Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Härtere Strafen bei Alkohol/Drogen am Steuer!?


Sepp

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie bereits im anderen Thread besprochen, find' ich, dass bei Drogen am Steuer (ja, auch Alkohol) härter durchgegriffen werden sollte.

Mein Vorschlag:

Beim ersten Mal ertappt werden: Strafe wie bisher.

Beim zweiten Mal: Führerscheinentzug auf Lebenszeit.

Schlicht und ergreifend.

Würde mich interessieren, wie Ihr darüber denkt...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mhhh, die Idee is nicht schlecht aber ich würde sagen das ist etwas zu hart. Weil wer ist nicht schonmal mit Alkohol am Steuer gefahren. Wenn man das zweite Mal eine bestimmte Grenze von z.B 1 Prolimme überschritten hat sollte man den Lappen abgeben. Aber nicht auf Lebenszeit. 1 oder 2 Jahre wäre auch schon schmerzhaft genug. Aber man sollte auf jeden Fall mal härter durchgreifen aber dein Vorschlag is zu Hart weil sonst

werden die Straßen aber leer...
Zitat von alpinab846

Ich wäre auch für brutalst harte Strafe bei Alkohol/ Drogen am Steuer, natürlich wird davon niemand abgeschreckt, aber das Problem löst sich dann mehr oder weniger von selbst. Bei Lappen weg auf Lebenszeit muss ja jeder der seinen Drogenkonsum nicht unter Kontrolle hat irgendwann mal abgeben und das wars dann für Ihn oder sie.

Aber momentan scheint das interesse größer zu sein Geld durch "Raser" einzutreiben die ab 5 km/h zu schnell unterwegs sind. Deshalb sollte villeicht der erfolgreiche Beamte oder sein Revier für jeden Alk oder Junkie den sie aus dem Verkehr ziehen 5.000 Euro Belohnung bekommen, natürlich auf Kosten des Ertapten, dann wären auch wieder die wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllt.

Noch eins am Rande, so sprüche wie: "Jeder war doch schon mal betrunken unterwegs", hasse ich abgrundtief. Ich kann natürlich nur für mich sprechen und ich habe noch nie Alkohol getrunken oder über Lebensmittel vorsätzlich zu mir genommen, gleiches gilt auch für alle anderen Drogen. Ich habe kein Problem damit wenn andere ihr Gehirn betäuben, aber für mich ist das nichts, da ich gerne bei Sinnen bin.

seh ich etwas anders!härtere strafen sind ja schön und gut aber sie sollten sich immer noch im rahmen halten!sonst isses hier bald wie im ösiland!diese regel mit beim zweiten mal erwischt werden entzug auf lebenszeit ist doch totaler schwachsinn!

aber so ab 1,0-1,3 umdrehungen können die strafen schon etwas härter werden!aber bis zu diesem wert sollte es so bleiben wie es ist!

Ich habe das Posting aus dem anderen Thread von Sepp gelesen. Ich finde deine Stellungnahme nicht nur mutig gegen den Zeitgeist gerichtet sondern auch richtig und gelungen entwaffnet denen gegenüber, die das Problem Drogen verharmlosen.

Nicht nur das Fahren unter direktem Drogeneinfluss ist unbestritten gefährlich. Daher halte ich deinen Hinweis auf die Spätfolgen des Drogenkonsums für besonders wichtig. Drogen sind wahre Chemiebomben gegen das Nervensystem. Dieses System ist zwar fehlertolerant gegen natürliche Störungen, Drogen aber über eine längere Zeit genommen, führen irgendwann zu irreparablen Schäden der notwendigen chemischen Abläufe. Die Folgen für das Wahrnehmungs- und Reaktionsvermögen gerade im Straßenverkehr sind fatal, von sonstigen Veränderungen völlig abgesehen und werden in der Öffentlichkeit gerne heruntergespielt. Dabei zeigen bekannte Extremfälle, was im schlimmsten Fall passiert. Ein schönes Beispiel ist der Fall des Alt-Entertainers Harald Junke.

Folglich haben Drogen (und dazu zählt auch der Alkohol) im Straßenverkehr absolut nichts zu suchen. Wer zu Hause sitzt, säuft und kifft etc., ruiniert nur sich und schädigt die Krankenkasse auf Kosten der Allgemeinheit, was schon schlimm genug ist. Wer sich aber mit Drogen im Straßenverkehr bewegt, schädigt unter Umständen auch andere und das ist nicht zu tolerieren.

Die Diskussionen sind schon vor einigen Jahren auf höchster politischer Ebene in Deutschland geführt worden und enden erwartungsgemäß immer wie das berühmte Hornberger Schießen. Leider gelingt es der einschlägigen Getränkeindustrie immer wieder durch politische Lobbyarbeit, notwendige und wirklich sinnvolle Gesetzesverschärfungen abzublocken. Ja, sie schafft es noch, immer neue Drogenanreize zu schaffen. Die neuen Disco-Mixgetränke sind ein trauriger Beleg.

Ich kann nur empfehlen, eure Bundestagsabgeordneten auf die Spur zu bringen. So mancher Hinterbankskandidat hätte da einmal seine Chance, was Produktives für seine geringen Diäten zu bewegen.

Guten Morgen!

Freut mich zu sehen, dass es hier auch Leute gibt, die ähnlich denken.

Ich muss gestehen, ein Führerscheinentzug auf Lebenszeit wäre wohl doch etwas übertrieben. Wollte das nur etwas grober darstellen. Das genaue Strafmaß sollten wohl auch besser Leute festlegen, die davon Ahnung haben.

Ich wäre auch für brutalst harte Strafe bei Alkohol/ Drogen am Steuer, natürlich wird davon niemand abgeschreckt, aber das Problem löst sich dann mehr oder weniger von selbst. Bei Lappen weg auf Lebenszeit muss ja jeder der seinen Drogenkonsum nicht unter Kontrolle hat irgendwann mal abgeben und das wars dann für Ihn oder sie.

Aber momentan scheint das interesse größer zu sein Geld durch "Raser" einzutreiben die ab 5 km/h zu schnell unterwegs sind. Deshalb sollte villeicht der erfolgreiche Beamte oder sein Revier für jeden Alk oder Junkie den sie aus dem Verkehr ziehen 5.000 Euro Belohnung bekommen, natürlich auf Kosten des Ertapten, dann wären auch wieder die wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllt.

Noch eins am Rande, so sprüche wie: "Jeder war doch schon mal betrunken unterwegs", hasse ich abgrundtief. Ich kann natürlich nur für mich sprechen und ich habe noch nie Alkohol getrunken oder über Lebensmittel vorsätzlich zu mir genommen, gleiches gilt auch für alle anderen Drogen. Ich habe kein Problem damit wenn andere ihr Gehirn betäuben, aber für mich ist das nichts, da ich gerne bei Sinnen bin.

In allen Punkten hab ich hier nichts hinzuzufügen! :-))!

Ja gegen eine Verschärfung hätte ich nichts...aber nicht auf Lebenszeit!Obwohl es ja vlcht auch nicht schlecht wäre, wenn die Straßen leer wären.Also für die, die noch fahren dürfen :D

Vlcht die Promillgrenze noch weiter runtersetzen!Ich hätte damit kein Problem, weil ich von mir sagen kann, dass ich noch nie und ich meine nie, mit Alkohol gefahren bin. Von anderen Sachen ganz zu schweigen...

[offtopic-mode=on]

Die beiden Gangster in Croato's Signatur stehen doch auf der >>FBI Most Wanted Liste<<, oder?? :???::D [/offtopic-mode=off]

Meinetwegen kann der Lappen schon beim ersten Verstoß weg sein, wenn die Alkoholmenge dies impliziert. Wer 1,x und mehr Promille in seinem Blut spazieren fährt, dem unterstelle ich einfach mal Vorsatz... Und kiffen im Strassenverkehr geht gleich gar nicht!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...