Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Bei mir moussierte er nicht . 🤷‍♂️

Sicher, dass korrekt angewendet?

Unabhängig von meinem (nicht vorhandenen) Geschmack:

Im Ösch Noir (2 Sterne) verwenden die das seit Jahren und ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf diesem Niveau etwas verwendet, das den Wein spürbar verändern würde..?!

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 16.11.2024 um 20:07 schrieb Johannes_124:

Im Ösch Noir (2 Sterne) verwenden die das seit Jahren und ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf diesem Niveau etwas verwendet, das den Wein spürbar verändern würde..?!

Mag sein das der Coravin gut ist wenn man den Wein über eine längere Periode vergleicht.

Der Wein schmeckt quasi nach dem öffnen der Flasche aus einem Glas besser als aus dem Coravin, nach 1 Tag sieht das vermutlich andersherum aus. Daher macht der Einsatz im Restaurant schon Sinn.

Allerdings zu Hause möchte ich den Wein voll genießen, gerade gute Flaschen. Daher halte ich es da wie Fridolin und mache die Flasche auf. Dann lieber eine halbe Flasche mit vollem Genuss als eingeschränkter Genuss.

• Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Johannes,

die Black Friday Tage sind ja nun leider vorbei.

Es gibt aktuell jedoch noch das https://www.coravin.de/collections/all/products/timeless-six-plus mit 25% Rabatt. Ich wollte mal fragen, welches System du genau zu welchem Preis erstanden hast.

Die Vintage Nadel ist bei dem Timeless 6++ beispielsweise nicht dabei.

Ich überlege, mir das System anzuschaffen. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, nochmal zu warten. Eilig ist es bei mir nicht.

Liebe Grüße, Resi

Geschrieben

Hallo Resi,

das Set, das ich kaufte, gibt es so aktuell wohl nicht mehr.

ich habe Timeless 6 mit drei Nadeln (Standard, fast und Vintage), sechs Aufsätzen für Schraubverschlüsse und 6 Argon-Kapseln sowie Belüfter, Basis und Transport-Tasche.

also eigentlich das komplette Set.

das ganze hat dann 270€ statt 540€ gekostet, allerdings musste ich dafür akzeptieren, dass es dunkelgrün ist (kann ich mit leben).

vG

johannes 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Johannes,

danke für die Info. Dann war das tatsächlich ein ordentliches Paket zu dem Preis. 
LG, Resi

Geschrieben
Am 18.11.2024 um 06:54 schrieb tollewurst:

Mag sein das der Coravin gut ist wenn man den Wein über eine längere Periode vergleicht.

Der Wein schmeckt quasi nach dem öffnen der Flasche aus einem Glas besser als aus dem Coravin, nach 1 Tag sieht das vermutlich andersherum aus. Daher macht der Einsatz im Restaurant schon Sinn.

Allerdings zu Hause möchte ich den Wein voll genießen, gerade gute Flaschen. Daher halte ich es da wie Fridolin und mache die Flasche auf. Dann lieber eine halbe Flasche mit vollem Genuss als eingeschränkter Genuss.

Da ist immer wieder diese blöde Physik. Wenn man unter Druck ein Gas in eine Flüssigkeit bläst, dann löst sich ein Teil des Gases in der Flüssigkeit. Hier bedeutet das:

Der Wein moussiert, der Geschmack ändert sich. Das bleibt auch so, wenn man später doch den Korken zieht und den Rest probiert. Ich habe keine Weine die so stumpf sind, dass sie das aushalten.

Coravin hat das anstandslos zurückgenommen. Korrekte Abwicklung. Das war gut.

Geschrieben

Ja, ohne frage.  Nur wenn du einen 50-70 Jahre alten Wein aufziehst dann hat man meist nur so 30min bis er kippt.

Mit dem Coravin kannst du immer wieder ein bisschen zapfen. Da schmeckt das Glas am zweiten Tag besser als wenn er offen und gekippt wäre. 

Das erste Glas hat dafür den Geschmack vom Gas.

Ich habe son Ding nicht. Wir haben den Weinspender wo das Gas nicht in den Wein geht sondern von Oben drückt und der Wein mittels Lanze unten entnommen wird.

Ganz praktisch aber wenn wir voll genießen dann Flasche auf u d auf den Tisch bis leer.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tollewurst:

Das erste Glas hat dafür den Geschmack vom Gas

Nicht nur das erste Glas. Die ganze Flasche, auch wenn Du den Korken ziehst.

Geschrieben

Ja, nachdem der Coravin einmal drin war ist das nicht reversibel.

Was ich sagen wollte ist das es ab dem ersten Glas den Machteil gibt, nicht das es nur beim ersten Glas ist.

Fazit: Ist mir alles zu kompliziert ich trinke einfach die ganze Flasche.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Vakuum Stöpsel funktionieren da besser. Je nach Wein über mehrere Tage.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Johannes_124,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »