Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

aufgrund der verhältnismäßig geringen Gebrauchtwagenpreise bin ich auf den McLaren 570GT aufmerksam geworden. Da man jedoch beachten muss, dass ein 2019er Modell, welches einen Neupreis von über 200.000 € hatte, nun schon bei ca. 140.000 € liegt, habe ich mir die Frage gestellt, wie risikoreich ein Kauf im Hinblick auf den Wertverlustfaktor ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Immerhin kein E-Schrott an Bord. Könnte mittelfristig von Vorteil sein.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Gut 30% unter Neupreis für einen 5 bzw. bei 2019er Modell sogar 6 Jahre alten McLaren ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Mit ähnlicher Blauäugigkeit bin ich vor vielen Jahren auch an den MP4-12C Spider rangegangen. Der lag damals beim Kauf mit nur wenigen tausend KM, ca. 3 Jahren Alter und sogar weit über 200k Neupreis auch nur marginal über 140k und ich dachte, der Gewinner zu sein. Das Gefühl hielt jedoch nur maximal bis zu dem Moment an, zu dem ich mich von dem Wagen wieder trennen wollte. Ferrari wollte ihn, trotzdem der Händler sogar McLaren an anderem Standort in seinem Portfolio hat, max. auf Kommission, Mercedes und Porsche wollten ihn gar nicht und letztendlich bin ich ihn erst nach langem Kampf losgeworden, indem ich ihn als absolute Notlösung auf einen Wagen in Zahlung gab, den ich eigentlich gar nicht haben wollte (jedoch dann nach einer Saison wenigstens wiederum ohne geringste Probleme rausdrücken konnte).

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Das ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber je länger Du das Auto besitzen und fahren willst, umso unwichtiger ist dann der Wertverlust. 
Optimistisch gesehen kann mann hoffen, dass „der Markt“ irgendwann anerkennt, dass die V8 non Hybrid Autos problemloser und emotionaler sein werden, als die V6 Hybrids… aber wann wird das sein ? 2030 ? 
Ich fahre meinen 570s jetzt seit fast 8 Jahren, habe Gebrauchsspuren (am Auto) durch jede Menge Fahrspass und Erlebnisse, die ich nicht missen will. 

Ratio bringt einen nicht weiter. 😉

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Alternativ wäre es unter Umständen eine Überlegung wert sich mal den McLaren GTS anzuschauen. Die ersten Vorführer fahren bereits rum und werden sicherlich auch in absehbarer Zeit mit ordentlichem Abschlag zu haben sein. Sicherlich bewegen wir uns da noch über den im Ausgangspost vorgegebenen 140K, man bekommt aber das ausgereiftere Fahrzeug.

Falls das Thema Werterhalt oder sogar Wertsteigerung allerdings eine Rolle spielen, dann würde ich mich gegen McLaren und definitiv für einen anderen Sportwagen entscheiden. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Letzens hat mich einer direkt gefragt warum ich McLaren fahre, die hätten doch einen erheblichen Wertverlust. Stimmt. Das Gespräch verlief ungefähr so:

Ich habe ihn gefragt ob er in den Urlaub fahre? JA

Wie ich dich kenne gehst du auch schick essen? JA

Was bei Dir rüberkommt ist das du GERNE Geld ausgibst für Dinge die du erlebst oder an die Du gerne zurückdenkst. Und das auch ohne einen finanziellen Mehrwert. Das Geld ist genauso weg - die Erinnerung und das Erlebte bleiben erhalten und daran zehren wir doch als Mensch. So ist es auch mit dem Fahrzeug.

Du kaufst dir mit nem Sportwagen Erlebnisse und Emotionen und das kostet halt was.

Warum soll ich mich an anderen orientieren und ein anderes Fahrzeug kaufen das evlt. auch zwar schön ist aber ich drin sitze und mir denke. Tja schon cool aber der McLaren wäre schon schöner. Da freut mich auch der Wiederverkauf nicht da ich Jahre nicht das fuhr was ich eigentlich wollte. Für den einen ist es dies Fahrzeug und für den anderen das. Kauft doch das Auto für euch und nicht für andere.

Wenn Du an Wiederverkauf denkst lass es gleich bleiben. Geld schmeisst Du eh meistens für Fahrzeuge raus, das war schon immer so und jedes Hobby kostet Geld, BASTA. Und wenn du den Pfennig 2x umdrehen musst lass es ganz. Das gewisse Fahrzeuge preisstabil blieben oder stiegen ist toll, sollte jedoch nicht die Intension für Carpassion sein. Dann ist ein Finanzforum für Dich besser.

SO!

• Gefällt mir 10
Geschrieben

"Not driving Your car to keep the value is like not fucking Your girfriend to make her more desireable for the next one."

kommt mir da in den Sinn.

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben

Den Antworten zum Thema Werterhalt / -Verlust kann ich mich anschließen.

Ja, McLaren ist sicherlich nicht das einfachste Produkt im Wiederverkauf. Das war schon immer so. Die aktuellen Zeiten begünstigen das auch nicht, aber das zählt mittlerweile auch für andere Hersteller. McLaren bereitet aber definitiv unheimlich viel Freude beim fahren, soviel ist sicher. Ein „Fahrauto“ für Rennsport Fans.

Der MP4-12C ist bspw in 2011 mit ca. 200.000€ in den Markt gestartet. Heute gibt es gute Exemplare ( Coupé ) im Alter von 10-13 Jahre im Schnitt mit 30.000 km für ca. 125.000€. Das ist eine vernünftige Entwicklung.

Entscheidend ist für den Fahrspass bei McLaren aber nicht nur der Anschaffungs- und Zeitwert, sondern vor allem die richtige Werkstatt ( unabhängig ) die bis zu 50% Ersparnis im Vergleich zum offiziellen einbringen kann ( Wichtig: Nur McLaren Spezialisten aufsuchen, direkte Werbung nicht erlaubt ). 

Der 570GT gehört definitiv zu einem der elegantesten Modelle aufgrund der Linie mit dem Glasdach. Mit dem New GT/GTS ab 2019 ist er schwierig zu vergleichen. Der 570GT ist puristisch agiler und der Sound aggressiver. Tipp: Auf die Suche nach MSO Black Collection gehen ( wenn es gefällt ).

Wenn fragen offen sind gerne melden.

https://cars.mclaren.com/de-de/sports-series/570gt/black-collection

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Robinsct,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für McLaren (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1