Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Bei meinem mondial-t mit Motor F119D mache ich zur Zeit große Inspektion. Dabei möchte ich auch den Filter für das Getriebeöl reinigen oder auch ersetzen. Dazu muss ich wahrscheinlich den kompletten linken Deckel am Getriebe demontieren. Fallen mir dabei irgendwelche Kleinteile, wie Federn oder O-Ringe entgegen oder muss ich lediglich eine der Inbusstopfen entfernen. Im Werkstatthandbuch steht darüber gar nichts und im Ersatzteilkatalog ist es nicht eindeutig sichtbar.

Volker

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Volker,

nach den Bildern die ich bisher davon gesehen habe, springt oder fällt einem beim Abnehmen des Deckels nichts entgegen. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht.

Viel Erfolg und bitte auch Bilder von der Aktion einstellen.:-))!

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo Leute!

Also ich bin jetzt ein Stück weiter, oder auch nicht.

Ich habe jetzt festgestellt, dass es mindestens zwei verschiedene Deckel gibt. Einmal für Fahrzeuge mit 3P und einmal für 4P, was auch immer das heißt. Größter Unterschied ist, dass einmal der Speedsensor von unten eingeschraubt wird und einmal von oben, so wie bei mir. Aber bei beiden Deckeln sieht es so aus, dass zum Filterwechsel den Deckel komlett ab muss. Das Blöde ist aber, dass das Ding nur abgeht, wenn der Auspuffkrümmer ab ist. (Wenn es jemand besser weis, möge er sich bitte melden). Da ich die komplette Inspektion aber diesmal wieder im eingebauten Zustand mache (es geht) tue ich mir das diesmal nicht an, weil mir wahrscheinlich auch an der unmöglichsten Stelle ein Stehbolzen abreisst.

Den Filter habe ich mehrfach im Netz gefunden. Preise zwischen ca. 3 € und über 70 €.

Die spinnen die Römer.

Volker

• Gefällt mir 4