Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Haftpflicht-Schaden durch einen Verkehrsteilnehmer an meinem Fahrzeug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich hatte auf diese Art nie Probleme, aber gut zu wissen das die „Württembergischen Vollkasko“ auch im Falle von Fremdverschulden NICHT einspringt wenn es Trouble mit der gegnerischen Versicherung gibt 👍🏻

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Hi Michael,

wie kann ich denn bitte genau in Erfahrung bringen mit welchen Gutachtern das für meinen Gerichtsstand zuständige Amtsgericht zusammenarbeitet? Kann ich das beim Amtsgericht einfach direkt erfragen oder gibt es da eine Liste o.ä.? Danke

Grundsätzlich sind öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige zu "bevorzugen" (vgl. § 404 III ZPO). Ansonsten ist das Gericht frei in der Auswahl. Es wird aber auch durchaus so gehandhabt, dass der Sachverständige mit den Parteien bzw. Prozessbevollmächtigten abgestimmt wird. 

Irgendwann kristallisieren sich allerdings auch geeignete Sachverständige hinaus, die zügig brauchbare Gutachten bestellen. Dann greift man natürlich gerne auf diese zurück.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 31.1.2025 um 16:19 schrieb michael308:

Meiner Meinung nach hast du schon einen entscheidenden Fehler gemacht 🤷🏻‍♂️.

Als erstes würde ich meine Versicherungsagentur informieren und wie folgt vorgehen.

1 - Da grundsätzlich mit Ärger zu rechnen ist, den Schaden der eigenen Versicherung melden und um einen Gutachter deiner Versicherung bitten (wichtig).

2 - Anwalt einschalten 

3 - Deine Versicherung mit der Abwicklung beauftragen (Vollkasko)

4 - Reparaturkosten oder fiktive Abrechnung mit deiner Vollkaskoversicherung abrechnen.

5 - Deine Vollkaskoversicherung wird sich das Geld schon von der gegnerischen Versicherung wiederholen.

Das Spiel mit „in Vorleistung“ gehen und möglicherweise 2 Jahre warten, bis ich teilweise Recht bekomme, würde ich nicht mitmachen. Gegnerische Versicherungen versuchen grundsätzlich den entstandenen Schaden kleinzurechnen. Ich Versichere alle meine Fahrzeuge Vollkasko, nicht nur um meine Fehler abzusichern, sondern um mich vor solchen Fällen zu schützen, wo ich eigentlich der Geschädigte bin.

Weiß jetzt nicht wie du drauf kommst, ich hätte meiner Versicherung (Allianz) den Schaden nicht vorsorglich gemeldet.

Der Anwalt ist von Tag 1 an im Boot. Es gibt zwei Dashcamvideos, die eindeutig sind. 
die Allianz hat aus zwei Gründen erklärt, nur einen kleinen Teil zu übernehmen:

1. weil irgendeine „EuroGarant“ Werkstatt angeblich billiger ist

2. weil man lt Allianz sowieso immer Teilschuld hat.

no front, aber wie soll Deiner Meinung nach die Instandsetzung erfolgen, ohne in Vorleistung zu gehen und zu klagen?

Das über meine VK zu machen habe ich auch schon erwogen, allerdings steht dem eine SB und steigende Beiträge entgegen

vor 15 Stunden schrieb keulejr:

Grundsätzlich sind öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige zu "bevorzugen" (vgl. § 404 III ZPO). Ansonsten ist das Gericht frei in der Auswahl. Es wird aber auch durchaus so gehandhabt, dass der Sachverständige mit den Parteien bzw. Prozessbevollmächtigten abgestimmt wird. 

Irgendwann kristallisieren sich allerdings auch geeignete Sachverständige hinaus, die zügig brauchbare Gutachten bestellen. Dann greift man natürlich gerne auf diese zurück.

Geeignete Sachverständige sind auch so ein Thema. In einer anderen Sache liegt gerade ein vom AG Berlin beauftragtes „Gutachten“ zu einem klassischen Porsche vor, in dem der „Gutachter“ nicht nur ein anderes Modell behandelt, sondern darüber hinaus ausschließlich aus den Quellen „YouTube“ und „Ebay UK“ zitiert. Keine Pointe 🤣

(kann bei Interesse gern paar Auszüge posten)

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Gerichtsgutachten. Wer sich bissl auskennt, weiß Bescheid. 

Fz ist übrigens ein 911 1985 ohne Sonderausstattung M058.

IMG_4855.jpeg

Geschrieben
Am 2.2.2025 um 11:41 schrieb kmdx:

Das über meine VK zu machen habe ich auch schon erwogen, allerdings steht dem eine SB und steigende Beiträge entgegen

Die SB sowie die steigenden Beiträge bekommst du jedoch zurück wenn du den Rechtstreit gewinnst (wovon ich ja ausgehe). Allianz greift halt sehr gerne auf EuroGarant etc. zurück…….aber das kennt dein Anwalt eh schon.

Bist du mir dem 911er nicht bei einer Oldtimer Versicherung, wo es keine steigenden Beiträge gibt ?

Klagen musst du sowieso,

ohne läuft eh nix.

Als Gutachter für die Zukunft kann ich Dir meinen lieben Freund Björn ans Herz legen.

https://unfallgutachten.de/?ved=2ahUKEwjer_me96SLAxVtQ_EDHc4wB2wQgU96BAgVEA0#

Geschrieben

Geht es noch immer um den Unfall mit dem LKW?

Geschrieben
Am 2.2.2025 um 11:41 schrieb kmdx:

...

Geeignete Sachverständige sind auch so ein Thema. In einer anderen Sache liegt gerade ein vom AG Berlin beauftragtes „Gutachten“ zu einem klassischen Porsche vor, in dem der „Gutachter“ nicht nur ein anderes Modell behandelt, sondern darüber hinaus ausschließlich aus den Quellen „YouTube“ und „Ebay UK“ zitiert. Keine Pointe 🤣

(kann bei Interesse gern paar Auszüge posten)

Das Problem ist halt, dass Gerichte auf Sachverständige aufgrund eigener unzureichender Fach- und Sachkenntnis angewiesen sind. Und dabei die Spreu vom Weizen trennen zu können, ist schwierig. Und  Richter/-innen haben meist nicht nur ein Themengebiet im Dezernat, was es noch schwieriger macht, eigene Grundkenntnisse zur groben Einschätzung zu haben.

Ich hatte es aber auch schon, dass ich dem Sachverständigen erklären musste, worum es technisch geht.

Am 2.2.2025 um 12:57 schrieb michael308:

...

Als Gutachter für die Zukunft kann ich Dir meinen lieben Freund Björn ans Herz legen.

Absolute Empfehlung!

Leider, leider, leider nicht (mehr) ö.b.u.v. Ich liege ihm damit immer wieder in den Ohren. So blieben leider wirklich nur Sonderfälle (Exoten, etc.), bei denen er von einem Gericht bestimmt werden könnte.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 2.2.2025 um 12:59 schrieb FerrariSpider360:

Geht es noch immer um den Unfall mit dem LKW?

Achwo, das ist doch ewig her. Das war mit dem Video der Dashcam erledigt. Die Kravag hat Deckung zugesagt, die Werkstatt hat abgerechnet, erledigt.

Die Allianz geht nur noch so vor, dass sie zunächst brutal kürzt und dann die Klage abwartet, um dann einen (lächerlichen) Vergleich anzubieten.

Am 2.2.2025 um 12:57 schrieb michael308:

Die SB sowie die steigenden Beiträge bekommst du jedoch zurück wenn du den Rechtstreit gewinnst (wovon ich ja ausgehe). Allianz greift halt sehr gerne auf EuroGarant etc. zurück…….aber das kennt dein Anwalt eh schon.

Bist du mir dem 911er nicht bei einer Oldtimer Versicherung, wo es keine steigenden Beiträge gibt ?

Klagen musst du sowieso,

ohne läuft eh nix.

Er ist schon von Anfang an im Boot. Aber gegen komplett durchgedrehte Gerichts-Gutachter kann er natürlich Nix machen, genauso wie gegen völlig frei drehende Werkstätten mit Fantasie-KVA.

Beim Porsche und den unglaublichen YouTube/Ebay-„Gutachten“ geht es um 2000, das kann man unter ärgerlich verbuchen. RSV regelt, und die Stossstange lackieren lassen bringt uns nicht um.

Die 20k bei Maserati und das Gewürge der Allianz hat da schon eher Aufreger-Potential.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kmdx:

Er ist schon von Anfang an im Boot. Aber gegen komplett durchgedrehte Gerichts-Gutachter kann er natürlich Nix machen, genauso wie gegen völlig frei drehende Werkstätten mit Fantasie-KVA.

Beim Porsche und den unglaublichen YouTube/Ebay-„Gutachten“ geht es um 2000, das kann man unter ärgerlich verbuchen. RSV regelt, und die Stossstange lackieren lassen bringt uns nicht um.

Die 20k bei Maserati und das Gewürge der Allianz hat da schon eher Aufreger-Potential.

bearbeitet vor 5 Stunden von kmdx

Das stimmt natürlich,

kenne das Spiel auch aus eigener Erfahrung.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bisher wurde noch nicht erwähnt, einen Gutachter der "gegnerischen" Versicherung zu akzeptieren. Man könnte ihm zwar fehlende Objektivität unterstellen, aber sein Urteil wird vom Versicherer immer akzeptiert werden. Mir ist es zweimal so ergangen und fand die Abwicklung in Ordnung. Mit Vollkasko in Vorkasse zu treten ist ein Risiko, dann manchmal ist es für den Versicherer leichter und kostengünstiger, den Beitrag für seinen Versicherungsnehmer zu erhöhen, als sich auf einen Prozess mit dem Unfallgegner bzw. dem gegnerischen Versicherer einzulassen. Auch eigene (leidige) Erfahrung. 🙁

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kmdx,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 9.2.2025 um 16:33 schrieb Spyderman:

Bisher wurde noch nicht erwähnt, einen Gutachter der "gegnerischen" Versicherung zu akzeptieren. Man könnte ihm zwar fehlende Objektivität unterstellen, aber sein Urteil wird vom Versicherer immer akzeptiert werden.

Ganz schweres Thema, lieber Thomas.

Ich glaube das es da wirklich auf die Versicherung ankommt……die eine Versicherung beauftragt einen Seriösen Gutachter aus ihrem Pool, die andere Versicherung schickt ihre eigenen, bei der Versicherung angestellten Gutachter😉.

Wenn der Gutachter bei der Versicherung angestellt ist kannst du dieses vorgehen vergessen, denn der hat nur ein Ziel, den Schaden kleinzurechnen. Offensichtlich hattest du 2 mal Glück 🍀 

liebe Grüße 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 2.2.2025 um 20:04 schrieb keulejr:

Absolute Empfehlung!

Na da hoffe ich dass er sich doch nochmal zurückmeldet, momentan fühle ich mich da bissl alleingelassen. Sein Gutachten war bei 50% von dem, was die Vertragswerkstatt aufruft, und nun haben wir am 30.1. um eine kurze Stellungnahme fürs Gericht gebeten und auch schon paar mal hinterhertelefoniert. Unerfreulich das ganze. Plan B wäre dann noch ein Gutachten machen lassen, diesmal dann aber aus eigener Tasche.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kmdx:

Plan B wäre dann noch ein Gutachten machen lassen, diesmal dann aber aus eigener Tasche.

Und was bringt das, außer Papiermüll?

Offenbar möchte die gegnerische Versicherung nicht zahlen, das neue Gutachten wird Sie also auch nicht akzeptieren🤷🏻‍♂️.

Du solltest mit deiner Versicherung reden und die Möglichkeit der vorübergehenden Inanspruchnahme deiner Vollkasko sprechen.

Mit Björn würde ich ebenfalls nochmals sprechen  ……, wieso gibt es denn schon einen Preis der Vertragswerkstatt?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hatte gerade ein gutes Gespräch mit Björn, ich glaube, das geht in eine gute Richtung 👍

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hi kmdx,

gibt es schon Neuigkeiten, wurde der Schaden schon reguliert?

• Gefällt mir 1