Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Passt diese Zündkerze?

Zur Lösung Gelöst von GeorgW,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechseln und jetzt wollte ich dir Zündkerze gleich mit machen.

Ich habe in der Buchte nkg Dcpr9eix gekauft und im Forum gesehen das jemand dcpr8eix eingebaut hat.

Jetzt weiß ich nicht auf was sich die Zahl 9 bzw. 8 bezieht.

Drin war eine Champion.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Zahl gibt den Wärmewert der Zündkerze an. 

• Gefällt mir 1
  • Lösung
Geschrieben

Moin,

die "9" ist der Wärmewert. Empfohlen werden in den diversen Vergleichlisten NGK DR8EIX mit 8er Wärmewert.

Original waren Champion A6G im Auto, die gibt es aber nicht mehr, stattdessen gibts Champion A6GC, die haben aber einen kleineren Sechskant (16 statt 18mm, oder so ähnlich), d.h. die Kerzennuss vom Bordwerkzeug passt nicht.

Die NGK DR8EIX und DCPR9EIX haben einen eingebauten 5K Ohm Entstörwiderstand, die Zündleitungen vom 348 haben jedoch bereits 6K Ohm (5K Kerzenstecker und 1K Zündspulenanschluss), insofern sind die eigentlich ungeeignet.

Bitte auch den Elektrodenabstand prüfen bzw. einstellen, der stimmt bei neuen Kerzen in den seltensten Fällen.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Danke für die Rückmeldungen ,

Das hatten wir uns auch schon gedacht, mit dem Brennwert.

Hab jetzt die alten wieder rein gedreht und hoffe die neuen zurück geben zu können.

Hab die Kerzen bei eBay gekauft GRRR

• Gefällt mir 1
Geschrieben

...sofern der Kauf nicht schon länger her ist sollte eine Rückgabe eigentlich ja kein Problem sei.

Die DCPR9EIX würde ich nicht einbauen, da gleich zwei Parameter nicht passen: Wärmewert und Entstörwiderstand.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Danke dir für deine fachlichen Antworten. An Wärmewert habe ich noch gedacht an den Entstörwiderstand nicht.

Motor ist wieder drin, hat alles gut geklappt. Hatte tolle Unterstützung.

Leider läuft ein Pot nicht ganz mit.

Muss jetzt Mal schauen, ob es an den alten Zündkerzen oder an Zündkerzenstecker und  Kabel liegt....IMG_20250502_093250579_HDR.thumb.jpg.e8d25a81e47603effc8597aa423baeda.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb FerrariNord:

Muss jetzt Mal schauen, ob es an den alten Zündkerzen oder an Zündkerzenstecker und  Kabel liegt....

Zndkabel.thumb.jpg.7c5b25f26fc3f913c3bb6739590c72fc.jpg

...an den Crimp-Anschlüssen unter den Gummikappen kann es auch durchaus mal gammeln...:-(((°

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
  • Wow 1