Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schweiz Rotlichtverstoß Beweisfotos


Zur Lösung Gelöst von ce-we 348,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die örtlichen Behörden werfen mir vor, ich hätte eine rote Ampel ignoriert. Ich bin fest der Überzeugung, bei Gelb in die Kreuzung gefahren zu sein, allerdings war das vorausfahrende Fahrzeug ungewöhnlich langsam, währenddessen hat der Ampelblitzer ausgelöst. Dass die Kreuzungen dort mit Ampelblitzern ausgerüstet sind, ist mir sehr bewusst, deshalb würde ich niemals bei Rot über die Haltelinie fahren. Mein Beifahrer konnte ebenso nicht sehen, dass die Ampel auf Rot gesprungen ist. Ich habe deshalb Einspruch erhoben und folgende Antwort erhalten:

Zitat

Wir haben Ihren Einwand geprüft.
Auf dem Bildmaterial ist klar ersichtlich, dass Sie den relevanten Messbereich resp. den Konfliktbereich bei Rot passierten und in der Folge mit gleichbleibender Geschwindigkeit weitergefahren sind. Ein bei grünem bzw. gelbem Licht passierendes Fahrzeug fällt auch dann nicht mehr in den Aufnahmebereich der Kamera, wenn es verkehrsbedingt abbremsen oder anhalten muss.
Bei allen Lichtsignalanlagen im Innerortsbereich ist eine Gelbphasenzeit von 3 Sekunden vorgeschrieben. Ab einer Rotzeit von 0.5 Sekunden wird die Rotlichtmissachtung bildlich festgehalten. Demnach stand Ihnen insgesamt eine Zeit von 3.5 Sekunden zur Verfügung um entweder anzuhalten oder die Lichtsignalanlage ohne Rotlichtübertretung zu passieren. Die auferlegte Busse erachten wir damit als nicht zu beanstanden.

 

Anschließend habe ich die Fotos angefordert, darauf ist klar zu erkennen, dass ich mit der Vorderachse bereits weit hinter der Haltelinie bin, während die Ampel Rot anzeigt.

Sind diese Fotos Beweis genug? Müsste man mir nicht bspw. auch ein Foto vorlegen, das überhaupt beweist, dass es bereits Rot war, bevor ich über die Haltelinie gefahren bin?

 

Fotos:

https://www.directupload.eu/file/d/8788/m6g9yv92_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8788/z527gg84_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8788/l7w6hf4t_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8788/g95eppvl_jpg.htm

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung
Geschrieben

Für mich ist das leider eindeutig: Du bist bei Rot drüber gefahren.

Vielleicht spielt Dir dein Zeitgedächtnis einen Streich.

 

 

Bei einer angenommenen Fahrzeuglänge von etwa 4 Metern entspricht das erste Foto einer gefahrenen Geschwindigkeit von ca. 29km/h. Das wird bestätigt durch das zweite Foto. Dort sind 31km/h angegeben. Du hast also noch leicht beschleunigt.

 

Nach der Angabe der Behörde löst der Blitzer 0,5sec nach dem Umschalten auf Rot aus. 

Ab der Haltelinie beginnt die Messschleife. Das kann man auf den Fotos gut erkennen. Du warst fast mit einer Wagenlänge über den Beginn der Messschleife drüber raus gefahren.

Durch die verzögerte Auslösung von 0,5sec. und den in dieser Zeit zurückgelegten 4 Metern wird bewiesen, dass es bereits Rot war, als du die Haltelinie überfahren hast.

 

Wenn du noch bei Gelb auf die Messschleife gefahren wärst, dann hätte dein Fahrzeug bei der Geschwindigkeit von ca. 30km/h deutlich weiter in der Kreuzung stehen müssen.

 

 

 

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

Besser kann man es nicht erklären! Und wenn ich die Ampel kenne, und weiß, dass es da Blitzer gibt, dann vordere ich nichts heraus!

Und was kostet der Spaß in der Schweiz?

Geschrieben

Danke für die Erläuterungen. Ich vordere auch nichts heraus, normalerweise trete ich im Stadtbereich Zürich bei so einer Ampelsituation lieber voll auf die Bremse um bloß nichts zu riskieren.

Solange ich die Ampel im Sichtfeld hatte, war sie Gelb. Aber dann werde ich es wohl schlucken müssen. Rotlicht unter einer Sekunde kostet 250 CHF.

Im Stadtbereich Zürich gibt es mehr als 100 Blitzer, nahezu jede Kreuzung ist mit mindestens einem ausgerüstet. Manche Strassen haben sogar fünf Blitzer hintereinander platziert. Nahezu alle Geräte blitzen die Fahrzeuge von vorne und von hinten.

  • Wow 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...