Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich freue mich, hier zu sein und Teil dieses tollen Forums zu sein. Es ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf zahlreiche informative Ergänzungen zu meiner Frage:

Ich wohne in einer Großstadt, kann aber auch auf Leihfahrzeuge zurückgreifen. Ich mache gerne Ausflüge und ja, es ist für mich die Erfüllung eines Traumes und eine Bereicherung.

Ich habe vor kurzem mein Fahrzeug verkauft da es die meiste Zeit nicht bewegt wurde und in der Tiefgarage stand. Also ich bin maximal auf 10.000km gekommen. Mit Vernunft hat es also nicht viel zu tun. Aber ich habe mich verliebt und es soll daher ein 911er werden, die Frage ist nur welcher. Geplant ist es das Fahrzeug das ganze Jahr zu fahren und ich will eine gute Mischung aus Performance und Daily, bin aber auch bereit paar Kompromisse einzugehen.

Ich überlege jetzt, welchen Porsche ich kaufen soll - es wäre mein erster. Nach einigen Videos und Recherchen bin ich beim **GT3 Touring** hängen geblieben. Alternativ gefällt mir auch der **GTS**, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Hybrid möchte. 

Ich habe auch gelesen, dass der GT3 Touring ziemlich hart abgestimmt ist. Ich will halt das "wahre" Porsche-Feeling erleben oder ein Fahrzeug zu haben, das dem Porsche-Charakter am nächsten kommt.

Dann gibt es noch den **Turbo** oder **Turbo S**, aber ich habe gehört, dass der 4.0-Liter-Saugmotor des GT3 eine wahre Ikone ist. Ich würde das Auto einmal oder zweimal im Jahr auf die Nordschleife mitnehmen, wenn überhaupt, und es wäre mein einziges Fahrzeug. Mir ist wichtig, dass es den klassischen Porsche-Charakter hat und Spaß bereitet, sei es für kurze Strecken oder Wochenendtouren, auch mal nach Italien. 

Zu welchem Fahrzeug würdet ihr tendieren? Oder würdet ihr noch warten auf einen Nachfolger ? Die CO2 Regularien in der EU sind ja auch ein Thema was man berücksichtigen sollte. 

Vielen Dank für eure Empfehlungen und Grüße!

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Welcome. Ein 11er ist immer eine gute Wahl. Für deinen Use Case würde ich den GTS empfehlen, der ist mehr als sportlich genug und geht geradeaus sogar schneller als ein GT3. Sozusagen der Sweet Spot. Wenn es kein Hybrid sein soll, dann den 992.1 GTS mit reinem Turbo.

Ein GT3 dagegen - mit oder ohne Touring - ist als Daily bzw. einziges Auto viel zu schade um mehrheitlich Laufburschenaufgaben zu erledigen. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Schönes Auto, keine Frage. Für einen sechs Jahre alten Targa finde ich den Preis (185K) allerdings sportlich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nero_daytona:

Ein GT3 dagegen - mit oder ohne Touring - ist als Daily bzw. einziges Auto viel zu schade um mehrheitlich Laufburschenaufgaben zu erledigen.

...und als Daily wohl auf Dauer zu laut und zu wenig "komfortabel"...

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich würde auch den GTS als Daily mit Deinem Profil wählen, habe aber keine Erfahrung zu den langen Standzeiten bei diesem Modell mit Leistungshybrid & Batterie. Ansonsten, wie @nero_daytona schon schrieb, das Vorgängermodell. Gerne auch als Targa.

Und noch ein herzliches Willkommen im Forum! 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Ikone:

ich habe gehört, dass der 4.0-Liter-Saugmotor des GT3 eine wahre Ikone ist.

Ich würde das Auto einmal oder zweimal im Jahr auf die Nordschleife mitnehmen

Ich will halt das "wahre" Porsche-Feeling erleben oder ein Fahrzeug zu haben, das dem Porsche-Charakter am nächsten kommt.

Ein herzliches Hallo hier im Forum auch von mir.

Bist du rein auf den 911 fixiert oder könntest du dir auch einen 718 Cayman vorstellen? Gerade der GT4 oder sogar GT4 RS sind richtig tolle Fahrzeuge. Den GT4 bekommst du sogar noch handgerissen ohne PDK. Auch wenn nicht 911 draufsteht machen beide irrsinnig Spaß zu fahren. Der Motor aus dem GT3 ist eine Wucht. Für lange Strecken und Touren eignen sich beide weniger. Aber wahres Porsche-Feeling ist dir damit garantiert. Vielleicht wäre auch das eine Überlegung für dich wert.

Grüße aus der Pfalz,

Sarah

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten,

es muss nicht unbedingt ein 911er sein, jedoch muss ich schon zugeben, dass ich speziell diese Modellreihe mit Porsche ganz besonders verbinde.

Ich bin auf jeden Fall offen für andere Vorschläge.

Ich hatte zu Beginn meiner Recherche auch mal überlegt, ob ich nicht einfach den 911er Turbo nehme und ob es denn auch unbedingt ein Neufahrzeug sein muss. Allerdings ist doch der 4.0 Liter Sauger der „ehrlichere“ Porsche-Motor oder sehe ich da was falsch ? Ist nur mMn.

Der GT3 Touring hat es mir dann irgendwie doch angetan, die Kombination vom PDK, den 4,0 Liter Sauger mit dem tollen Sound und die Option beim Touring, zur Not mal 3 weitere Personen mitnehmen zu können( wenn auch extrem selten) reizt mich irgendwie. Ich weiß dass hier viele auf den Handschalter schwören, jedoch lasse ich mittlerweile auch sehr gerne schalten. Sonst wäre natürlich der S/T auch sehr interessant.

Der Versuch besteht ja auch darin, ( weshalb ich mich hier u.a. angemeldet habe ) Meinungen auszutauschen um für das eingesetzte Geld das „beste“ Gesamtkonzept für mich zu erhalten.

Ich möchte das Fahrzeug auch tatsächlich fahren und sehe es weniger als Wertanlage, da gibt es bessere Optionen. 

Wie sind denn in der Community so die Meinungen zum Thema strengere Abgaswerte und Zukunft von Porsche, speziell bei den Motoren ? Ich sehe die Entwicklung hin zu den Elektromotoren eher kritisch, vor allem bei eine. Sportwagenhersteller wie es Porsche ist. Ich bin schon vieles gefahren und hatte noch den M2 ohne den OPF und danach einen mit, das ging garnicht. 

Ich sehe die Entwicklung diesbezüglich in der EU leider nicht so prickelnd und es wird halt den Firmen wie Porsche, die ja auch von Emotionen leben, zunehmend schwerer gemacht.

Uns als Kunden natürlich auch mit höheren CO2 Abgaben etc… Wobei ich erst kürzlich gelesen habe, dass der Porsche-Konzern wieder mehr auf den Verbrenner setzen will ( zum Glück).

Nach einem Jahr mit einem Tesla S Plaid muss ich sagen, dass die Kiste zwar verrückt nach Vorne schiebt, aber da kommen halt bei mir keine Emotionen hoch und gerade aus kann jeder dressierter Affe fahren.

In diesem Sinne,

Herzliche Grüße und einen schönen Abend!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Ikone:

...Geplant ist es das Fahrzeug das ganze Jahr zu fahren und ich will eine gute Mischung aus Performance und Daily, bin aber auch bereit paar Kompromisse einzugehen.

Ich überlege jetzt, welchen Porsche ich kaufen soll - es wäre mein erster. Nach einigen Videos und Recherchen bin ich beim **GT3 Touring** hängen geblieben. Alternativ gefällt mir auch der **GTS**, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Hybrid möchte. 

Ich habe auch gelesen, dass der GT3 Touring ziemlich hart abgestimmt ist. Ich will halt das "wahre" Porsche-Feeling erleben oder ein Fahrzeug zu haben, das dem Porsche-Charakter am nächsten kommt.

Dann gibt es noch den **Turbo** oder **Turbo S**, aber ich habe gehört, dass der 4.0-Liter-Saugmotor des GT3 eine wahre Ikone ist. Ich würde das Auto einmal oder zweimal im Jahr auf die Nordschleife mitnehmen, wenn überhaupt, und es wäre mein einziges Fahrzeug. Mir ist wichtig, dass es den klassischen Porsche-Charakter hat und Spaß bereitet, sei es für kurze Strecken oder Wochenendtouren, auch mal nach Italien. 

Zu welchem Fahrzeug würdet ihr tendieren? Oder würdet ihr noch warten auf einen Nachfolger ? Die CO2 Regularien in der EU sind ja auch ein Thema was man berücksichtigen sollte. 

...

Du kommst nicht drumherum - um wirklich diese Fragen zu beantworten, ob als Fahrzeug für tägliche Strecken und ab und zu für die Rennstrecke der GTS, Turbo /S oder der GT3 in Frage kommen, mußt Du die Autos mal zumindest kurz probefahren.

Nur Du weißt was Dir bei so einem Porsche wirklich wichtig ist, für mich sind das beim 911 die äußere Form/Design und der Motorklang/Sound. Darüberhinaus sollte der Wagen nicht bockhart sein und ein gewisses Maß an Restkomfort haben.

Ich nehme an wir reden hier von Neuwagen bzw. Autos die Du erst noch beim PZ neu bestellen kannst. Die haben ja jetzt alle die ganzen fürchterlichen EU Überwacher und Verschärfungen bzgl Abgasnorm-Erfüllung drin.

Den Sound der ganz neuen Modelle vom GT3 und GTS habe ich noch nicht in Natura hören können, habe aber gelesen daß der 992.2 GT3 jetzt wieder ein bißchen leiser ist als der 992.1 GT3. Der 4.0 Liter im GT3 hat schon einen wirklich schönen Klang besonders auch mit der ASR Klappensteuerung. Der GTS fällt da schon etwas ab, ist aber auch noch ganz ok, nur alle 992 turbo / turbo S fand ich Serie vom Klang unterirdisch, wie ein leiser Staubsauger, daher kam der für mich trotz schöner Karosserie und exorbitanten Fahrleistungen nicht in Frage.

Mir ist der Federungskomfort im GT3 auch für den Alltag nicht zu hart, würde den mit dem 996.2 ( den ich damals als aktuellen Wagen hatte und der deutlich straffer als mein Nachfolger 997.2 Carrera S Cabriolet ) vergleichen, hier ist nur etwas lästig, daß der Wagen vorne so tief ist daß man oft aufpassen muß nicht aufzusetzen. Mit Lift ( der auch sehr schnell arbeitet ) kommt man zwar fast überall über Unebenheiten drüber, aber man muß wirklich dran denken.

Diesbezüglich ist der Turbo und auch der GTS sicher deutlich entspannter, ein paar Zentimeter höherer Abstand der Frontschürze zum Boden macht schon viel aus.

Für Langstrecke ist der Turbo wie auch der GTS sicher gut geeignet, aber mir ist auch der GT3 nicht zu laut. Wäre ein Neuwagen 992.1 GT3 mit kaum Kilometern, der noch den besseren Klang und diese ganzen EU Assistenten in der jetzigen Form noch nicht hat, und darüberhinaus mit richtigem Drehzahlmesser - wenn er Dir nicht zu straff ist - und mit den 18-Wege-Sitzen nicht was für Dich?

Wenn Du allerdings mit mehreren Personen fahren möchtest, müsste es ein 992.2 oder ein GTS/Turbo sein.

Höre Dir unbedingt den Sound des 992.1 bzw. 992.2 Turbo an, Serie oder auch wenn die Möglichkeit besteht mit Klappensteuerung von ASR an. Bei ASR sagen sie, man könne viel rausholen diesbezüglich beim Turbo. Serie ist wie gesagt unterirdisch.

Zusammenfassend würde ich sagen, alltagstauglich sind alle, wobei der GT3 leichte Einschränkungen wegen der Bodenfreiheit vorne hat, dafür aber der schönste und mit dem besten Sound ist.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Beim Thema klassischer Porsche Charakter und ehrlicher Motor würde ich auch noch den

Carrera T 

ins Rennen werfen. Knapp 400 PS, puristischer als GTS und Turbo, Handschaltung und 50 TEUR unter GTS bzw 70 TEUR unter GT3.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ikone,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

+ SW auf 560PS, dann hast alles was "Mann" braucht 😁

*gilt für den 992.2, beim 992.1 Carrera bist bei ca. 520PS.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb nero_daytona:

SW?

Software > Chiptuning

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wir können dir @Ikone jetzt hier viel empfehlen. Du wirst am Tagesende nicht darum herum kommen für dich selbst eine kleine Vorauswahl zu treffen und die jeweiligen Fahrzeuge selbst Probe zu fahren. Es liegen wesentliche Unterschiede zwischen einem 718 GT4 und einem 992 Turbo S, das sind völlig verschiedene Fahrzeuge. Auch wirst du 911-intern zwischen einem 992 Turbo und einem GT3 RS zwei völlig verschiedene Fahrzeuge erfahren. Da mögen die 911er-Silhouette oder die Bedienung des Fahrzeuges im Innenraum zu einem Großteil noch recht ähnlich sein. Aber die Charakteristik und Praktibilität, wie sich die Fahrzeuge fahren, differenzieren spürbar. Du musst schlussendlich selbst wissen was dir mehr Spaß bereitet bzw. mit welchem Gesamtkonzept du dich langfristig am wohlsten fühlst. Und das kannst nur du selbst in der Praxis erfahren. Alles andere ist nur Theorie. Daher wäre der nächste Stepp für mein Dafürhalten ein Porschezentrum zu besuchen und sich dort ein wenig umzuschauen. Bevor du die echte Performance dieser Fahrzeuge noch nicht kennengelernt hast würde ich persönlich auch keine Gedanken an Tuning/Leistungssteigerungen verschwenden. Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen das du die für dich beste Entscheidung treffen wirst. Lass uns gerne mal daran teilhaben was am Ende dabei herausgekommen ist.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Also wir sind vor 2 Wochen fündig geworden und  standen auch vor der Frage GTS oder GT3 Touring , die Entscheidung viel dann nach der Probefahrt von beiden Fahrzeugen recht einfach aus wobei man sagen muss das wir vorbelastet waren durch den besitzt des 991.1 GT3 Touring 

warum haben wir uns entschieden für den GT3 Touring 992.1 ?

1. der sound und die Emotionen gerade beim Handgeschalteten den es wahrscheinlich in Zukunft so nie mehr geben

2. der geringere Wertverlust wahrscheinlich 

3. die Alltagstauglichkeit gerade mit dem neuen Liftsystem das Speicherbar per GPS jede Bodenwelle oder Garagen Ein oder Ausfahrt dann vorher schon erkennt 

warum nicht der GTS ?

1. Sound naja nicht zu vergleichen mit dem GT3 

2. schweres Fahrzeug durch  das Gewicht ist die Beschleunigung nicht vergleichbar , das PDK ( Schaltung ) hat mich eher an den Golf 7 erinnert 

Wertverlust und Wartung mit dem Allrad ist nicht wirklich günstiger als beim GT3 

also für uns kein langes überlegen 

anbei ein paar Bilder vom neuen der uns dann ab März viel Spaß machen dürfte und auch bei der Probefahrt schon gemacht hat 👍😃

IMG_0160.jpeg

IMG_0161.jpeg

IMG_0162.jpeg

• Gefällt mir 10
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 10.2.2025 um 02:21 schrieb Ikone:

Hallo zusammen,

ich freue mich, hier zu sein und Teil dieses tollen Forums zu sein. Es ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf zahlreiche informative Ergänzungen zu meiner Frage:

Ich wohne in einer Großstadt, kann aber auch auf Leihfahrzeuge zurückgreifen. Ich mache gerne Ausflüge und ja, es ist für mich die Erfüllung eines Traumes und eine Bereicherung.

Ich habe vor kurzem mein Fahrzeug verkauft da es die meiste Zeit nicht bewegt wurde und in der Tiefgarage stand. Also ich bin maximal auf 10.000km gekommen. Mit Vernunft hat es also nicht viel zu tun. Aber ich habe mich verliebt und es soll daher ein 911er werden, die Frage ist nur welcher. Geplant ist es das Fahrzeug das ganze Jahr zu fahren und ich will eine gute Mischung aus Performance und Daily, bin aber auch bereit paar Kompromisse einzugehen.

Vielen Dank für eure Empfehlungen und Grüße!

Ich würde eventuell meinen 992.1 GTS eventuell abgeben. 1 Jahr alt unter 6000 km. Falls du Interesse hast, einfach melden. :)

Geschrieben

Falls jemand sucht - mein PZ haut die Dinger im Moment zum Dumpingpreis raus! Selbst Sport Classic gibt es mittlerweile zum Dumpingpreis!

gt32.png

gt3.png

Hier ein Sport Classic zum Ramschpreis - wohlgemerkt, beim PZ

SC.png

• Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb BWQ:

Fakenews😜 leider😤

Möglich - aber die Kontaktdaten schauen schon ziemlich echt aus.

Screenshot 2025-03-18 110754.png

Geschrieben

Habe gerade anrufen lassen 🙄

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb BWQ:

Habe gerade anrufen lassen 🙄

Fake?

Hattest du die Mail wohl auch bekommen?

Geschrieben

Nö, hab nach deinem Post da anrufen lassen 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Achtung, Achtung, Achtung!!!! Das Angebot ist ein Betrugsversuch, der schon seit Wochen kursiert.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...