Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist die Farbe der Lufteinlässe Stoßstange vorne, Motorraumverkleidung und Heckdiffuser identisch?

Zur Lösung Gelöst von NicoF430,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also Bei meinem Scuderia den ich neu gekauft habe und bis heute nicht nachlackiert habe ist der Diffusor schwarz Matt ebenso Bein meinem  360 Spider und ebenso beim 360 Challenge 

Ich  kenne die auch nur so 

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Lasst euch nicht veräppeln, Original sind die alle Rosa😉

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben

...Rosa Corsa wäre dann wohl die richtige Bezeichnung?:blink:

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben

Auf eurospares gibt es zwei verschiedene Teilenummern. Könnte also sein dass es zwei verschiedene Varianten damals gab. 
IMG_3240.thumb.jpeg.34aaec3d8ca5a2aa2cdf30e0574ee847.jpeg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Vielleicht noch eine kurze Ergänzung zum Thema Mattlack, egal ob der auf Karosserie, Stoßstangen, Felgen oder Diffusor lackiert wurde. Der matte Look entsteht einzig und allein durch die finale Klarlackschicht obenauf, die sich in dem Fall massiv von herkömmlichen Klarlack unterscheidet. Der Basislack ist der Gleiche. Für den matten Look werden spezielle Mattierungspartikel in den Klarlack mit eingearbeitet. Diese Partikel sorgen dafür, dass der Klarlack später schon mal getrübt und optisch matt ausschaut. Zusätzlich ist dieser spezielle Klarlack aber sehr rau und uneben, quasi eine Kraterlandschaft. Da das Licht hier unregelmäßig vom Lack aufgenommen und ebenfalls unregelmäßig zurückgeworfen wird, empfindet unser menschliches Auge den Lack nicht als glänzend. Deswegen ist ein Mattlack auch immer sehr rau, weil er völlig uneben und (unter einem Mikroskop erkennbar) "faltig" ist.

Setzt man nun z.B. mit einer Waschbürste, einem Schwamm oder einem Putztuch mit manueller mechanischer Einwirkung das Schrubben an (Reiben allein ohne flüssigen Träger genügt schon), dann beginnt man den matten Lack bereits zu ebnen und zu glätten. Weil sich hierdurch die Unebenheiten minimieren und der Lack beginnt gleichmäßiger zu werden, beginnt er dann auch für unser Auge zu glänzen. Ganz schlimm wird es dann, wenn man mit purem Wasser, WD40 oder Glasreiniger meint Mattlack reinigen zu müssen. Das gilt für lackierte Bauteile aller Art und aus jedem Material. Da wird mittelfristig aus Mattschwarz gerne mal Satin-Schwarz und schließlich ein schimmerndes Anthrazit draus. Ich war schonmal unter einem F360 sowie unter einem F430 gestanden. Die standen beide bei einem Aufbereiter, mit dem ich eng befreundet bin. Bei beiden Fahrzeugen ist mir unabhängig voneinander aufgefallen, dass am Ende beider Diffusoren (zum Heck nach hinten hin gesehen) die Diffusoren jeweils anthrazitfarben waren und der vordere Teil (zur Fahrzeugmitte nach vorne hin gesehen) Mattschwarz. Das Bild habe ich noch gut vor Augen. Es ist also nicht auszuschließen das ein Bauteil/Diffusor beim F360/F430 ursprünglich mattschwarz lackiert ausgeliefert wurde, dieses heute jedoch anthrazitfarben ausschaut. Über die Jahre hinweg wurde hier sicherlich der Diffusor hin und wieder mal sauber gemacht (soweit der Arm reichen kann) und die Lackierung hat über die Zeit darunter gelitten. Das kann eine mögliche Ursache für das Aufhellen sein bzw. warum die Farbe mal so und mal so ausschaut. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Also vorne die Lufteinlässe waren immer Anthrazit und ebenfalls die Motorraumverkleidungen. Das passt aber ganz exakt wahrscheinlich nicht, obwohl ich die Motorraumverkleidungen noch nie genau neben die Stoßstange gehalten habe. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. :D Wer also vorne kein Anthrazit hat, ist auf jeden Fall nachlackiert. Habe ich zumindest noch nie anders gesehen. Motorraumverkleidungen sind auch immer gleich. Diffusor ist Seidenmatt und bei mir immer dunkles Anthrazit... so richtig Tiefschwarz wie beim 360 sind die eigentlich nicht. Bei Eurospares gibt es aber wohl die Schwarzen mit einer anderen Teilenummer und sogar auf Lager. Je nach Lichteinfall sind die optisch Anthrazit oder eher Schwarz. Ich weiß daher nicht ob wir alle vom gleichen Schwarz oder Anthrazit reden. :wink: Ich schließe auch nicht aus das es da mal Änderungen gab oder leicht andere Farbtöne über die Jahre. Ich habe mich da noch nicht so extrem eingelesen. Das gleiche Thema gibt es ja auch bei den Luftfilterkästen und auf der Motorhaube die Luftauslässe rund um die Gitter. Auch innen gab es ja Änderungen bei den Knöpfen für die F1... mal Softlack, mal gummiert etc. Also festnageln kann man mich da leider nicht.

Hier mein Diffusor 100% nachlackierungsfrei. :D

20230303_130009.thumb.jpg.d977c9e990e26b2f48297cbd10aeebe1.jpg

Habe davon keine Farbnummern oder so. Wenn ich was lackieren lassen, dann beim Lackierer meines Vertrauens der es drauf hat. Das soll dann der bestimmen welche Nummer oder wie er es sonst macht. Alles was ich selber nicht kann, wie lackieren, gebe ich in die Hände von Profis. Hat sich bisher auch bewährt. :-))!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Passend dazu gab es sogar unterschiedliche Teilenummern für die Schrauben des Diffusors. 

einmal für grau (entfallen) und einmal für schwarz (bestellbar) IMG_3241.thumb.jpeg.3ddb2603d7c1314eacc7facf859a2c0f.jpeg

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jo.e:

Also vorne die Lufteinlässe waren immer Anthrazit und ebenfalls die Motorraumverkleidungen. Das passt aber ganz exakt wahrscheinlich nicht, obwohl ich die Motorraumverkleidungen noch nie genau neben die Stoßstange gehalten habe. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. :D Wer also vorne kein Anthrazit hat, ist auf jeden Fall nachlackiert. Habe ich zumindest noch nie anders gesehen. Motorraumverkleidungen sind auch immer gleich. Diffusor ist Seidenmatt und bei mir immer dunkles Anthrazit... so richtig Tiefschwarz wie beim 360 sind die eigentlich nicht. Bei Eurospares gibt es aber wohl die Schwarzen mit einer anderen Teilenummer und sogar auf Lager. Je nach Lichteinfall sind die optisch Anthrazit oder eher Schwarz. Ich weiß daher nicht ob wir alle vom gleichen Schwarz oder Anthrazit reden. :wink: Ich schließe auch nicht aus das es da mal Änderungen gab oder leicht andere Farbtöne über die Jahre. Ich habe mich da noch nicht so extrem eingelesen. Das gleiche Thema gibt es ja auch bei den Luftfilterkästen und auf der Motorhaube die Luftauslässe rund um die Gitter. Auch innen gab es ja Änderungen bei den Knöpfen für die F1... mal Softlack, mal gummiert etc. Also festnageln kann man mich da leider nicht.

Hier mein Diffusor 100% nachlackierungsfrei. :D

20230303_130009.thumb.jpg.d977c9e990e26b2f48297cbd10aeebe1.jpg

Habe davon keine Farbnummern oder so. Wenn ich was lackieren lassen, dann beim Lackierer meines Vertrauens der es drauf hat. Das soll dann der bestimmen welche Nummer oder wie er es sonst macht. Alles was ich selber nicht kann, wie lackieren, gebe ich in die Hände von Profis. Hat sich bisher auch bewährt. :-))!

Auf deinem Foto kann man doch das Anthrazit ganz klar und deutlich erkennen, ich selber hab original noch nie einen richtig schwarzen gesehen, komisch das es zu diesem Thema Anthrazit immer noch keine klare Aufklärung bezüglich eines Lackcodes gibt… 🤔🤔🤔

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Sag ich doch. Genau das habe ich geschrieben. Dunkles Anthrazit. Ob es aber Änderungen über die Jahre gab in Nuancen, habe ich noch nicht darauf geachtet. Ich montiere die immer ab, aber habe noch nie mehrere Diffusoren nebeneinander gelegt. Wenn ich etwas zu lackieren habe, bringe ich die Teile meinem Lackierer mit dem Auftrag: "Bitte 1x wie neu gleicher Farbton." Da hat mich der Farbcode noch nie interessiert, einfach weil ich es auch nicht als sicher ansehe, dass jeder Diffusor über die Jahre ganz genau gleich ist. Interessant wäre nun aber schon der Diffusor mit der neuen Teilenummer von Eurospares in Schwarz. Zumindest ist er dort ja so bezeichnet. Aber wie gesagt: Das Thema interessiert mich sekundär. Ich erwarte von einem Lackierer das er das schafft ohne einen Farbcode den ich ihm nenne.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb michael308:

Lasst euch nicht veräppeln, Original sind die alle Rosa😉

Das war wenigstens beim F40 so. 😉

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Xenon6,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb F40org:

Das war wenigstens beim F40 so. 😉

Du meinst die rosa Grundierung 😉, damit kann doch hier fast niemand mehr was anfangen 😀

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Im Internet habe ich mehrere Bilder von gebrauchten Diffusoren für den F430 gefunden. Ich habe einfach mal bei Google nach einem entsprechenden Gebrauchtteil gesucht. Unter anderem habe ich dabei dieses Bild hier entdeckt:

WhatsAppBild2024-12-04um13_22.49_0e2d12cc.thumb.jpg.30585fd46367cb5d6d07ab743e7d090c.jpg

(Bildquelle: Ebay.de)

Meine Augen erkennen hier ganz gut zwei Farben, Mattschwarz und (seidenes) Anthrazit. Ich vertrete immer noch die These, dass die Diffusoren möglicherweise in Mattschwatz ausgeliefert worden sind, sie über die Jahre u.a durch falsche Pflege die Farbe ändern. Da wird mittelfristig aus Mattschwarz gerne mal Satin-Schwarz und schließlich ein schimmerndes Anthrazit draus. Und auch hier erkennbar: Am Ende (zum Heck nach hinten hin gesehen/unterer Teil des Diffusors) ist der Diffusor anthrazitfarben und der vordere Teil (zur Fahrzeugmitte nach vorne hin gesehen/oberer Teil des Diffusors) noch Mattschwarz. Die Bereiche. welche man händisch gut erreichen kann und mal eben mit einem Putztuch sauber macht sind aufgehellt + anthrazit. Die unberührten Stellen sind dunkler bzw. noch Mattschwarz. Das mit der falschen Pflege und dem Schrubben/mechanische Einwirkung auf Mattlack könnte vielleicht wirklich eine mögliche Ursache für das Aufhellen sein bzw. warum die Farbe mal so und mal so ausschaut. Es ist bitte nur eine Vermutung von mir, vielleicht ist auch etwas ganz Anderes die Ursache dafür. Ich persönlich würde deswegen eher darauf tippen das die Diffusoren Matschwarz lackiert waren. Anthrazitfarben werden sie in dem Fall dann von ganz alleine.

• Wow 1
Geschrieben

Hier mal Fotos aus dem offiziellen Verkaufsprospekt,

einmal aus 2005

2005.thumb.jpg.02c40d3703f25269775cf5f58f8b0d2e.jpg

und einmal aus 2006

2006.thumb.jpg.232c852fd49c38cd5e49f23b84a34872.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wirkt beides irgendwie wie Anthrazit für mich?! Das Thema ist aber auch echt kompliziert...🤪

Geschrieben

Mein 458 hat ihn auch in anthrazit oder eher so eine Art "gunmetal".

Diffusor458gunmetal.thumb.JPG.6f50a7a4555b5a0947fccbd618fc68a7.JPG

Dieser 430 stand vor einem Jahr im Klassikland Münster. Der scheint mir auch anthrazit/gunmetal zu sein.

430.thumb.JPG.35403183f38ca0b07fee4da9f6a28992.JPG

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich frage mich die ganze Zeit schon warum wir hier eigentlich immer noch diskutieren… Der Fall liegt doch ganz klar auf der Hand, die Farbe ist zu 100 % matt Anthrazit, das weiß zumindest jeder der wirklich einen normalen F430 in seiner Garage stehen hat 

• Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Xenon6:

Der Fall liegt doch ganz klar auf der Hand, die Farbe ist zu 100 % matt Anthrazit, das weiß zumindest jeder der wirklich einen normalen F430 in seiner Garage stehen hat 

Danke für die Klarstellung. Damit weiß ich, dass ich nichts weiß und / oder keinen normalen F430 in der Garage habe.

Aber Du hast recht: Es gibt wirklich wichtigere Dinge auf der Welt, als die Farbe eines dämlichen Diffusors.

• Haha 5
Geschrieben

@PoxiPower

Zeig mal ein Foto. Auto welches Baujahr? Ich schließe ja nicht aus das es Schwarz auch gibt, habe beim 430 nur noch keinen gesehen. Die Eurospares Teilenummern und Beschreibungen legen schon nahe, dass es hier auch Schwarz optional gab. Muss aber sehr selten sein. 

Geschrieben

Soweit ich weiß gab es 2 Varianten beim F430, grau (Farbe müsste Grigio Ghisa heissen, PPG 236423, u.U. mit Klarlack PPG 228052.

Und es gab schwarz matt, wurde bei Aussenfarbe Giallo Modena, Argento Nürburgring und Grautönen glaube ich verwendet, Nero Opaco PPG 248514.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Ich habe Giallo Modena und habe Anthrazit... also auf die Farbe bezogen kann das nicht sein. Eventuell damals was in der Konfiguration ab 2007? 

Geschrieben

So wie es hier aussieht werden beim nächsten 430er Treffen nur noch Fotos von hinten gemacht.

Naja, wenigstens wird damit das Winterloch weiter gefüllt

• Haha 7
Geschrieben

@Roland V12

Du musst dir da keine Gedanken machen, denn dein 16M hat sowieso einen geilen Arsch. :D Werden also trotzdem tolle Bilder. :-))!

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Roland V12:

nur noch Fotos von hinten gemacht.

von wem bitte?

• Haha 4
Geschrieben

Wir können das Thema ja noch weiter ausbauen. 

Die Bereiche in der Frontschürze haben das gleiche Anthrazit matt wie am Diffusor? 
😂

• Haha 2