Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vor 14 Jahren keine MPU gemacht - kann ich den Schein wieder bekommen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen guten Morgen,

na ja habe schon sehr viel gegoogelt, mein Führerschein ist seit seit dem 12.2011 weg. Und mit weg meine ich eine Trunkenheitsfahrt. Habe die MPU nie gemacht, da ich im Ausland war. Jetzt bin ich wieder in Deutschland 😭, habe mir schon ein Auszug vom Kraftfahrtbundesamt geholt - Tilgung 02.2027. Gibt es vielleicht ne Möglichkeit meinen Führerschein wiederzuerlangen bzw neu zu machen?

Lg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich würde sagen, Du beantragst einfach den Führerschein komplett neu, sprich Du gehst wieder ganz normal in die Fahrzschule. 

 

Bei der Beantragung sieht man gleich ob Du noch gesperrt bist bzw. mit welchen Auflagen Du es nochmal versuchen kannst. 

 

Wenn man nur eine MPU benötigt, dann ist das kein Hexenwerk. Es kann allerdings sein, dass man von Dir einen Abstinenz-Nachweis möchte. Da gibt es zertifizierte Stellen die soetwas abwickeln. Darfst halt in der Zeit nix trinken und kannst auch davon ausgehen, dass sie Dir bei der MPU-Prüfung auch nochmal Blut abnehmen. 

 

In welchem Bundesland bist Du?

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

...ich würde zu der Führerscheinstelle am Landratsamt deines Landkreises gehen und einfach mal fragen. 😀

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich bin kein Jurist aber nach über 10 Jahren müsste doch sowas verjährt sein ?

Geschrieben

Ich bin eigentlich kein Freund davon, juristische Kommentare aus dem Internet ungeprüft zu verlinken. Aber diese Zusammenfassung hier spart mir viel Zeit und sie beantwortet alle aufgeworfenen Fragen korrekt. 

https://www.deurag.de/blog/fuehrerschein-zurueck-ohne-mpu/#:~:text=Verzichtet ein Betroffener auf die,nach 10 Jahren als getilgt.
 

Also: entweder MPU machen oder den Fristablauf abwarten. Oder eben, wenn die Voraussetzungen vorliegen, einen komplett neuen Führerschein machen.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

 

Geschrieben
Am 16.12.2024 um 00:30 schrieb F40org:

Wenn man nur eine MPU benötigt, dann ist das kein Hexenwerk.

Gibt halt viele schwarze Schafe. Diese Typen sind nur die Spitze des Eisbergs.

 

  • 8 Monate später...
Geschrieben

grad zufällig entdeckt den thread und habe etwas zu ergänzen aus eigener Erfahrung:

In deinem Fall führt leider kein Weg an einer MPU vorbei, da der Führerschein wegen einer Trunkenheitsfahrt entzogen wurde. Auch wenn das Ganze schon länger zurückliegt, bleibt die Fahrerlaubnisbehörde an die Tilgungsfristen gebunden. Erst wenn die Eintragung wirklich getilgt ist (bei dir 02/2027), wird  es möglich sein, den Führerschein ohne MPU neu zu beantragen.

Wenn du schon jetzt wissen möchtest, wie deine Chancen stehen und welche Nachweise (zum Beispiel Abstinenznachweise oder ärztliche Gutachten) sinnvoll sein könnten, schadet es ggfs nicht auch eine professionelle MPU Beratung in Anspruch zu nehmen. So "durfte" ich es auch machen und war beim "MPU Doktor" (so heisst der Anbieter wirklich) gut aufgehoben.

 

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich glaube den Thread Eröffner scheint das nicht sonderlich zu interessieren , Beitrag 16.12.24,   

letzter Forumsbesuch 16.12.24.

Ein Schelm wer........😉

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

...das dachte ich mir schon am 16.12.2024. Ein sog. One-Hit-Wonder...

  • Haha 4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...