Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Oldtimerausfahrten organisieren

Zur Lösung Gelöst von fridolin_pt,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich würde gerne Oldtimerausfahrten organisieren. Einfache Fahrten nach GPS oder Roadbook, ohne Prüfungen oder dergleichen. Eine Gewinnerzielungsabsicht habe ich vorerst nicht wirklich dabei.

Weiss hier jemand was ich beachten muss? Brauch ich ne Versicherung? Verzichtserklärung der Teilnehmer? Ab wieviel Teilnehmenr gibt es ne "Meldepflicht"? Wer ist mein Ansprechpartner für diese Fragen? Meine örtliche Polizeibhörde? Rathaus? Landratsamt?

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Als organisator solltest du das ganze als networking event deklarieren und von Punkt zu Punkt fahren - so bleibt die Routenwahl  bei jedem selbst.

Ebenso solltest du auch eine Erklärung der Teilnehmer am Anfang unterschreiben lassen...

Versicherung brauchst du keine.

Anmelden sollte man so etwas nie.

LG

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Danke für die rasche Antwort.

Warum als Networking Event?

Gruß

Michael

• Lösung
Geschrieben

Mal hier nachlesen:

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Maßgeblich ist m.E. die Art und Weise der Straßennutzung. Eine Sondernutzung liegt in dem Moment vor, wenn vorhersehbar mehrere Fahrzeuge (hintereinander) eine vorgegebene Route abfahren und potentiell ein Hindernis darstellen (z.B. Bordkarte ausfüllen und plötzlich anhalten). "Vorgegeben" ist jedenfalls dann zu bejahen, wenn es - wie bei Rallyes und touristischen Ausfahrten üblich - Sicht- und Durchfahrtskontrollen gibt (= Wertungsprüfung). Dann muss man sich quasi an den vorgegebenen Weg halten.

Fällt das weg und erfolgt letztlich mehr oder weniger zufällig die Bildung einer Kolonne, dann ist das nach meiner Rechtsauslegung keine Sondernnutzung. Hierunter fallen übliche Markentreffen mit Ausfahrten oder auch eine lockere Ausfahrt wie von dir geplant.

Wenn man anfängt, Schilder aufzustellen ("Baumaffen", Kontrollposten etc.), dann ist man klar im Bereich der Genehmigungspflicht. Dann muss man bei allen Landratsämtern anklopfen. Eher was für professionelle Veranstalter oder auch Motorsport-Clubs, die sich den Nervenverschleiß bezahlen lassen können.

Meine ALCA läuft unterhalb der Genehmigungsschwelle. Zum einen ist Vertragsgegenstand keine geleitete Tour, sondern der Erwerb einer Wegbeschreibung mit Zeit-/Routenvorschlägen. Im Roadbook finden sich sehr klare - und ernst gemeinte (!) - Gebote. D.h. stets Öffnung einer Kolonne für Dritte, Sicherheitshinweise, Überholverbote etc. Hat im Juni prima und mit viel Gelassenheit geklappt.

Darüber hinaus habe ich für meinen Lancia Markenclub schon mehrere Ausfahrten organisiert, teils mit über 30 Fahrzeugen. Mit Roadbook. Immer ohne Genehmigung. Vor der ersten Ausfahrt habe ich bei einem Landratsamt angefragt, aus Vorsorge. Unter Einhaltung o.g. Voraussetzungen wurde mir vom Sachbearbeiter informell bestätigt, keinen Antrag stellen zu müssen.

Die Zahl "7" geistert herum, hab ich auch gehört. Bislang ist mir hierfür aber keine faktische Evidenz untergekommen. Danach wäre auch eine Hochzeitsgesellschaft zwischen Kirche und Restaurant anmeldepflichtig. Ist sie aber nicht... Wenn die schiere Zahl an teilnehemrn irgendwann so groß wird und du zwangsläufig öffentlichen Verkehrs-/Parkraum belagerst, wird das durch die große Zahl irgendwann genehmigungspflichtig. Dann besser mal im Kreishaus fragen. Bei max. 20 - 30, gut verteilt, würde ich noch locker bleiben.

Disclaimer: Alle Angaben keine Rechtsberatung, nicht verifiziert durch Normenstudium. Erfahrungswerte und eigene, im Zweife libarale  Rechtsauslegung!

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Danke für deine Ausführungen hier @Jens klt.

Das hat mir jetzt alle Fragen zu dem Thema beantwortet die ich jemals hatte. :-))!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn ich noch ein Tip geben darf fragt doch mal MVThomas

wir hatten eine Saison Abschlussfahrt die er organisiert hat mit 27 Fahrzeugen 

Er hat das super toll gemacht und organisiert ich denke er kann da hilfreiche tips geben 

Sie Thread Ferrari Saisonabschlussfahrt 05.10.24 

608d7947-e860-4c41-88d5-b4b6d2661b06.jpeg

IMG_9380.jpeg

• Gefällt mir 6