Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Nordschleifen-Rekord von "Franz Hermann"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na da will ich aber einen Klassensieg sehen😄

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Rennen am Samstag wurde abgebrochen, nachdem im Streckenabschnitt Klostertal kurz vor der Steilstrecke 7 Rennautos auf einer Ölspur abgeflogen sind, wobei ein finnischer Fahrer um's Leben kam.

Bei dem Rennen am Sonntag war MV wieder sehr gut dabei. Die schnellste Rennrunde geht auf sein Konto und an der Spitze hat er sich erneut großartige Zweikämpfe mit dem späteren Gesamtsieger Christopher Haase im Scherer-PHX-Audi geliefert. Verstappen ist beim ersten Boxenstopp im Auto geblieben, musste dann aber im zweiten Stint zur Kenntnis nehmen, dass die Nordschleife auch auf einen viermaligen F1-Weltmeister keine Rücksicht nimmt. Nach einem Ausrutscher hatten die Mechaniker einiges mit der Reparatur des Mercedes zu tun, mit 3 Runden Rückstand hat Lucas Auer dann das Auto auf Platz 38 in's Ziel gebracht.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

MV hatte auch in den ersten 30 Minuten von P5 auf P1 losgelegt.. 

Ab 14. Mai wird es dann heiss fuer's 24h.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich bin ja am Wochenende da gewesen, sportlich war es durchwachsen, da wir technische Probleme mit unserem Auto hatten (#564 DHLM). Als wir nach unserem Rennen im Fahrerlager das NLS Rennen verfolgten und nach kurzer Zeit die rote Flagge kam, dachten wir natürlich an eine Karambolage mit mehreren Autos. Als dann aber keine Bilder geliefert wurden und uns jemand einen Screenshot einer Onboard-Aufnahme zeigte, ahnten wir schon dass da was schlimmeres passiert ist. Dann das erste Gemurmel, dass jemand vesrtorben ist und danach die traurige Gewissheit, als der Rennleiter die Katastrophe offiziell verkündete. Ich muss zugeben, dass mir das näher gegangen ist, als ich gedacht habe. Ich kannte Juha ja nicht persönlich, ausser dass er mir bestimmt schon öfter mal über den Weg gelaufen ist. 

Das war ein ganz schwarzer Tag für den Motorsport. Ich bin natürlich auch aus persönlichen Gründen an der Aufarbeitung interessiert. Am Ende bleibt unser Sport potenziell lebensgefährlich, vielleicht blendet man das zu oft aus. R.I.P. Juha.     

• Gefällt mir 7
  • Traurig 1
Geschrieben

An der Stelle ist aber auch sagen, dass das seit sehr langer Zeit (>10 Jahre) der erste Todesfall auf der Strecke war - und davor lagen schon ein paar Jahre dazwischen. Einer von beiden war auch ein Herzinfarkt am Steuer - also keine Unfallfolge.

Klar ist es gefaehrlich und jeder einer zuviel, aber es geht schon wieder los mit noch mehr Fluegelschlagen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Muttter:

Ich bin ja am Wochenende da gewesen, sportlich war es durchwachsen, da wir technische Probleme mit unserem Auto hatten (#564 DHLM). 

Habe Euer Radlager-Problem mitbekommen, konnten Ihr den zu Ende fahren?

Bei uns lief es zufriedenstellend, wir sind zum ersten mal im Classic-Super-Cup gefahren, 15 Autos in der Klasse und sehr kompetitiv. Uns fehlen knapp 15 PS auf die Top-Autos, mal schauen, wo wir die finden.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Das Radlagerproblem hatte uns ja letztes Jahr beim 1000 km rausgeworfen. Danach habe ich sämtliche Buchsen und Lager erneuern oder überholen lassen, seitdem klapperte der Wagen auch erheblich weniger. Nach 270 tkm darf da auch mal was schlappmachen. 

Wir dachten das Problem wäre gelöst, jetzt müssen wir die Stelle nochmal untersuchen. Wir vermuten, dass der Radträger nicht mehr maßhaltig ist, in 4 Wochen müssen wir das gelöst haben. 

Beim Rennen starteten wir auf P16 und ich konnte 3 Plätze gutmachen. Dann hat sich die Bremse wieder gemeldet. Das Spiel im Radlager drückte die Bremsscheibe zurück, so dass wir die Bremse an einigen Stellen immer etwas anpumpen mussten, bevor die linke Bremschscheibe mitmachte. Ich bin dann in die Box und wollte eigentlich schon aufgeben, aber der Cheftechniker meinte, dass wir es riskieren könnten, wenn wir mit dem Bremsverhalten klarkommen. Also wieder angezogen und auf P96 wieder ins Rennen. Wir konnten zwar auf der Bremse nicht alles geben, sind aber Rundenzeiten knapp über 10 min gefahren, hatten einen Tankstop und am Ende waren wir auf P32 im Ziel. Damit können wir schon zufrieden sein.  

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Gutes Ergebnis, da kannst du nicht meckern. Und Männer ohne Nerven kommen auch ohne Bremse klar😁.

Diese Rennen bleiben doch letztendlich viel eher im Gedächtnis, als ein problemloses mit einem dritten Platz oder so.

Ärger gehabt, nicht aufgegeben, gekämpft und anständig in's Ziel gekommen. Sehr klasse.

Wir standen vor der Sorg-Box und ich hatte mit Gilbert darüber gesprochen. Später hat mich dann Dein Kollege vor'm Wippermann bei Eurer Aufholjagd überholt. In dem Moment habe ich mich kurz für Euch gefreut, dass es weiter geht.

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dirk_B.:

Uns fehlen knapp 15 PS auf die Top-Autos

auch wenn es doof klingt … ab Krümmer mit Thermoband bis zum Mittelstück hatte uns beim BMW 1802  dann mit einem 2002 mithalten lassen am Irschenberg bergauf :D waren mind. 10 PS gewonnen :P 

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Dirk_B.:

Gutes Ergebnis, da kannst du nicht meckern. Und Männer ohne Nerven kommen auch ohne Bremse klar😁.

Diese Rennen bleiben doch letztendlich viel eher im Gedächtnis, als ein problemloses mit einem dritten Platz oder so.

Ärger gehabt, nicht aufgegeben, gekämpft und anständig in's Ziel gekommen. Sehr klasse.

Wir standen vor der Sorg-Box und ich hatte mit Gilbert darüber gesprochen. Später hat mich dann Dein Kollege vor'm Wippermann bei Eurer Aufholjagd überholt. In dem Moment habe ich mich kurz für Euch gefreut, dass es weiter geht.

Vielen Dank…wäre ich einfach weitergefahren, ohne mich beim Mechaniker zu vergewissern, dass es weitergehen kann, wären wir glaube ich auf P10 im Ziel gewesen. Hätte hätte. Froh, doch noch gefahren zu sein, verärgert, weil der Wagen 2 mal das gleiche Problem hatte… und wir den Schraubern wahrscheinlich gar nicht s vorwerfen können.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Salve double-p, der mitm Herzkasper war doch aus dr Schwyz, dr Senior Cheffe von dr Seegarage am Zürisee in Meilen. Derneba isch dr Krähenmann, Alfa und Maser Händler sowie Ferrari Service Partner.

Geschrieben

Toll eure Geschichten vielen Dank!

Darf ich fragen wie viele Arbeitsstunden im Jahr in eure Fahrzeuge durchschnittlich fließt?  
Welche Umbauten habt ihr getätigt? Fährt ihr noch andere Serien?

Geschrieben

Moin Sascha,

ich habe hier einige Infos aus meiner Vorstellung

Die Arbeitszeit, die in das Auto geht variiert stark. Letzten Winter haben wir nahezu das gesamte Fahrwerk revidiert. Bremsen und Reifen sind ja einfache Verschleißteile.  

• Gefällt mir 2
  • Mitglieder
Geschrieben

Ich finde es schade, wenn eure Teilnahme hier so untergeht.

Möchtet ihr nicht vielleicht einen eigenen Thread hierfür eröffnen?

Sowas liest man doch mit Spannung und fiebert mit euch mit...... 

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Vom Unfall habe ich in der Tat erst hier gelesen. Ich habe mich nur am Sonntag gewundert, warum doch gegen Mittag bereits einige Transporter mit (eher Youngtimern) Rennern auf Hängern oder auch LKWs in ca. 20km Entfernung vom Ring entgegenkamen. 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Luimex:

Ich finde es schade, wenn eure Teilnahme hier so untergeht.

Möchtet ihr nicht vielleicht einen eigenen Thread hierfür eröffnen?

Sowas liest man doch mit Spannung und fiebert mit euch mit...... 

Generell wäre ein Thread über Motorsport sehr interessant indem man sich austauschen kann und es Einsteigern erleichtern würde. Sei es durch Netzwerk oder um kalkulieren zu können. Nachdem Tractor Pulling politisch hier in Österreich getötet wurde suche ich was neues. 
Vieles leistbare auf Strecken in der Umgebung it mir etwas zu langsam.

Ein ganzes GT3 Team wohl außerhalb des finanziellen und vor allem zeitlichen Budgets. Zwei Mechaniker werden da wohl nicht reichen. 
Aber die Nordschleife, oder Autos in denen man noch richtig arbeiten muss um sie zu fahren, am besten beides gleichzeitig würde mir schon ganz gut gefallen. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

vor 16 Stunden schrieb Novipec:

Bremswognziagn oder Bremswongziang wie die Niederbayern sagen 😁

Ich glaub da haben sie keine Freude wenn ich da mit 9000PS an den Start gehe. 😇

Da ist es dann mit der Bodenständigkeit vorbei. 😂

IMG_5457.jpeg

Habe erst letztes Jahr meinen alten Bremswage,  fürs endlich wieder immer beliebter werdende „Bremswognziagn“, gespendet. Diesen hab ich nicht mehr upgedated, damit er bei den freien Klassen ziehen darf. Da ich in Österreich eh keine Veranstaltungen mehr organisieren „darf“. Hoffentlich wird dadurch wieder mehr Nachwuchs produziert.
Eine Saison im Eurocup kostet zwar nicht ganz so viel wie die GT3. Aber die Anschaffungswerte sind ca gleich hoch. Bei TP wohl etwas höher, jedoch die laufenden Kosten wohl geringer. Mit zwei fähigen Mechaniker die permanent die 7 Motoren (2 Ersatz) auseinander schrauben und die Verschleißteile wechseln geht das. Generell haben die Gefährte wohl wesentlich weniger anfällige Teile. Und Blechschaden gibt es Gott sei Dank so gut wie nie. Manchmal verbogene Vorderfelgen wenn man bei einem Wheelie zu hart aufsetzt. 😂

• Gefällt mir 1
  • Wow 1