Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue Ferrari Amalfi


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fand noch jemand von euch im Innenraum diverse Teile aus Hartplastik völlig unangemessen, wenn man den Preis sieht? Ich hoffe das könnte man auch aus Carbon konfigurieren. Auffällig in den Türen die große Fläche wo die Lautsprecher drunter sitzen, dann die beiden "Einrahmungen" oben am Cockpit (das war Kunststoff Schwarz mit Metalliceffekt) und vor allem die Mittelkonsole. Fand ich irgendwie recht erschreckend. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mein Roma Spider (zum Glück) ist mit dem Lenkrad des Amalfi angekommen, dass war das einzige was mir am Roma nicht gefallen hat.

 

Somit alles richtig gemacht.

Geschrieben

Ich finde schon, dass der Amalfi das Dolce Vita als GT wiederspiegelt. Auch in der Farbe oder sogar gerade in der Farbe. Da gibt es sicherlich noch andere Töne als Alternative. Muss ja nicht immer Rot sein. Ich würde vielleicht sogar vom Silber weggehen 🤣.  

 

Aber der Innenraum hat mir dann doch nicht so gefallen. Alles so klein und plastikmäßig. Glänzend und nicht handschmeichelnd. Vielleicht wirkt das alles anderes, wenn man mal mit fährt und in der Sonne ist. Ich finde die Händler Präsentationsorte schrecklich. Keller/Tiefgaragen Flair wo man keine Platzangst haben darf oder überlautstarke, hallige Schallverhältnisse mit schlechter (blendender) Ausleuchtung, wo selbst der Präsenter nicht zu sehen oder zu hören war. Sowas sollte doch besser gehen. Essen und trinken war ok.😜

 

300.000 € für diesen Wagen ist schon recht übergriffig in mein Portemonnaie.

Geschrieben

Genau so ist es. Ich würde sicherlich eine andere Farbe wählen, aber ich finde sie deutlich stimmiger als das weiss der 1. Präsentationsreihe. 

 

 

 

Geschrieben

Schönes Auto - wen man es konfiguriert und dann vom Preis 80-100k abzieht würde es sich wie geschnitten Brot verkaufen.

 

So muss der Erstkäufer recht zeitnah diesen Schlag hinnehmen.

Geschrieben

@F400_MUC aber Ferrari will kein geschnitten Brot verkaufen. Die wollen aus den ca. 12.000 Stk pro Jahr den maximalen Profit rausholen. Bei den paar hundert Stück pro Modell fällt das garnicht auf, ob die begehrt sind oder nicht. Später vielleicht auf dem Gebrauchtwagen Markt, aber da ist der Keks für Ferrari schon gegessen.

 

Auf jeden Fall ist der Amalfi mal wieder etwas anderes, obwohl er technisch aus dem Portofino/Roma Baukasten zusammengebaut ist. Nichts desto trotz wird Ferrari in das Auto weiter bessere Fahreigenschaften eingebaut haben. Bin mal auf eine Probefahrt gespannt. 

Geschrieben

Die Plastiklandschaft innen/aussen lässt sich sicher für 100k wegkonfigurieren. ;)
 

Wie klingt er denn überhaupt?

Geschrieben

Meine Meinung nach der Vorstellung: schönes Auto, das in natura besser aussieht als auf den Bildern. Ferrari ging auf die Kundenkritik an den Touchscreens ein. Bewährter V8 als Antrieb. Farben und Innenraum lassen sich konfigurieren, wie man möchte. Voraussichtlicher Preis ist heftig für das Einstiegsmodell.

Geschrieben

Da wurde einiges wieder zurückgerüstet , in Bezug auf Schalter ! Kofferraum ist ein wenig knapp, mit Taschen aber lösbar 

Auf jeden Fall schöner als der Roma , die Front ist sehr gelungen 

Bremssystem : Next Level !!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Retto,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Roma (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der Wagen hatte eine Anlasssperre, kann leider zum Sound nichts sagen. 

Geschrieben

😊 ja, das war gemein, wäre gern ein wenig in der Halle rumgefahren.

Geschrieben

Bei mir ging nur die Alarmanlage los. War dann doch nicht so das Sound Erlebnis!🤪 Es bemühten sich aber alle, den wieder auszuschalten!

Geschrieben

War gestern Abend auch bei der Präsentation meines Haushändlers. Wie einige hier schon schrieben, kann ich mich mit dem Plastik im Innenraum nur anschließen. Gerade die Mittelkonsole mit den Schaltelementen wirkte in meinen Augen geradezu billig. Gemessen daran, dass der Wagen, wie ich beim Blick in den Kofferraum kurz erspähte, mindestens zwei Dutzend Extras verbaut hatte, ein Armutszeugnis, vor allem wo der Grundpreis auch noch um knapp 20k nach oben ging.

Was bin ich dann doch froh, dass er mir im Ganzen, besonders von der Frontansicht eh überhaupt nicht gefiel😂.

 

Ergänzung: was die Frontansicht anbelangt fragte ich meine Begleitung rhetorisch tatsächlich auch, ob ich hier in eine Tesla-Präsentation gerutscht bin, aber BYD passt durchaus genauso😂

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo liebe Leute,

war vor einiger Zeit in Hamburg eingeladen zur Präsentation.

Über Geschmack ist ja hier schon Einiges geschrieben worden, also "Schwamm drüber".

Das "Detailgemaule" hat mich stark erinnert an die Ferraristi-Kommentare zur Vorstellung des 308 / 208 gt4 am Anfang der 70er Jahre (GT, aber nur V8, Bertone-Design, etc.). Interessiert 50 Jahre später keinen mehr.

 

Was mich mehr verwundert hat, ist die Bauweise: Front-V8, Transaxel-Antrieb, 2+2-Sitzer ! Das Auto hätte auch sehr gut von Maserati sein können. Ich habe ein 4200 Coupe von 2006 und konnte am Amalfi einige Ähnlichkeiten entdecken (abgesehen natürlich vom Biturbo und dessen Leistung); hätte auch gut von Giuliaro designed sein können. Für mich also kein Hypercar, sondern eher eleganter Sportwagen - mehr nicht (aber auch nicht weniger).

 

Auf meinen Kommentar an die recht junge Verkäuferin und Vekäufer, daß Ferrari wohl bei der Namensgebung nicht gewusst hat, daß es schon mal einen Amalfi (aus Italien) in Deutschland gab, der ein extrem schlechtes Image hatte, konnten die nix erwiedern. Waren zu jung um die Fernsehsendung aus den 70ern zu kennen ..... Zumindest ich fand's lustig !

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Theo 208gt4:

Für mich also kein Hypercar

Ist er ja auch nicht. Noch nicht einmal ein Supercar, sondern ein GT - und zwar in der Einstiegsliga.

Geschrieben
Am 15.1.2026 um 18:43 schrieb Theo 208gt4:

Was mich mehr verwundert hat, ist die Bauweise: Front-V8, Transaxel-Antrieb, 2+2-Sitzer ! Das Auto hätte auch sehr gut von Maserati sein können. Ich habe ein 4200 Coupe von 2006 und konnte am Amalfi einige Ähnlichkeiten entdecken (abgesehen natürlich vom Biturbo und dessen Leistung); hätte auch gut von Giuliaro designed sein können.

Der Amalfi ist ein Facelift vom Roma, vom dem gemunkelt wird, dass er auf dem Maserati Alfieri Concept Car basiert. Insofern könntest Du durchaus recht haben. 

Geschrieben

Wäre auch nicht das erste Mal, das Maserati für Ferrari Vorlagengeber gewesen wäre, bzw. fast komplette Entwicklungen (in diesem Segment) übergeben wurden -> California.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...