Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie löst man die Getriebesperre beim Ferrari 488?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

in der Hoffnung dass mir jemand weiter helfen kann, hier mein aktuelles Problem mit dem 488.

Beim Ausschalten des Wagens geht die Bremse rein und das Getriebe blockiert.

Die Bremse kann man lösen aber das Getriebe nicht.

Es gibt eine Carwash Funktion,

da entsperrt das Getriebe aber nur solange die Zündung an ist, so meine ich jedenfalls.

Ich würde gerne den Wagen verschieben können ohne ihn zu starten.

Da giebts auch noch das Werkzeug mit der man die Getriebesperre lösen kann.

Aber irgendwie klappt das nicht so bzw. ich habe Bedenken dass ich das was kaputt mache.

Es wäre sehr nett wenn jemand mir bei diesem Problem weiterhelfen könnte

Im Voraus vielen Dank

Freundliche Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.

Wenn du das Fahrzeug bewegen willst ohne dass der Motor läuft, ist die Carwash-Einstellung die richtige Wahl. Die aktivierst du wie folgt:

-Bei laufendem Motor den 1. Gang einlegen

-Den Leerlauf „N“ einlegen

-Den Motor ausschalten 

-Die Instrumententafel mit dem Start/Stop Knopf innerhalb von 3 Sekunden nach dem Ausschalten aktivieren

Auf dem linken TFT-Display erscheint dann die Mitteilung, dass Carwash aktiviert ist.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die Zündung für das anschließende Bewegen des Fahrzeugs an sein muss oder nicht. Das musst du ausprobieren. Aber ist es denn bei deinem Vorhaben unbedingt notwendig, dass die Zündung aus ist ? Wenn du den Wagen nur kurz bewegen möchtest, ist doch egal ob die Zündung an oder aus ist.

Gruß

Christoph

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Du hast den Fragesteller nicht verstanden! Er möchte das Auto bewegen, ohne den Motor zu starten. Da ist bei Dir Punkt 1. dann kontraproduktiv! 

Geschrieben

...sollte funktionieren wenn es funktioniert...er will ihn ja dann in "Carwashstellung" abstellen :)

vor einer Stunde schrieb Labrador:

...mein X6 ist mal gestrandet...Mechaniker kroch unter das Auto, löste ein paar 10er Schrauben, stellte manuell auf "N" und schon konnte man das Teil wegschieben...ich dachte mir nur - hmmm, jeder semiproffesionelle Autodieb kann das auch und ab auf den Hänger...ob das so easy bei nem Ferrari geht? 🧐

@Labrador Als Neuzugang willkommen und ein paar persönliche Worte von Dir zu Dir wären angenehm - nicht dass wir hier Tips geben für nen 488 to go :)

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei den meisten (alten) Automatikgetrieben kann man die P-Stellung mechanisch ausschalten. Meistens muss die Abdeckung vom Wahlhebel ab und dann kann man die Sperre überbrücken. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Labrador:

Aber irgendwie klappt das nicht so bzw. ich habe Bedenken dass ich das was kaputt mache.

Die Anwendung des Werkzeuges, das in der Werkzeugmappe sein sollte, entsperrt das Getriebe. Im Handbuch steht, wie es angewendet werden soll. 

Aus dem Gedächtnis (bitte im Handbuch prüfen): Werkzeug zusammenstecken und von oben den Schlüssel in die Vertiefung am Getriebe einführen (senkrecht) und eine Vierteldrehung nach links drehen.

• Gefällt mir 3