Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da hat man für einen Einstiegselfer wieder ein ganz schönes Brett hingelegt:

3 Liter BiTurbo

480 PS (wie der 992.1 GTS)

8-Gang PDK

3.5s / 11.9s

530 Nm

308 km/h

155 TEUR Liste

Hinterachslenkung optional für 2.250 EUR.

Aber eben auch wieder mit Plastikstartknopf (d‘oh!) und Full Digital Display.

Der Preis ist natürlich heftig. Für das S Cabrio ruft man 169 TEUR auf, da bist mit Ausstattung dann auch schnell bei 200 TEUR.

Meiner Meinung nach zuviel für einen Daily. Mein 991 S Cabrio lag All In bei 125 TEUR. 

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das fehlende Zündschloss links vom Lenkrad ist für mich ein Rückschritt. Natürlich muss sich Technologie weiterentwickeln. Aber manche Dinge wie das Zündschloss auf der linken Seite hatten bei Porsche für mich einfach Tradition und klaren Alleinstellungscharakter. Dass diese Tradition jetzt einem schnöden Starterknopf weichen musste finde ich extrem schade:dagegen:.

• Gefällt mir 10
Geschrieben

@Il GrigioIch denke, die Identifikation des heutigen Käufers bzw - was in der Mehrzahl der Fälle eher zutreffen dürfte- Leasingnehmers mit der Ikone 911 ist so nicht mehr gegeben. Die wahrhaft "Gusseisernen" fahren als Zweitwagen einen Luftgekühlten und zum häufigeren Gebrauch was Moderneres. 997, Cayenne etc...   Halt so wie ich 😎🤣

Nee, die sterben langsam weg. Der heutige Porschekäufer kauft halt einen Sportwagen, der zugegebenermaßen einen klangvollen Namen hat, vllt sogar etwas mystisch verklärt daherkommt usw, aber er weiß nicht viel über die Historie,  den Kult und worauf dieser beruht. Ist ja bei Ferrari auch so. In manchen Ländern verbindet der Kunde mit dem Namen Porsche eher Cayenne oder Panamera als den Elfer.

Und es ist anscheinend genug Geld 💰 in den Taschen der Kunden. Erbengeneration, Bitcoinmillionäre usw... Es scheint zu laufen🤷 Andererseits fällt mir ein: Eine Bekannte arbeitet bei einer Stuttgarter Bank und bearbeitet Autofinanzierungen und was so damit zusammenhängt. Ich kenne mich da nicht aus. Sie meinte mal, vor zwei drei Jahren, dass immer mehr Porsche zu sehr hohen Preisen über ihren Schreibtisch gehen würden. Also Leasing und Finanzierung scheinen bei dem Großteil der Autos ein Thema zu sein. Vllt senkt das ja auch die Hemmschwelle,  keine Ahnung... Ich hab jedes Auto bar bezahlt. Der 997 GTS hat 2015 als Leasingrückläufer im PZ 67.000 gekostet. NP lag damals afaik bei ca 110.000€

Wäre mir damals zu teuer gewesen und wäre es mir heute immer noch, glaub ich 🤔

Wahrscheinlich schon,  vielleicht , naja schaumermal 😎

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Als Besitzer eines 911 turbo (992.1) und eines Macan kann ich nur sagen: Mit Verstand hat das alles nichts zu tun, sonst wäre man wohl bei anderen Marken gelandet. Solange die Kasse es noch hergibt, macht man es halt. Und in der Tat rückt diese Grenze bedenklich näher 🙁...

Grüße

burkhardrandel

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Wayne Schlegel:

Eine Bekannte arbeitet bei einer Stuttgarter Bank und bearbeitet Autofinanzierungen und was so damit zusammenhängt. Ich kenne mich da nicht aus. Sie meinte mal, vor zwei drei Jahren, dass immer mehr Porsche zu sehr hohen Preisen über ihren Schreibtisch gehen würden. Also Leasing und Finanzierung scheinen bei dem Großteil der Autos ein Thema zu sein.

Vielleicht hängt das auch damit zusammen dass man von Porsche gezwungen wird bei bestimmten hochpreisigen Modellen mindestens einen Teil zu finanzieren. 

Ich hätte da gerne drauf verzichtet. Einmal Geld weg und gut ist besser als jeden Monat mit einer Abbuchung vom Konto und schlechter Laune zu starten. :dagegen:

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Also ich höre hier auch raus, dass die Preise für neue 11er zu sehr anziehen, oder?

Neben allen berechtigten Traditionsthemen. 

Ich meine das nun auch z.B. Verdi 8%, bzw. 19% mehr für Beamte fordert, bestärkt diese Tendenz, oder?

https://weltwoche.ch/daily/mehr-geld-mehr-urlaub-beamte-fordern-19-prozent-mehr-lohn-und-zusaetzliche-freie-tage/

Der moderne Porsche hat halt auch Inflation. Die alten Schätzchen sowieso. Wie alle Sportwagen aller Hersteller (ausser chinesische :D).

Es ist mMn nicht Porsche, die hier anziehen, sondern das Geld verliert gerade massiv an Kaufkraft. Denn die Effizienz in der Produktion steigt doch immer weiter. Autos allgemein müssten billiger werden. Und die Banken wollen über das Leasing natürlich etwas vom Kuchen abhaben. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Zum Glück sind wir nicht in Japan. Das muss gerade das einzige entwickelte Land sein dessen Währung gegen den EUR extrem abwertet.🤡

Geschrieben

2004 habe Ich einen 996 4s neu gekauft damals absolute Vollausstattung mit allem was ging. Preis waren 104.000 Euro Liste wenn man das auf heute betrachtet dürften die preis sich in gut 20 Jahren nahezu verdoppelt haben. Dazu das Gewicht und die Länge und breite auch extrem gewachsen.  Krasse Entwicklung… 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Man erschrickt immer, ich fürchte aber, das ist ganz normal.

Tatsächlich hat sich auch der Brotpreis in diesem Zeitraum verdoppelt (selbst von 2000 bis 2020, also noch vor dem Ukraine Krieg)

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nero_daytona,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 11.1.2025 um 11:10 schrieb nero_daytona:

Meiner Meinung nach zuviel für einen Daily. Mein 991 S Cabrio lag All In bei 125 TEUR. 

Der S war noch nie der Einstiegselfer😉

vor 14 Stunden schrieb Thorsten0815:

Der moderne Porsche hat halt auch Inflation

IMG_0632.thumb.jpeg.7830e266af54e093817431f97b675429.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 11.1.2025 um 11:10 schrieb nero_daytona:

...

Der Preis ist natürlich heftig. Für das S Cabrio ruft man 169 TEUR auf, da bist mit Ausstattung dann auch schnell bei 200 TEUR.

Da hast Du Dich mit dem 991 Carrera S Cabrio aber noch zurückgehalten bei den Sonderausstattungen...Ich hatte bei meinem 997.2 Carrera S Cabriolet schon 12/2008 (bestellt/Unterschrift) incl. Hardtop 124´ Bruttopreis gehabt. Aber stimmt schon, Porsche hat in letzter Zeit ziemlich an der Preisschraube bei den Neuwagen gedreht.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Il Grigio:

...

Wasserkühlung ab 996? Und Spiegeleier statt Torpedorohre? Buuuh!

Ab 991.2 sind sozusagen selbst die Sauger Turbos? (Es gibt ja seit dem 991.2 911 Carrera und 911 Turbo ;) ) "Geht ja gar nicht!"

Mir als altem Porsche Guy hat das auch nicht gefallen. Trotzdem fuhr ich einen 996 und fahre einen 997. Tolle Autos.

Aber irgendwann ist dann auch meine Schmerzgrenze erreicht. Warum buchstäblich alles über Bord werfen, was die Elferfolklore ausmacht? Warum nicht den analogen mittigen Drehzahlmesser beibehalten? Warum nicht einen Schaltknauf/PDK-Knauf statt des "Damenrasierers"? Warum nicht einen Zündschlüssel statt des Brockens, mit dem man 991 startete? Und jetzt den Startknopf? Nicht mehr meins. Bei einem Lambo ist der Startknopf Kult, weil er an einen Kampfjet erinnert. Aber beim Elfer "zündet das Herz links", wie eine alte Reklame besagte. Bitte mit Schlüssel! Obwohl der ja auch beim 992 ein Drehschalter war und fast schon mit dem Lichtschalter zu verwechseln war.

...

Da kann ich Dir nur zustimmen - deshalb hatte ich damals auch den 996 .1 nicht gekauft, gefiel mir nicht, daß man den von vorne kaum vom Boxter mit den Spiegelei-scheinwerfern unterscheiden konnte 🙈

Habe dann nach dem Facelift den 996.2 Carrera Cabriolet bestellt und 10/2001 geliefert bekommen, der hatte dann wenigstens die Turbo Scheinwerfer und war wieder von vorne als 11er zu erkennen, fand den Wagen auch super, nur der 997 gefiel mir dann wieder noch besser, und hatte ja auch mehr Leistung, 385 PS statt 320 PS 😉. Den 997 Turbo fand ich als Coupé klasse, aber als beim Cabriolet störte mich der Heckspoiler optisch etwas.

Schade mit dem Billig-Plastikstartknopf beim 992.2, der müsste etwas hochwertiger ausgeführt sein wie bei den Ferrari 458 oder 812.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Vielleicht irre ich mich nur (sorry dafür vorab), aber war der Titel dieses Threads eigentlich nicht ein anderer? Am Anfang bezog sich der Thread auf den neuen und 992.2 Carrera, S. Aber dann wurde er glaube ich ergänzt beziehungsweise umbenannt um den Zusatz “- der Einstiegselfer“. Das ist der Wagen ja nicht. Der Einstieglelfer ist immer noch der normale 911 Carrera. Der hat 394 Pferde und ist knapp EUR 36.000,- günstiger. Vielleicht könnte man sich ja überlegen den vermutlich nachträglich angefügten Zusatz im Thema wieder zu streichen. So ist das etwas verwirrend. Aber ok...

Zum Thema Inflation:

Ist mir doch voll egal was die armen Porschefahrer heute mehr bezahlen müssen, die kommen im Vergleich zu mir noch sehr gut weg. So einfache Menschen wie ich zahlen mittlerweile fast das dreifache der Kohle wenn sie mal gechillt auf dem Sofa hockend einen Döner wegputzen wollen und dabei gepflegt kulturell hochwertiges DAZN oder Netflix klotzen.😉 

WhatsAppBild2025-01-12um13_54.17_31ec49c9.thumb.jpg.9994049501377f12d0d5ebf27969d920.jpg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

@mercedes martin Genauso war es bei mir. Ich hatte den 996.2, also Tränensäcke statt Spiegeleier und 320 statt 300 PS. Das milderte meine “Schmerzen” über die fehlende Elferoptik etwas. Als dann der 997 herauskam und als Gebrauchtwagen bezahlbarer wurde, habe ich gewechselt.

Endlich hatte der Elfer dann wieder seine Optik. Und nicht zu vergessen hatte der 997 endlich wieder eine Hüfte, wo beim 996 die Seitenlinie hinter der Tür einfach geradeaus weiter ging. 

@Sarah-Timo Du hast Recht. Ich bin thematisch  abgedriftet. Passiert mir ja sonst selten. :lol:

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Sarah-Timo:

WhatsAppBild2025-01-12um13_54.17_31ec49c9.thumb.jpg.9994049501377f12d0d5ebf27969d920.jpg

Donnerschlag 😲 einen Big Mac hatte ich zuletzt bei unter 3 € verortet, dann war ich wohl doch schon länger als sowieso gedacht nicht mehr bei Mäckes 😂 ... Bei Netflix wird für unsere "Kleinen" immer noch von unserem Konto abgebucht, sind bei uns 13,99 pro Monat...

Und jetzt zurück zum Einstiegselfer 992 Carrera :) - der ist wirklich der Basis Elfer, würde mich aber so gar nicht reizen, auch wenn er etwas günstiger ist. Dafür gibt es inzwischen zu viele attraktivere Karosserievarianten / höher motorisierte 911er für meinen Geschmack.

@Il Grigio Richtig, die fehlenden Backen hinten / Hüfte waren beim 996 auch nicht so toll, hatte mich damals aber beim Neukauf nicht so sehr gestört wie die Scheinwerfer, da war ich einfach stolz mit 35 Jahren mir den ersten 911 bestellen und konfigurieren zu können 😎

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Man sollte nicht vergessen, wie sich das Fahrzeug weiterentwickelt hat. Ein 997 ist geradezu spartanisch ausgestattet. 

Für mich viel wichtiger, die Fahrleistungen.

Jeder neue 11er putzt den alten weg.

Sei es auf der Rennstrecke oder mit den Stammtischzahlen (0-200 etc).

Das ist bei anderen Herstellern nicht unbedingt gegeben. 

Und im Vergleich zu anderen sportlichen Autos hat der 11er immer noch ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Klar, er wird teurer, aber auch immer schneller. 

Geschrieben

Auch wenn es nicht ganz zum Thema, aber dennoch in den Threadverlauf passt...

Der 996 galt von Beginn an zwar für Viele wegen seiner Spiegeleier–Scheinwerfer als weniger schön. Und sein Ruf war nicht der Beste. Allerdings zählt für mich der 996 4s durch seine breiten Backen und seinem Leuchtband hinten (speziell in Polar-, Arktis- oder GT-Silber) zu einem der schönsten Porsche 911 die jemals gebaut wurden. Auch der 996 GT3 RS, am besten mit Clubsportpaket, wird für Sammler immer interessanter. Die Preise für gute Fahrzeuge liegen hier mittlerweile bei weit über 200k.

• Gefällt mir 2
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 12.1.2025 um 14:08 schrieb Sarah-Timo:

So einfache Menschen wie ich zahlen mittlerweile fast das dreifache der Kohle wenn sie mal gechillt auf dem Sofa hockend einen Döner wegputzen wollen

Dann schau Dir mal den Big-Mac-Index an: 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/199335/umfrage/big-mac-index-weltweiter-preis-fuer-einen-big-mac/?__sso_cookie_checker=failed

2020 waren es 4,58$ in der Eurozone,  20 Jahre früher, also 2000 4,17$ in Deutschland.

Heute 5,95$ in der Eurozone. 

Interessant ist auch die historische Preisentwicklung zwischen den Ländern, die ist aber nicht öffentlich zugänglich / hinter Bezahlschranken. Ausserdem sollten wir wirklich zurück zum Thema. :D 

• Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

2020 waren es 4,58$ in der Eurozone,  20 Jahre früher, also 2000 4,17$ in Deutschland.

Heute 5,95$ in der Eurozone. 

Hätte man also vor 5-Jahren sich rund 100.000 BigMacs zugelegt und im Keller eingelagert, dann wären sie bis heute knapp 30% im Kurs gestiegen. Und man könnte sie dann jetzt wieder verkaufen und sich vom Gewinn einen 992.2 Carrera S leisten. Maaaaaaan, das hätte ich genau so machen sollen….😉

• Haha 11
Geschrieben

Der Hinweis auf die Kaufkraft einer Währung pro Land für ein standardisiertes Produkt im zeitlichen Verlauf war nicht als Investitionstipp gedacht. Ausserdem hättet ihr euch sowieso nicht beherrschen können und die ganze "Rendite" für den 992.2 S schon vorher aufgefressen! :D 

• Haha 6
Geschrieben

Killing the dream about driving a Porsche 992...

4vsu.thumb.gif.a6316cf612c7567d4347611d1da20695.gif

• Haha 7
Geschrieben

Zum preispunkt : Fakt ist dass der 992.2 +- 20000.- teurer ist als der 992.1, für nen facelift ne menge ! Habe das leider das gefühl dass  das zusätzliche geld wohl in die E auto entwicklung geht !!

Geschrieben

Eher Inflation, CO2-Preise, Energiepreise, Steuern auf diese Erhöhungen und Zinsen....... :D 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Eigentlich gefällt mir der 992.1 wegen dem aufwendigeren analogen tourenzähler besser , aber gebraucht findet man fasst nur 'farblose' Fahrzeuge , in grau , silber und co ....!