Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Guter Deal für GTS Handschalter?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke Euch für die Einschätzungen!

Seltene/begehrte Farbkombis bringen bestimmt mehr, wenn das Auto den einen Käufer findet (oder zwei, siehe oben 😊) der/die es haben möchte.

Auf solche Sammlerstücke wollte ich in meiner Ursprungsfarbe aber tatsächlich garnicht raus, sondern eher auf Autos zum fahren mit etwas mehr KM in Farben wie rosso/crema oder giallo/nero. Wie ich jetzt verstanden habe scheint die Spanne aktuell unheimlich groß zu sein - von blauen für 210 bis rote die für 120 stehen bleiben.

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Immer wieder ein spannendes Thema oder Michael Endes unendliche Geschichte😀

Spitzenautos=Spitzenpreise.

Inzwischen weiß fast jeder wie schnell 100K im Kauf-Nachgang für ein Schnäppchen versenkt sind.

Preise wie von Roland beschrieben sind für ein Top-Auto m.M. nach absolut realistisch. Wenn einige jahrelang stehen hat das sicher seinen Grund.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wie heißt es so schön - wer billig kauft, kauft... 😅

Auch wenn es mich für alle Besitzer freut, dass Ihre Schätzchen an Wert gewinnen, so ist diese Entwicklung mMn trotzdem nicht so schön für Leute, die ein Auto zum erleben und fahren suchen. 

Wenn es irgendwann auf dem Markt nur noch seltene top gepflegte Stehzeuge in seltenen Farbkombis gibt und auf der anderen Seite Schrott mit Wartungsstau... was kaufe dann ich 😂

Erinnere mich noch heute an die Besichtigung eines Testarossa in nero/nero für unter 80t€. Ein Jahrzehnt später: hätte hätte.. 🙄

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich kann dich so gut verstehen. Mir gehen diese ganzen Spekulanten auch auf den Keks. Der Geldmarkt bietet genug Möglichkeiten, es gibt 100.000e Arten zu investieren.... Schöne Autos zu kaufen und nicht zu fahren ist für mich nichts anderes als Werke großer Meister in seinem Wohnzimmer und für die Öffentlichkeit unzugänglich hängen zu haben. 

@solidsnake355: schade, dass meiner keines deiner K.O-Kriterien erfüllt. Ich würde dich mit Sicherheit gerne sofort ganz oben auf meine Liste setzen, wenn ich ihn mal abgebe. Der Verkaufserlös wird Nebensache, ich will jemanden vor mir stehen haben, der sich genauso auf dieses Auto freut, wie ich damals und der es fährt und fährt und fährt 🙂

• Gefällt mir 4
Geschrieben

7500 km nach 30 Jahren? Ob da der Tacho überhaupt mal mitlief würde ich mir ganz genau anschauen. 

• Gefällt mir 3
  • Haha 7
Geschrieben

Edit: 30 x zur Wartung gefahren und dann noch einmal um den Block und wieder in den Keller, ja da freut sich der F355. War bestimmt so. :lol:

• Haha 6
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb nero_daytona:

7500 km nach 30 Jahren? Ob da der Tacho überhaupt mal mitlief würde ich mir ganz genau anschauen. 

Da lief der Tacho immer mit und er wurde auch nicht getauscht. Das Auto ist aus einer großen Ferrari-Sammlung bei der bei jedem Fahrzeug auch Fahrtenbuch geführt und Tankzettel aufgehoben wird. Komplett irre, teils sogar mit Bilder vom Tankstellenbesuch. So habe ich es noch nie gesehen. 

Verkauft hat er nur, weil er einige Ferraris doppelt hat und etwas verkleinern möchte. 

• Gefällt mir 3
  • Wow 1
  • Verwirrt 2
Geschrieben

Tja jeder hat so seine Sorgen… 😂

Geschrieben
Am 23.4.2026 um 00:44 schrieb F40org:

Da lief der Tacho immer mit und er wurde auch nicht getauscht. Das Auto ist aus einer großen Ferrari-Sammlung bei der bei jedem Fahrzeug auch Fahrtenbuch geführt und Tankzettel aufgehoben wird. Komplett irre, teils sogar mit Bilder vom Tankstellenbesuch. So habe ich es noch nie gesehen. 

Verkauft hat er nur, weil er einige Ferraris doppelt hat und etwas verkleinern möchte. 

Und alle 2 Stunden wurde das Auto unter ein Elektronenmikroskop gerollt und jedes Staubkorn einzeln von Feenhand aufgeleckt. Mit sekundengenauer Angabe und Fotodokumentation natürlich, Doppel notariell beglaubigt. :D

Geschrieben

"Verkauft hat er nur, weil er einige Ferraris doppelt hat und etwas verkleinern möchte. "

...ich springe gleich aus dem Fenster!😂

• Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Newsted,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nero_daytona:

Und alle 2 Stunden wurde das Auto unter ein Elektronenmikroskop gerollt und jedes Staubkorn einzeln von Feenhand aufgeleckt. Mit sekundengenauer Angabe und Fotodokumentation natürlich, Doppel notariell beglaubigt. :D

Es gibt halt schon Freaks, die sehr pingelig sind mit der Dokumentation ihres Fahrzeuges. Ich habe auch so einen Wagen in der Garage stehen.

Mein Volkswagen (der goldene Nasenbär, 412 LE Automatik) war von 1989 bis 2019 bei seinem zweiten Besitzer. In einer DIN A5 Kladde (gold, in Wagenfarbe) hat er mit Bleistift quasi jede Bewegung und jeden Eingriff am Fahrzeug dokumentiert. Kaum eine Gummidichtung, die nicht dem km-Stand zugeordnet worden ist. Eine seitenlange Auflistung von allem. Irgendwann in den 2000er-Jahren hat er mal eine Tante besucht zum Kuchen essen. Fehlt nur noch der Eintrag, ob es Apfel- oder Kirschkuchen war und ob dieser geschmeckt hat oder nicht. Schon völlig irre... 

• Gefällt mir 3
  • Haha 5
  • Verwirrt 2
Geschrieben

Der Grat zwischen anal und es blutet ist schmal. Bei der hier erwähnten Spezies sind wir aber im tiefroten Bereich.

• Haha 4
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jens klt:

Es gibt halt schon Freaks, die sehr pingelig sind mit der Dokumentation ihres Fahrzeuges. Ich habe auch so einen Wagen in der Garage stehen.

Mein Volkswagen (der goldene Nasenbär, 412 LE Automatik) war von 1989 bis 2019 bei seinem zweiten Besitzer. In einer DIN A5 Kladde (gold, in Wagenfarbe) hat er mit Bleistift quasi jede Bewegung und jeden Eingriff am Fahrzeug dokumentiert. Kaum eine Gummidichtung, die nicht dem km-Stand zugeordnet worden ist. Eine seitenlange Auflistung von allem. Irgendwann in den 2000er-Jahren hat er mal eine Tante besucht zum Kuchen essen. Fehlt nur noch der Eintrag, ob es Apfel- oder Kirschkuchen war und ob dieser geschmeckt hat oder nicht. Schon völlig irre... 

Ich habe auch so einen Wagen in der Garage, zwar nicht ganz so krass, aber immerhin …

IMG_4009.thumb.jpeg.7d816bc924a643411404710b9048dd24.jpegIMG_4010.thumb.jpeg.a522ea6fc048e6222575c6c9a8e54172.jpeg

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb nero_daytona:

vor 4 Stunden schrieb nero_daytona:

Der Grat zwischen anal und es blutet ist schmal. Bei der hier erwähnten Spezies sind wir aber im tiefroten Bereich.

Ich frage mich vor allem, was Fotos vom Tankstellenbesuch belegen sollen. Ich glaube ihm auch ohne Fotos, dass er sein Auto gelegentlich nachtanken musste.

Und was soll eine Dokumentation von km-Stand und Betankung bewirken?

Angenommen, aus den Unterlagen geht z.B. hervor, dass Tankvorgang Nr. X am 30.05.2004 bei km 4'574 in Wanne-Eickel erfolgte und Tankvorgang Nr. (X+1) am 16.09.2004 bei km 4,904 in Herne. 

Dann kann es immer noch sein, dass das Auto am 02.06.2004 bei km 4'637 einen undokumentierten Unfallschaden hatte.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Jens klt:

Irgendwann in den 2000er-Jahren hat er mal eine Tante besucht zum Kuchen essen. Fehlt nur noch der Eintrag, ob es Apfel- oder Kirschkuchen war und ob dieser geschmeckt hat oder nicht. Schon völlig irre... 

Sei froh, dass er nicht vermerkt hat: "Kuchen nicht vertragen - ins Auto übergeben - anschliessende Reinigung der Polster erfolglos - nun Anschaffung Sitzbezüge" 😉 

• Gefällt mir 1
  • Haha 6
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MaxF:

Ich frage mich vor allem, was Fotos vom Tankstellenbesuch belegen sollen. Ich glaube ihm auch ohne Fotos, dass er sein Auto gelegentlich nachtanken musste.

Und was soll eine Dokumentation von km-Stand und Betankung bewirken?

Sowas ist in der Tat selten, aber in Sammlerkreisen nicht einmalig. Da gibt es Freaks, da fällt dir nix mehr ein.

Der Eigentümer des besagten 355 hatte im Fahrtenbuch natürlich nicht nur die km-Leistung und Nachtankmenge etc. dokumentiert, sondern auch die ganzen Ziele und Zwischenstopps. Ich musste mir übrigens die Frage verkneifen, dass ich ihn frage ob er denn noch alle Öldosen aufgehoben hat, die er ins Fahrzeug gekippt hat. Ich wollte irgendwie keine Überraschung erleben.

Er hatte z.B. bei seinen F40/F50 etc. selbst jeden Transport zu Events etc. komplett mit Fotos dokumentiert wie das Fahrzeug aufgeladen, gesichert etc. wurde. Von den ersten Jahren hat er mittlerweile Fotobücher gemacht. Er erzählte mir von einem Seelenverwandten, der speziell beim F40 sogar den Wetterbericht zu jeder Fahrt aufgehoben hat. Früher wohl noch aus der Zeitung ausgeschnitten, bevor es die Daten online gibt. 

@MaxF und da frägst Du was eine Dokumentation von km-Stand und Betankung bewirken soll? Er hätte vermutlich keine Antwort dafür, wobei die km/Betankungs-Dokumentation aber schon sehr weit verbereitet ist - aber bei den meisten km-Stand bei der Betankung und Datum. 

• Wow 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb F40org:

Er hatte z.B. bei seinen F40/F50 etc. selbst jeden Transport zu Events etc. komplett mit Fotos dokumentiert wie das Fahrzeug aufgeladen, gesichert etc. wurde. Von den ersten Jahren hat er mittlerweile Fotobücher gemacht. Er erzählte mir von einem Seelenverwandten, der speziell beim F40 sogar den Wetterbericht zu jeder Fahrt aufgehoben hat. Früher wohl noch aus der Zeitung ausgeschnitten, bevor es die Daten online gibt. 

Evt doch mal zu mir in die Sprechstunde🤡!

• Haha 5
Geschrieben

Eventuell zur „Gesprächsrunde“ mit deinen „Freunden“ vom FCIM?

• Haha 1