Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Immer wieder das gleiche Thema mit dem Ferrari 430 Krümmer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben 

bin wieder mal wieder am Schrauben und den Winter steht die Restaurierung meines 430 Scuderia was Motor und Getriebe betrifft  an , erstes Bauteil was unbedingt überarbeitet gehört sind die Krümmer , beim Scuderia immer das Problem das  sie verzogen sind oder schlimmer noch gerissen , neu nicht mehr lieferbar zumindest im Moment 

anbei die Bilder vorher 

IMG_9772.jpeg

IMG_9769.jpeg

IMG_9767.jpeg

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich hatte beim normalen F430 dieses Jahr die Krümmer bei Ferrari Gohm tauschen lassen, das hat ohne Probleme funktioniert. War auch alles lieferbar. Aber wirklich sehr nerviges Thema beim 430 und auch gar nicht mal so günstig...

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb F430Scuderia:

Hallo ihr lieben 

bin wieder mal wieder am Schrauben und den Winter steht die Restaurierung meines 430 Scuderia was Motor und Getriebe betrifft  an , erstes Bauteil was unbedingt überarbeitet gehört sind die Krümmer , beim Scuderia immer das Problem das  sie verzogen sind oder schlimmer noch gerissen , neu nicht mehr lieferbar zumindest im Moment 

anbei die Bilder vorher 

IMG_9772.jpeg

IMG_9769.jpeg

IMG_9767.jpeg

Warum holst du dir keine von @Capristo Exhaust, habe ich selber schon in einen Scuderia eingebaut. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben 😉

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das Stück beim Scuderia kostet laut Liste 3500€ 

nun wie gesagt ich habe nach Dichtheitsprüfung den Krümmer ausgemessen ob eine Begradigung möglich ist und dann weitergegeben zum Schleifen Ergebnis sehr ihr hier 

IMG_9799.jpeg

IMG_9798.jpeg

Wichtig ist immer gerade beim Scuderia das der Krümmer niemals unter dem Maß der Abgasrückführung bzw. der Leitung geschliffen werden darf !

danach würde der Krümme auf der Schweißnaht am Kopf anliegen und nicht mehr dicht werden bzw. Sich anziehen lassen 

Capristo Krümmer si d leider nicht eintragungsfähig und da der Scuderia schon bei über 100db operiert bist du bei uns hier im Rhein Main Gebiet gleich auf dem Prüfstand mir dem Auto und da brauchst dann such nicht mehr zu argumentieren , das haben wir unsern Posern zu verdanken 

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb F430Scuderia:

Das Stück beim Scuderia kostet laut Liste 3500€ 

nun wie gesagt ich habe nach Dichtheitsprüfung den Krümmer ausgemessen ob eine Begradigung möglich ist und dann weitergegeben zum Schleifen Ergebnis sehr ihr hier 

IMG_9799.jpeg

Sieht gut aus 👍🏻,

waren die vorher undicht?

Geschrieben

Und so sieht das Ganze aus wenn es über der Toleranz ist und nicht mehr klappt  mit dem Schleifen 

IMG_8825.jpeg

IMG_8823.jpeg

Beide Krümmer wurden 2014 auf Garantie 2014 getauscht und sind schon wieder undicht Laufleistung ohne Rennstrecken Benutzung 35tkm 

ist hier zu sehen wo das dann abgeblasen hat 

81ffb460-8808-4a40-8ea3-51b99471276b.jpeg

IMG_8712.jpeg

Hier auch nochmals zu sehen das die Abgasrückführung eigentlich ein Konstruktionsfehler darstellt da sie viel zu nah an der Auflagefläche angebracht ist und keine Möglichkeit besteht hier nochmals etwas großzügiger auszugleichen , und über die Schweißnähte vom Luigi brauchen wir erst garnicht zu reden die würde ich noch hinbekommen 😂

IMG_8718.jpeg

IMG_8716.jpeg

IMG_8715.jpeg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Geplant ist weiterhin Austausch der Kupplung komplett mit Stützlager , Ausrücklager und Schwungscheibe, Motorlager - Böcke  , F1 Pumpe und Druckbehälter , Steuerkette mit Gleitschienen da der Motor ja eh raus kommt 

und ja ich denke da wird noch einiges dazu kommen was man so nicht sieht und dann doch mal erneuert wird 

ich halte Euch auf dem laufenden falls es Euch interessiert 💁🏻‍♂️

• Gefällt mir 10
  • Wow 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb F430Scuderia:

ich halte Euch auf dem laufenden falls es Euch interessiert 💁🏻‍♂️

Ich bitte darum lieber @F430Scuderia! ich finde das immer super spannend! 

Geschrieben

Achso ja ich  hatte es zwar Schonmal irgendwo erwähnt an alle 430 Fahrer die denken das hätte sich mit Steuerkette erledigt und Wartungsarm 

dann schaut mal in Euer Wartungsheft bei 70tkm !!

Überprüfen bzw. Eventuellen Austausch der Steuerkette und Gleitschienen 

Der Satz liegt glaube so um die 800€ aber Motor und Stirndeckel  müssen raus 

also das mach eben jetzt gleich werde mal berichten was an Abnutzung festzustellen war 👍

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb F430Scuderia:

Wartungsheft bei 70tkm !!

...sagen wir mal so, die 70tkm muss man erst mal schaffen. Die Frage ist eher, ob man zum 20igesten oder 25igsten Geburtstag sich dem mal annimmt.

Es geistern ja viele Meinungen rum...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F430Scuderia,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Zur Frage 

der Motor muss raus sonst geht  der Stirndeckel nicht ab !

anbei mal Bilder vom Stirndeckel und Gleitschienen 

IMG_3416.jpeg

IMG_3397.jpeg

IMG_3403.jpeg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Zum Thema Steuerkette:

Das sage ich schon immer, aber niemand will es hören. Ich kenne auch noch keinen 430er der das jemals gemacht hat, egal ob er 70.000, 90.000 oder 120.000 km hat. Im Serviceheft steht "Steuerkette prüfen", aber dann macht man natürlich sowieso alles neu. Alles Andere macht gar keinen Sinn.

Thema Krümmer:

Hier geht es zwar um den Scuderia, und da ist es etwas anders gelagert, aber generell ist das ja ganz mein Thema. :D Hier habe ich schon einmal ausgeführt.

Es gibt ja immer die Möglichkeit defekte Krümmer zu schweißen oder zu schleifen etc. Für mich würde das nicht in Frage kommen, den gleichen Schrott wieder einzubauen. Aus relativ zuverlässiger Quelle hatte Ferrari damals einen EK für den kompletten Abgasstrang von ca. 600 € (beide Krümmer, beide Kats, beide Endrohre, Endschalldämpfer). Wenn ich mir alleine die Schweißnähte, Hitzeschutz etc. anschaue, habe ich in Verbindung mit den ganzen Krümmerschäden eine klare Meinung. Es gibt Wege die Krümmer zu schonen, aber trotzdem ist es keine 100% Sicherheit. 

Fast alle Kunden mit defekten Krümmern lassen sich die Kline Krümmer einbauen. Der Rest bekommt Capristo. Über die Vor- und Nachteile beider habe ich im verlinkten Thread etwas ausgeführt. Die Kline aus Inconel passen perfekt zum Scud. Da wiegt einer ca. 3 kg mit fest verschweißtem Hitzeschutz, es sind die einzigen 4in1 Krümmer mit dem hohen F1 Klang die keine Leistung verlieren und es gibt 99 Jahre Garantie. Also 1x einbauen und nie wieder Krümmer bezahlen. Durch den Hitzeschutz sind die relativ unauffällig und der Scud hat ja sowieso keine Vorkats. Da wird nichts lauter, nur höher. Auf die Abgaswerte hat es sowieso keine Auswirkung. Quasi ein Serienersatz. Inconel passt perfekt zum Leichtbaukonzept. Viele nehmen dann noch den Endschalldämpfer mit ECE-Genehmigung aus Inconel, der bei geschossenen Klappen sogar leiser ist wie Serie. Dann alles mit hohem F1 Klang. Da müsste ich nicht überlegen. 

Ist also der einzige Grund wieso du dir das gibst die Angst vor der Rennleitung? Verstehe ich beim Scud nicht so ganz und wenn man Klappe zu hat und sich benimmt, will sowieso niemand was von dir.

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb F430Scuderia:

F1 Pumpe und Druckbehälter

Wozu ?

Auf verdacht ist das absoluter Blödsinn 😉

Geschrieben

jo.e im Prinzip bin ich bei Dir

Bei meinem bzw. dem Scuderia sind die meisten ja nur verzogen im Gegensatz zu den normalen 430er , ich bin halt auf Original aus und die Sonderkommandos schauen mittlerweile mit Spiegeln  nach den Nummern aber das muss jeder selber wissen was er da macht 

ich habe die Erfahrung mittlerweile gemacht wenn der original Krümmer geschliffen wurde und anliegt am Zylinderkopf verzieht er sich nicht mehr großartig  , er darf halt nur nicht beim ersten Mal nicht zu krumm sein

daher suche ich immer gebrauchte Scuderia Krümmer  

IMG_4954.jpeg

vor 8 Minuten schrieb michael308:

Wozu ?

Auf verdacht ist das absoluter Blödsinn 😉

Die Pumpe läuft zu oft und lange denke das da auch der Druckbehälter und die Membran fertig ist 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb F430Scuderia:

Die Pumpe läuft zu oft und lange denke das da auch der Druckbehälter und die Membran fertig ist 

Wenn die Pumpe zu lange läuft würde ich erstmal nur den Druckspeicher erneuern 😉

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Mal schauen was auf mich zukommt 😌

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.11.2024 um 18:28 schrieb jo.e:

Zum Thema Steuerkette:

Das sage ich schon immer, aber niemand will es hören. Ich kenne auch noch keinen 430er der das jemals gemacht hat, egal ob er 70.000, 90.000 oder 120.000 km hat. Im Serviceheft steht "Steuerkette prüfen", aber dann macht man natürlich sowieso alles neu. Alles Andere macht gar keinen Sinn.

Thema Krümmer:

Hier geht es zwar um den Scuderia, und da ist es etwas anders gelagert, aber generell ist das ja ganz mein Thema. :D Hier habe ich schon einmal ausgeführt.

Es gibt ja immer die Möglichkeit defekte Krümmer zu schweißen oder zu schleifen etc. Für mich würde das nicht in Frage kommen, den gleichen Schrott wieder einzubauen. Aus relativ zuverlässiger Quelle hatte Ferrari damals einen EK für den kompletten Abgasstrang von ca. 600 € (beide Krümmer, beide Kats, beide Endrohre, Endschalldämpfer). Wenn ich mir alleine die Schweißnähte, Hitzeschutz etc. anschaue, habe ich in Verbindung mit den ganzen Krümmerschäden eine klare Meinung. Es gibt Wege die Krümmer zu schonen, aber trotzdem ist es keine 100% Sicherheit. 

Fast alle Kunden mit defekten Krümmern lassen sich die Kline Krümmer einbauen. Der Rest bekommt Capristo. Über die Vor- und Nachteile beider habe ich im verlinkten Thread etwas ausgeführt. Die Kline aus Inconel passen perfekt zum Scud. Da wiegt einer ca. 3 kg mit fest verschweißtem Hitzeschutz, es sind die einzigen 4in1 Krümmer mit dem hohen F1 Klang die keine Leistung verlieren und es gibt 99 Jahre Garantie. Also 1x einbauen und nie wieder Krümmer bezahlen. Durch den Hitzeschutz sind die relativ unauffällig und der Scud hat ja sowieso keine Vorkats. Da wird nichts lauter, nur höher. Auf die Abgaswerte hat es sowieso keine Auswirkung. Quasi ein Serienersatz. Inconel passt perfekt zum Leichtbaukonzept. Viele nehmen dann noch den Endschalldämpfer mit ECE-Genehmigung aus Inconel, der bei geschossenen Klappen sogar leiser ist wie Serie. Dann alles mit hohem F1 Klang. Da müsste ich nicht überlegen. 

Ist also der einzige Grund wieso du dir das gibst die Angst vor der Rennleitung? Verstehe ich beim Scud nicht so ganz und wenn man Klappe zu hat und sich benimmt, will sowieso niemand was von dir.

Gibt es auch eine Aftermarket Lösung, die genauso gut aussieht wie Capristo und Kline, aber eben nicht diesen hohen Klang verursacht.Finde den Serienklang bei offenen Klappen weit aus angenehmer und schöner. 

Frage nur für den Fall, wenn die Anlage mal hinüber sein sollte.

Am 22.11.2024 um 19:18 schrieb F430Scuderia:

jo.e im Prinzip bin ich bei Dir

Bei meinem bzw. dem Scuderia sind die meisten ja nur verzogen im Gegensatz zu den normalen 430er , ich bin halt auf Original aus und die Sonderkommandos schauen mittlerweile mit Spiegeln  nach den Nummern aber das muss jeder selber wissen was er da macht 

ich habe die Erfahrung mittlerweile gemacht wenn der original Krümmer geschliffen wurde und anliegt am Zylinderkopf verzieht er sich nicht mehr großartig  , er darf halt nur nicht beim ersten Mal nicht zu krumm sein

daher suche ich immer gebrauchte Scuderia Krümmer  

IMG_4954.jpeg

Darf ich fragen, bei wieviel km Laufleistung Du jetzt den Motor für die von Dir angesprochenen Arbeiten ausbaust?

Geschrieben

Der Wagen hat jetzt 35tkm km und die 1. Kupplung noch doch die ist jetzt hin 

dazu muss das Getriebe raus zudem ist seit dem Ulrich versucht hat den Motor zu reparieren mit dem Zylinderkopf und Auspuffkrümmer der Stirndeckel undicht 

also alles raus dann mach ich  doch gleich Steuerkette und Gleitschienen mit 

wie gesagt ich mache einen Thread dazu mit Bildern 

die Geschichte mit der Krümmer Reparatur folgt noch die zu dem gesamten Desaster geführt hat 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Hoffe ich mal, sollte ich mal neue originale Krümmer benötigen, das Ferrari Hannover da besser bescheid weiss😆🙈.

Macht Sinn, wenn Motor eh raus, gleich noch andere Sachen zu erledigen.

Meiner hat wie gesagt knapp 30k km auf der Uhr, Kupplungsverschleiss laut Messung nur 4% .

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb 4.0_dna:

Gibt es auch eine Aftermarket Lösung, die genauso gut aussieht wie Capristo und Kline, aber eben nicht diesen hohen Klang verursacht.Finde den Serienklang bei offenen Klappen weit aus angenehmer und schöner. 

Frage nur für den Fall, wenn die Anlage mal hinüber sein sollte.

Die Capristo sind 4 in 2 in 1, klingen also nicht hoch. Also die oder eben wieder original.

• Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

@jo.e warum magst du eigentlich die Tubi Krümmer nicht? Habe meine jetzt seit 2 Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden. Über Klang lässt sich natürlich immer diskutieren, aber technisch sind die ganz ähnlich und auch aus Inconel. 

Geschrieben

Sie sind technisch nicht ähnlich, da 4in2in1. Die klingen tiefer, die Kline viel höher. Wenn man das will, dann ist ein 4in2in1 keine Lösung. Zudem sind sie aus Inconel. Aber trotzdem nicht leicht. Sie wiegen nur etwas weniger als Original, während Kline ein Krümmer mit Hitzeschutz nur starke 3 kg hat und 99 Jahre Garantie. Zudem die einzigen mir bekannten 4in1 Krümmer die keine Leistung verlieren sondern auf einem Niveau sind mit Challenge und Scuderia Krümmer. 

Das heißt aber nicht das die Tubi irgendwie schlecht wären.

• Gefällt mir 3