 3.400 km gehabt und es wurde eine Übergabe Inspektion gemacht mit 111 Punkteplan für die Approved, als Ging ich auch davon aus das das alles passt aber jetzt nach ca. 1000km dieser Verbrauch 🤔

also ich werd’s im Auge behalten und bin jetzt ein bissl sensibilisiert was das Thema mit dem Wagen angeht