Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich versteh den @eisenwalter  - die Einstellung passt ja auch sensationell zu seinem Namen hier drin. 😀 Bin letztens in tiefster Zufriedenheit mit 12 Zylindern und meinen Handschuhen zum schalten einen Pass hoch und fühlte mich wie Walter Röhrl nur halt in langsam.

Und ich verstehe auch die absoluten Hightechfreaks, denen die Leistungsdaten wichtig sind und es egal ist wenn nur 6 Zylinder werkeln und der Strom unterstützt.

PS: Mir sind letztens 6 Zylinder ausgefallen und ich schaffte es noch bis zur Unterkunft... 😉

• Gefällt mir 3
  • Haha 10
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb chris321:

Mir sind letztens 6 Zylinder ausgefallen und ich schaffte es noch bis zur Unterkunft... 😉

Das hättest du mit dem 296 nicht geschafft 😉.

• Gefällt mir 2
  • Haha 6
Geschrieben

ich glaube das Image des 296 hängt dem tatsächlichen Können des Autos hinterher. Klar ist der Wertverlust schon beachtlich. Aber nicht jedem macht das etwas aus beziehungsweise nicht für jeden ist das ein K.O.-Kriterium. Vielleicht muss man ja auch einfach mal akzeptieren das die fetten Jahre vorbei sind, in denen jeder neue Ferrari ohne Wertverlust gefahren werden konnte. Unabhängig vom Argument der Preisentwicklung ist der 296 eben trotzdem ein richtig heißer Sportwagen.

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb PatrickSch:

Und dann einen Preisverfall bei einem Auto erwähnen. Macht niemand der Audi oder BMW fährt.

Stimmt! Die haben auch noch ihren 8-Zylinder. Die Mercedes C63 Fahrer machen das aber schon. Obwohl es die stärkste und schnellste jemals gebaute C-Klasse ist, die super klingt und super fährt. Da gibt es schon Parallelen, weniger Töpfe und Akkuschrauber als Ergänzung will bei emotionalen Autos, egal in welcher Preisklasse, eben niemand!

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb eisenwalter:

Die billig wirkende matte Plastik Carbonoptik innen gefällt mir gar nicht …

der derzeitige Preisverfall beim 296 würde mich bei so einer Preispolitik für einen 6 Zylinder abschrecken 🤦

Du vergisst, dass ein 488 GTB im Jahr 2019 auch 100.000 € unter Listenpreis lag und alle wollten dennoch einen Pista haben. Derzeit ist der Markt sowieso schwierig neue Porsche und Lamborghini-Modelle fallen extrem im Preis, und auch bei Ferrari ist es momentan etwas schwieriger.
Ausgenommen sind nur die Sondermodelle bei Ferrari. der 296 Speciale hat positive Reaktionen hervorgerufen.
Am Ende entscheiden Angebot und Nachfrage, wie beliebt ein 296 Speciale Aperta sein wird. Derzeit gibt Ferrari die Autos nur an Top-Kunden ab.

Ihr alle vergesst, dass damals ein 488 Pista und 458 Speciale unter Listenpreis angeboten wurde. Die Autos haben sich erst mit der Zeit so gut entwickelt.

vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

ich glaube das Image des 296 hängt dem tatsächlichen Können des Autos hinterher. Klar ist der Wertverlust schon beachtlich. Aber nicht jedem macht das etwas aus beziehungsweise nicht für jeden ist das ein K.O.-Kriterium. Vielleicht muss man ja auch einfach mal akzeptieren das die fetten Jahre vorbei sind, in denen jeder neue Ferrari ohne Wertverlust gefahren werden konnte. Unabhängig vom Argument der Preisentwicklung ist der 296 eben trotzdem ein richtig heißer Sportwagen.

Was heißt, die fetten Jahre seien vorbei? Der Markt erlebt immer Höhen und Tiefen, und in den letzten Jahren war gefühlt alles über Liste. Jetzt beruhigt sich das Ganze wieder aber es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Das ist immer ein Zyklus, und das wird auch so bleiben. Am Ende sind mittlerweile mehr Spekulanten am Markt als wirkliche Liebhaber.

Beim 296 Speciale reden wir wenigstens noch über einen Ferrari mit Sound. Beim F80 und 849 Testarossa kann man nicht mehr vom Sound sprechen. F8 war auch schon sehr ernüchternd.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Das hättest du mit dem 296 nicht geschafft 😉.

Da wäre das nicht passiert 😜 (Zwinker) und er könnte noch elektrisch 🤣

• Haha 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb california:

Kürzlich kam von meinem Autohaus eine Info für ein limitiertes Paket für den 296 Speciale und Speciale Aperta. Habe das nur mal überflogen und mir bisher noch keine Gedanken gemacht, wie ich den Speciale Aperta konfigurieren werde. Meines Wissens sind die hier aufgelisteten Carbon-Teile, Scudettis, Lift etc. doch Serie und für mich daher aktuell nicht ganz nachvollziehbar, weshalb die als Extra in diesem Paket für 131K netto nochmals aufgelistet sind. Ist Euch hierzu nähers bekannt? Cool sehen die Beispielbilder ja aus. Hierzu der mir vorliegende Infotext:  

---

Im Rahmen der Konfiguration des Ferrari 296 Speciale & Ferrari 296 Speciale Aperta bietet Ferrari die Möglichkeit zur Bestellung einer limitierten Racing-Konfiguration. Die exklusive „Carbonio a vista Livery” zeichnet sich durch einige Sichtcarbon-Elemente und eine besondere Racing-Lackierung aus. Zudem sind im Anhang mehrere Visualisierungen der „Carbonio a vista Livery“ beim 296 Speciale & 296 Speciale Aperta zu sehen.

Die „Carbonio a vista“-Lackierung ist streng limitiert und nur in sehr geringen Stückzahlen verfügbar. 

Konfiguration „Carbonio a vista livery“ – verpflichtende Ausstattungsmerkmale

SFCL – Carbonio a vista-Lackierung

PACF – Frontstoßstange aus Carbonfaser (nicht in Sichtcarbon)

FCWS – Mittlerer und seitlicher Frontspoiler in glänzender Carbonfaser

CEXS – Seitenschwellerverkleidung in glänzender Carbonfaser

CEXD – Heckdiffusor in glänzender Carbonfaser

CEL2 – Motorabdeckungen in glänzender Carbonfaser

CESP – Heckspoiler in glänzender Carbonfaser

NRCC – Lüftungsgitter in glänzender Carbonfaser

WING – Gamma-Flügel in glänzender Kohlefaser → nur bei dieser Version ist auch die Außenfläche in sichtbarer Carbonfaser

PNT7 – Außenlackierung in 3 Farben: AZZURRO DINO, ROSSO DINO oder GIALLO MODENA

BIC2 – Schwarzes Dach

CERB / CERG – Heckhaube aus Carbonfaser

Preis der verpflichtenden Ausstattungsoptionen: €131.557,00 netto

Konfiguration „Carbonio a vista livery“ – exklusive weitere Ausstattungsoptionen nur verfügbar mit „Carbonio a vista livery“ (nicht im Preis inkludiert)

LIIN – Innenausstattung passend zu PNT7 (Außenlackierung)

NUIN – Nummer im Innenraum

1NSF – Nummer auf der Motorhaube

2NSF – Seitennummern

Preise auf Anfrage!

Konfiguration „Carbonio a vista livery“ – weitere Ausstattungsoptionen (nicht im Preis inkludiert)

Alle Funktionsoptionen (z. B. Lift-System)

Außenfarben

Felgen

Standardlogo oder Airbrush-Logo (LOGO oder ALO1)

Innenausstattung (ALDT, Sicherheitsgurte, Teppich, unteres Armaturenbrett usw.)

Innenausstattung mit Carbonfaser-Details

grafik.thumb.png.be6e9f03b2dea359f68dcaa67085a148.pnggrafik.thumb.png.f0ff0bc8fda27ff07de2fc1587e6ea5c.pnggrafik.thumb.png.1db1633e0fc6f8f41d8c629be49c7cf2.pnggrafik.thumb.png.15f00173cbae0b14575b7ecc22b7aaf2.png

Was heißt sehr limitiert?

Beim XX gab es ja auch eine Carbon Livery und dort hieß es auch, dass die selten ist aber habe bisher bestimmt schon 60-90 verschiedene XX im Internet gesehen mit der Carbon livery. Heißt so selten ist die Livery auch nicht für den extremen Aufpreis. 

Geschrieben

Das Paket ist für mich noch nicht nachvollziehbar, da der Speciale ja bereits ab Werk nahezu rundum Carbon verbaut hat. Was hier nun bei diesem limitierten Paket anders sein soll, habe ich noch nicht verstanden. Bis Monatsende muss man dem Händler bekanntgeben, ob man Interesse an dem Paket hat. Werde die Tage mal mit dem Autohaus telefonieren. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...