Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Anschlüsse der Abgassensoren beim 308 GTS Vergaser

Zur Lösung Gelöst von Eilert,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe neulich 2 Sensoren in meinem Endtopf entdeckt. Ich denke das sind Temperatursensoren, aber wo gehen die hin? Abgastemperaturanzeige macht wenig Sinn und ein Motormanagement/Steuergerät gib es beim Vergaser nicht. 🤔. Kann mir einer die Funktion erklären?

VG Jörn

20241003_163039.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das sollten die Temperatur Sensoren in den Kats sein welche bei zu hohen Temp. über 2 Steuergeräte im Beifahrerfußraum die Leuchten links/rechts von der Lenksäule aktivieren -Slow Down. Dachte das gäbe es nur bei US Injection?!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja spannend, ein US Fahrzeug ist das aber mit Vergaser und dann wohl ohne Kats??? Die Leitungen führen auch fahrerseitig vom Unterboden ins Fahrzeug, wohin die gehen kann ich aber nicht sagen. Vielleicht wieder so eine Ami Abwandlung wie die Evakuierung des Luftsammlers über den Aktivkohlefilter🤭

• Lösung
Geschrieben

Ab 1978 hatten die 308 US-Vergaser Kats. Vorne im Fußraum dann die besagten Steuergeräte und links und rechts unterm Lenkrad die Warnleuchten. Mein Vorbesitzer hatte die Kats bereits entsorgt, daher baumeln jetzt auch diese Kabel dort rum. Ich hatte schon versucht, die rauszuziehen, sie sitzen aber irgendwo in der Mittelkonsole fest.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Na also, dann wäre das ja geklärt! Ich erinnere mich auch düster an Vergaser mit Kat. :-))!

Außerdem ist mir wieder bewusst geworden, das ich seit einer Ewigkeit die überflüssigen Steuergeräte sinnlos durch die Gegend fahre. 

• Haha 1
Geschrieben

Hi,

Hab die Abgasanlage draußen, aber Kats sind das nicht🫣. Naja vielleicht sind die Temperaturfühler ja dafür da zu melden wenn man zu mager fährt....😎.

20241012_160603.jpg

20241012_160614.jpg

20241012_145813.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei mir waren die Kats auch schon ausgeräumt. Hab sie durch Ersatzrohre ersetzt und später das ganze Gelersch durch einen Superformance Edelstahlauspuff. Leere Kats wirken wie Stopfbuchsen (Turbinenbauer wissen was ich meine) - der Dampf blockiert sich selbst. Das arbeitet gegen die Drehwilligkeit.

Geschrieben

Hi Michael,

Ist das denn ein ausgeräumter Kat? Sieht eher wie ein Schalldämpfer aus. Die Gitterstruktur auf der Innenseite ist gleichmäßig ohne Brüche oder Beschädigungen.

• Gefällt mir 1