Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M-Coupe Vs. M5 E39

Matrix_12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wollte mal fragen, wie eure Z3 M´s so laufen, bzw. eure E36 m3 3,2L? bin letztens auf der Autobahn neben einem Freund mit seinem E39 M5 gefahren, wir haben beide von 80 an vollgas beschleunigt. Die Autos liefen beide fast identisch nebeneinander, vielleicht ein winziges kaum merkbares bischen der M5 besser, damit meine ich, nach 1 km vielleicht eine halbe autolänge schneller, bis beim M5 bei 250km/h der Begrenzer kam. Da fuhr ich ihm dann langsam davon. Mein Auto läuft laut Tacho knappe 285km/h, ab 270-275 jedoch geht es sehr sehr langsam in den Drehzahlbegrenzer. Ist das normal, das der trotz der kurzen übersetzung mit dem 5-Gang-Getriebe so langsam seine Endgeschwindigkeit erreicht. ausserdem wäre mal interessant, wie eure autos so laufen. mich hat es echt gewundert, das mein M-coupe fast identisch mit einem E39 M5 mit 80 PS mehr und 150NM mehr Drehmoment läuft.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

was ist da so sonderbar dabei ? Der M5 wiegt ja 400 kg mehr. Der PS-Unterschied macht sich da erst bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar.

Wenn der M5 keine Vmax-Limitierung hätte, würde der dich oberhalb von 240 km/h gnadenlos abhängen (ohne Windschatten).

Geschrieben

Der M5 hat außerdem eine erheblich größere Stirnfläche als der Zetti. Trotz besserem cw-Wert dürfte der M5 daher insgesamt einen höheren Luftwiderstand haben. Das tut spätestens ab 160 km/h richtig weh. Müßte man mal nachschlagen und ausrechnen.

Geschrieben

Ich denke auch, daß das Gewicht ne große Rolle spielt!

@Matrix_12

Hast du die vmax draußen, sprich, ist deiner offen?

Frage nur deshalb, weil meiner komischerweise im Moment auf grader Strecke etwa 283 läuft, laut GPS sind das echte 279, hat jedenfalls nach oben hinaus kaum noch ne Abweichung zum Tacho... Und soweit ich weiß, hat meiner die Sperre noch drin. Ich hab jedenfalls nix dran gemacht.

Gruß

MQP :wink2:

Geschrieben

Frage nur deshalb, weil meiner komischerweise im Moment auf grader Strecke etwa 283 läuft, laut GPS sind das echte 279, hat jedenfalls nach oben hinaus kaum noch ne Abweichung zum Tacho...

Kann ich bestätigen, bei 150 übertreibt er 7-8km/h bei 200 stimmts wieder bei 270 ist er schneller als er anzeigt.

Liegt wahrscheinlich daran dass sich der Reifen bei hoher Geschwindigkeit ausdehnt->je breiter der Reifen, je mehr sich der Abrollumfang vergrössert mit zunehmender Geschwindigkeit.

M5 sieht bei mir kein Land.

Geschrieben
Ich denke auch, daß das Gewicht ne große Rolle spielt!

Grundsätzlich ja, aber nicht mehr bei 200 km/h. Da ist der Motor bei einem M5 sicherlich zu mehr als 80% mit dem Luftwiderstand beschäftigt.

Geschrieben

@gillchen

Hab mir mal die Mühe gemacht, bei manchen Geschwindigkeiten mit nem GPS gegenzumessen. Bis etwa 100 zeigt der Tacho etwa 8-9 Km mehr an, bei genau 200 Tacho (Tempomat) sinds laut GPS echte 194, ab 220 sinds nur noch etwa 4 Km Abweichung, darüber wirds schwer mit dem Abgleich, da gefährlich... :D

Aber kann das denn sein, daß meiner so schnell ist mit Sperre? Vorbesitzer bis knapp 2 TKm war M, seit dem fahre nur ich den Wagen. Ich weiß also definitiv nicht, ob die Sperre noch drin ist oder nicht. Kann man das feststellen? Kann das sein, daß die bei M die Sperre im Steuergerät schon deaktiviert haben? Dürfen die den Wagen denn so überhaupt verkaufen, ohne den Käufer zu informieren?

Wer kann mir bei M irgend ne Info geben über die Vorgeschichte meines Wagens?

Gruß

Geschrieben

Wenns denn Einer mit einem guten Draht zu den Ingenieuren gefahren hat, kanns ja offen sein. Welche Drehzahl erreichst du im 5.Gang?

Geschrieben

mein 3.0 hat ja die identische Uebersetzung wie die MZ3. Ich erreiche knappe 270 km/h bei 7200 U/min mit 245/40/17 Bereifung (original 235/40/17). Bin mir aber nicht sicher, ob die V-max-Sperre wirklich weg ist. Der Tacho zeigt dabei keine 260 km/h an --> Tacho geht in dem Fall nach.

Geschrieben

@gillchen

...werd heute N8 mal auf die Bahn gehen, mal schaun, hab ich bis jetzt noch nicht drauf geachtet. Werd dann auch mal mein GPS wieder aktivieren.

Gruß

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Matrix_12,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
@gillchen

...werd heute N8 mal auf die Bahn gehen, mal schaun, hab ich bis jetzt noch nicht drauf geachtet. Werd dann auch mal mein GPS wieder aktivieren.

Hab grad erst dran gedacht, mein M3GT kommt auf 265 Tacho, nimmt dann langsam Zündung weg, bei guter Laune 268, Berg ab dann 270 Drehzahlbegrenzer, den geilsten Ruck dens gibt.

(mein 3,0 ist 283 Tacho bei 8000->Begrenzer)

Geschrieben
mein 3.0 hat ja die identische Uebersetzung wie die MZ3. Ich erreiche knappe 270 km/h bei 7200 U/min mit 245/40/17 Bereifung (original 235/40/17). Bin mir aber nicht sicher, ob die V-max-Sperre wirklich weg ist. Der Tacho zeigt dabei keine 260 km/h an --> Tacho geht in dem Fall nach.

Stimmt, dann hast Du jetzt die gleiche Übersetzung wie ein MQP original.

320439_1831348788346350656_vl.jpg

Das sieht dann so aus O:-)

Geschrieben

Hi, Mein MQP ist offen. das ein M-Coupe/M-Roadster echte 279 fahren kann ist mit der Originalübersetzung gar nicht möglich! Max 271 gemessene km/h wenn er im 5. Gang im Dregzahlbegrenzer ist!

Geschrieben
Hi, Mein MQP ist offen. das ein M-Coupe/M-Roadster echte 279 fahren kann ist mit der Originalübersetzung gar nicht möglich! Max 271 gemessene km/h wenn er im 5. Gang im Dregzahlbegrenzer ist!

Es sind 285km/h (echte) bei 7500U/min.

Wie kommst Du auf 271km/h?

Geschrieben

Hammerhart ich wußte gar nicht das es sowas zum nachrüsten gibt, fett :-))!

Geschrieben
Hammerhart ich wußte gar nicht das es sowas zum nachrüsten gibt, fett :-))!

Tipp: Gibts beim Sandtler.

Geschrieben

Kann ich bestätigen, bei 150 übertreibt er 7-8km/h bei 200 stimmts wieder bei 270 ist er schneller als er anzeigt.

Liegt wahrscheinlich daran dass sich der Reifen bei hoher Geschwindigkeit ausdehnt->je breiter der Reifen, je mehr sich der Abrollumfang vergrössert mit zunehmender Geschwindigkeit.

M5 sieht bei mir kein Land.

zum thema reifenausdehnung gibts nen informativen thread! schlupf auf der antriebsachse! dh das antreibende rad dreht immer schneller als ein anderes! bei der huyabusa soll bei 315km/h um die 8km7h ausmachen oder so....

Geschrieben

@gillchen

Es sind vielleicht beim e36 echte 285, aber nicht beim mqp! das M-Coupe hat ja schliesslich nur 5 Gänge, und nicht sechs. wie soll das denn funtionieren das der tacho 285 anzeigt, und diese geschwindigkeit ohne abweichung so stimmt?

Geschrieben

Hat jemand Mal zur Klärung die Übersetzungen (Differenzial + höchster Gang), cW, A und Höchstdrehzahl?

Das mit der Ausdehnung der Reifen ist übrigens Unsinn.

Geschrieben

5. Gang : 1:1

Achse: 3.15

Höchstdrehzahl 7600 U/min (Serie).

Bereifung: 245/40/17 (Serie)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...