Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geblitzt worden, aber ich war es nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zsm.

Bin neu hier und hätte eine Frage 

Ich hab heute ein Schreiben gefunden, wo ich innerorts mit dem LKW mit 18 km/h zu schnell war .

Hab heute bemerkt , das ich das gar nicht war . Hab damals in einer Firma gearbeitet, der hat das Schreiben bekommen und mir gesagt , das ich es es war . Hab nur unterschrieben und gar nicht auf das Foto geachtet. 

Hab ihm dann das Geld gegeben und er hat gezahlt. Also zugegeben. 

Wie gesagt, auf dem Foto ist er zu sehen und er hat keinen LKW Führerschein.

Kann ich das heute noch rückgängig machen und wenn ja , könnte mir da was passieren  ?

MFG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn der Geblitzte keinen Führerschein hat und Deine ehemalige Firma Dir den Strafzettel untergejubelt hat,  dann würde ich bei denen mal anklopfen und mitteilen, dass Sie doch so nett sein sollen Dir das Geld zu überweisen. Das Blitzer Foto des tatsächlichen Fahrers hast Du ja als Beweis....  ich, an derer Position würde da nicht lange fackeln und die Kohle (60.- Eur?) überweisen.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Sowas in der Richtung würde ich auch vorschlagen. Es sei denn, das ist eh schon verjährt?

Geschrieben

Hat ja eh keinen Punkt gegeben und war nur eine Geldbuße. Insofern würde ich mir von der Fa. auch den Betrag zurückholen, wenn Du denen schon geholfen hast! 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe sprichst du von einem Früher und einem Heute. Es liegt vermutlich etwas Zeit dazwischen. Wenn du aus deinem damaligen „Zugeständnis“ heute keine rechtlichen Konsequenzen mehr zu tragen hast (zum Beispiel Punkte), dann würde ich die Sache ehrlicherweise auf sich beruhen lassen. Denn außer den paar Kröten die du bezahlt hast wirst du kaum etwas rausholen können. Selbst der Aufwand mit einem (ehemaligen) Arbeitgeber könnte sich schwierig gestalten und wird mindestens für dicke Luft sorgen. Wenn du zudem genau weißt das der eigentliche Verursacher keine Fahrerlaubnis hatte, so würdest du ihn schwer belasten und ihn nachträglich strafen. Natürlich zurecht, aber die Sache scheint ja erledigt und dann wirkt das ganze für mich so ein wenig wie nachtreten bzw. etwas Persönliches. Für mich ist da einfach die Ballance zwischen Aufwand-Ergebnis für dich nicht wirklich gegeben. Was kannst du schon gewinnen? Deswegen würde ich persönlich da gar nichts mehr machen und die Sache sein lassen. Gehe stattdessen lieber eine gute Currywurst mit Pommes und Mayonnaise essen😉. Das erfreut das Gemüt und schont die Nerven. Just my 2 Cents.

• Gefällt mir 5
  • Haha 1
Geschrieben

Das war letztes Jahr. 

Hab wirklich nicht auf das Foto geachtet. Hab ihm das Geld gegeben .

Das Geld bekomm ich nicht wieder. Ich arbeite da nicht mehr.

Im Gegenteil,  ich hab noch Geld zu bekommen. 

Wenn ich das der Bußgeldstelle jetzt sagen würde, könnte mir da was passieren ?

Geschrieben

Willst Du damit sagen, dass Du von jemand Geld bekommen hast, damit Du für ihn den Strafzettel übernommen hast? Gleichzeitig wusste Dein Arbeitgeber davon? Alle wussten darüber Bescheid, dass der tatsächliche Fahrer keinen Führerschein hat???

Wenn es so wäre, ist ein öffentliches Forum der optimale Ort, sowas zu erörtern.....

Oder willst Du Deinen ehemaligen Arbeitgeber jetzt mal ordentlich fi....., weil er Dich gedisst hat und bei Dir auch noch Kohle offen hat?

Wenn ich die Situation falsch einschätze, übergehe meine Zeilen einfach.

Geschrieben

Hi Domian,

dann verstehe ich deine Motivation hinter deinem Vorhaben nicht genau. Du schreibst selbst das du das Geld nicht wiederkommst. Und Punkte hast du auch keine kassiert die zurückgenommen werden könnten. Welchen Vorteil hättest du dann eigentlich aus diesem ganzen Procedere? Sorry, aber für was dann der ganze Aufriss?

Es kann dann ja fast nur noch etwas „Persönliches“ bzw. Tiefgründiges dahinterstecken…

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Hallo Domian,

nach meinem Bußgeldrechner müsstest du damals 160€ Bußgeld bezahlt und 1 Punkt bekommen haben (LKW, innerorts, 18km/h zu schnell).

Ist das richtig?

Geschrieben

Ist es vielleicht das Thema mit dem einem Punkt zuviel?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Domian,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Domian:

Im Gegenteil,  ich hab noch Geld zu bekommen

vor 2 Stunden schrieb Quorthon:

Willst Du damit sagen, dass Du von jemand Geld bekommen hast, damit Du für ihn den Strafzettel übernommen hast?

Für mich hört sich das eher so an, dass er noch Arbeitslohn etc. zu bekommen hat und jetzt ohnehin Streit mit dem alten Arbeitgeber hat. Da kommt wohl das “Knöllchen” mit auf die Rechnung. Klär uns doch mal auf.

Aber da jetzt noch mit der Strafbehörde über längst verschüttete Milch zu kommunizieren ist doch - pardon - total daneben.

Und wenn er gegen Bezahlung die Geldbuße übernommen hätte, wäre dies nach meiner Auffassung sogar eine Straftat. Da sollte man erst recht die Toten ruhen lassen. Das las sich für mich aber nicht so.

Statt dem ganzen Aufstand könnten wir hier ja fast besser für die 60 (160?) Piepen eine Sammelaktion starten. ;) 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ganz unabhängig von der Wahrheit hört es sich für mich so an das Du damals den Gefallen getan hast und dich jetzt aber über die Firma ärgert und versuchst nach zu bohren. Das könnten Andere auch so sehen und du würdest dir wahrscheinlich großen Ärger einfahren wenn du die Geschichte wieder hervor bringst, deshalb würde ich wie auch schon von @Sarah-Timo geraten, die Sache auf sich beruhen lassen.

Das ist wie gesagt nur der Eindruck der beim Lesen deiner Geschichte bei mir entsteht.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Und was wird jetzt aus der leckeren Currywurst mit Pommes und Mayo?

Curry Pommes GIF by Imbiss am Tetraeder

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Quorthon:

Willst Du damit sagen, dass Du von jemand Geld bekommen hast, damit Du für ihn den Strafzettel übernommen hast? Gleichzeitig wusste Dein Arbeitgeber davon? Alle wussten darüber Bescheid, dass der tatsächliche Fahrer keinen Führerschein hat???

Wenn es so wäre, ist ein öffentliches Forum der optimale Ort, sowas zu erörtern.....

Oder willst Du Deinen ehemaligen Arbeitgeber jetzt mal ordentlich fi....., weil er Dich gedisst hat und bei Dir auch noch Kohle offen hat?

Wenn ich die Situation falsch einschätze, übergehe meine Zeilen einfach.

Falsch verstanden,  bis auf den vorletzten Satz 

vor 30 Minuten schrieb Il Grigio:

Für mich hört sich das eher so an, dass er noch Arbeitslohn etc. zu bekommen hat und jetzt ohnehin Streit mit dem alten Arbeitgeber hat. Da kommt wohl das “Knöllchen” mit auf die Rechnung. Klär uns doch mal auf.

Aber da jetzt noch mit der Strafbehörde über längst verschüttete Milch zu kommunizieren ist doch - pardon - total daneben.

Und wenn er gegen Bezahlung die Geldbuße übernommen hätte, wäre dies nach meiner Auffassung sogar eine Straftat. Da sollte man erst recht die Toten ruhen lassen. Das las sich für mich aber nicht so.

Statt dem ganzen Aufstand könnten wir hier ja fast besser für die 60 (160?) Piepen eine Sammelaktion starten. ;) 

Mit der Sammelaktion , wäre nicht schlecht. 🤑

Ich ärgere mich , daß ich letztes Jahr nicht auf das Foto geachtet habe und ich für sein Vergehen mein eigenes Geld gezahlt habe . Und heute noch meinem eigenen Lohn hinterher rennen muss .

Hab gedacht, könnte ihm noch einen reinwürgen . 

Aber lass es jetzt doch sein .

Danke für Eure Antworten. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Er dachte, er sei damals gefahren, deswegen hat er die Buße übernommen.

Ich würde auf jeden Fall jetzt in der Firma mit dem Foto wedeln und sagen: Leute, das war ich gar nicht, also Kohle retour.

Das ist doch das mindeste.

Wenn der Chef dumme kommt, kann man immer noch über weitere Schritte nachdenken. Aber das Foto sollte doch Anlass zur Rückzahlung sein und ggf weitere berechtigte Forderungen zu begleichen...

Wieso soll der schwächste hier drunter leiden?

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Alles richtig. Aber es gibt immer Ungerechtigkeit im Leben. Man muss lernen, damit zu leben. Was der Threadstarter wohl auch will. Wollen wir ihn jetzt wieder aufhetzen?

Willst du für so olle Kamellen noch Adrenalin und Lebenszeit verschwenden? Don Quichote lässt grüßen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wieso aufhetzen, er fragte doch nach Meinungen.

Und wenn die alte Firma sich im A* Modus verhält und noch Rückstände bei ihm hat, dann hat er eh noch mit denen zu tun und da geht es sicher um mehr als 60 Euro.

Und für den Firmenchef ist fahren ohne Lappen auch mehr als 60 Euro.

Was ich nicht verstehe: ist die Schuld gegenüber den Behörden schon beglichen und das Schreiben war nur informativ? Oder hat der Chef die Buße gar nicht beglichen?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ganz ehrlich:

Ich verstehe dein Anliegen auch nicht so richtig. Um was geht es dir genau?

Verbessere mich, wenn ich etwas falsch verstehe:

Du warst Angestellter einer Firma und dein damaliger Chef, der selber keinen Führerschein hatte, ist mit seinem Firmen-LKW geblitzt worden. Der Fahrzeughalter, also dein Chef, bekommt das Knöllchen und überweist, du hast ihm unterschrieben, dass du gefahren wärst und ihm den Betrag gezahlt, obwohl du in Wirklichkeit nicht gefahren bist.

Was willst du da rückgängig machen?

Die Zahlung deines Chefs an die Finanzkasse?

Deine Zahlung an deinen ehemaligen Chef?

Deine Unterschrift, also das Eingeständnis gefahren zu sein „zurückziehen“?

Egal was davon, es würde dir vermutlich selber mehr Ärger einbringen, als es für dich (wie auch immer) gut ausgehen würde. Daher lautet auch mein Tipp so wie der von @Sarah-Timo

Das Schreiben in den Papierkorb werfen, zurücklehnen und Currywurst essen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Falls Du im ADAC bist, kannst Du eine kostenlose juristische Erstberatung bekommen. Da wird Dir geholfen werden.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Xam:

Currywurst essen

Nein! Pizzaaaaa! hunger.gif.13104ca7c87f2d5a0748615b211a634e.gif.d7914e17b79be4b3d788ad10c6a31e00.gif

Firefly%20Neapolitanische%20Pizza%20Marg

• Haha 2
Geschrieben

Sommerloch?

Erstaunlich wie viele auf dieses Nonsens Thread einsteigen :D

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben

Stimmt! Ich glaub ich muss gleich wieder einen Teig ansetzen 😎

image.thumb.png.4164c7dd0412c3dfe193a27c5112836b.png

• Gefällt mir 4
  • Haha 4
Geschrieben

Ich lasse backen! Daher habe ich mich für heute Abend mit Freunden in der Pizzeria verabredet. :-))!

Ich könnte dabei meine Verkehrssünden zur Sprache bringen. Lass ich aber lieber. :lol:

• Haha 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Und was wird jetzt aus der leckeren Currywurst mit Pommes und Mayo?

Curry Pommes GIF by Imbiss am Tetraeder

Solltest Du/Ihr je im Ruhrgebiet unterwegs sein, dann meldet Euch. Ihr seid in einer meiner Top3 Pommesbuden eingeladen auf eine CPM.

• Gefällt mir 2